Doch lieber wieder Kaiserschnitt?

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Sohn vor 2 Jahren einen NotKS wegen hohem Gradstand. Er wog 4130 g und hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Außerdem habe ich ein schiefes Becken.
Bin nun in der 37 SSW und es sieht so aus, als ob es wieder so ein Brocken wird. Genau wie der erste hat er sich auch noch nicht ins Becken gesenkt. Ich habe schreckliche Angst, dass es wieder so wird wie beim ersten und diesmal womöglich dem Baby was passiert.
Die Ärzte sagen, ich soll es trotzdem erstmal spontan versuchen.
Was meint ihr dazu? Ich werde noch wahnsinnig. Kann an nix anderes mehr denken als an die Geburt. Was soll ich nur machen?
Danke schonmal für jede Antwort.

Gruß Manon

1

Hallo Manon!

Hast Du Dir schon eine gute Hebamme gesucht? Häufig läßt sich sowas in Gesprächen mit der Hebamme ganz gut klären bzw. sie kann Dir ein wenig die Angst nehmen, indem sie Dir die Dinge in Ruhe außerhalb von Klinik und Arztpraxis erklärt.
Die Besuche meiner Hebamme sind mir gold wert, soviel Zeit kann sich der FA einfach nicht nehmen und mit dem sitze ich dann auch selten bei Kaffee und Kuchen *g*.
Was ich damit sagen will, vielleicht sieht es unter einem anderen Licht nur noch halb so schlimm aus.
Ich wünsche Dir und Deinem Würmchen alles Gute und hoffe, Du kannst spontan entbinden...

Lg,

Mimi & #ei (19.ssw)

2

Guten Morgen,

also eigentlich würde ich ja nie zu einem geplanten Kaiserschnitt raten, aber bei der Vorgeschichte und vor Allem bei deiner Panik schon.
Ich an deiner Stelle würde es zumindest tun.

Liebe Grüße

3

hallo manon,:-)

ich kann dir sagen wie es bei meinem ersten war und wie ich die sache sehe: ich fand meine erste geburt auch schrecklich #schockdenn mein sohnemann lag während der wehen auch die ganze zeit mit dem kopf viel zu weit oben und bequemte sich kein stück nach unten. #augenirgendwann nach fast 26 stunden#schock#schock hat er sich dann doch nach unten bequemt, musste aber mit saugglocke entbunden werden weil die herztöne schlecht wurden, wäre laut ärztin auch fast ein notks geworden. #gruebel
jetzt bin ich 24. woche mit dem zweiten und ich will es auf jeden fall spontan versuchen!!#freu#freu ich habe doch irgendwie das (bekloppte #hicks#augen) gefühl dass ich das auch besser hinkriege als beim letzen mal!:-p für mich persönlich wäre ks keine wirkliche alternative, jedenfalls nicht wegen der doch ziemlich vagen aussage dass das becken schief ist ( wer ist schon gerade, ich z.b. habe einen bsv, das ist auch nicht unbedingt förderlich ) und auch nicht wegen dem gewicht. mein sohn hat auch fast vier kilo gewogen,ku 38cm. oder nimm meine schwägerin: sehr zierliche dünne person die ihre tochter ohne probleme spontan ohne pda mit 4700 g auf die welt gebracht hat. du siehst es gibt auch positive gegenbeispiele.;-)
letztenendes ist es glaube ich eine gefühlssache, so eine entscheidung. mach womit du dich am wohlsten fühlst. vertraue deinem eigenen instinkt.
vielleicht brauchst du mal ein paar tage pause von diesen gedanken damit dir klarer wird was du möchtest??#kratz

ich wünsche dir alles gute!!#pro#klee

liebe grüsse,

angie

4

Hallo Manon,

also ich hatte auch bei meiner Tochter einen NotKS bekommen, und habe mich eigentlich die ganze zeit bis gestern abend verrückt gemacht ob es nicht besser wäre einen Ks zu wählen (das geht ja heutzutage) aber es gibt ja mittlerweile so gute sachen das man es doch erst versuchen sollte auf normalem wege...

habe mir gestern mein Kh angesehen und hab jetzt eigentlich gar keinen schiss mehr und werde auf jeden fall versuchen eine natürliche geburt über die bühne zu bringen..

umentscheiden kannste dich immernoch spontan!

aber du musst es ja für dich selbst entscheiden ;)

Viel Glück

Lg Andrea

(32 SSw)

5

hallo,

ich hatte vor zweieinhalb jahren auch einen ks, allerdings keinen notks.
mir sagten alle das baby sei sehr groß, deshalb hatte ich entsprechende angst vor der einleitung. mir wurde dann versprochen, bei der geringsten verzögerung einen ks zu machen. ich hatte das glück das ich durch die einleitung keine ernstzunehmenden wehen bekam und so am nächsten tag der ks gemacht wurde. als mein sohn dann da war meinte die hebamme nur: " das hätte nie gepasst"
lias war 58cm groß, wog 4860g und hatte einen ku von 38,5
ich selbst bin nur 1,60 und die chance das mein zweites kind kleiner wird ist sehr gering, laut ärzten. ich muss sagen das bereitet mir auch jetzt schon kopfzerbrechen. ich habe wahnsinnige angst vor einem zweiten ks, auf der anderen seite finde ich den gedanken an eine spontane entbindung bei einem kind der größe auch wenig erfreulich.
ich hoffe die entscheidung wird mir abgenommen indem die geburt dieses mal einfach von alleine losgeht, oder ich einfach wieder keine ernsthaften wehen bekomme und ich dann halt den ks nochmals über mich ergehen lassen müsste.
ich habe das glück meinem damaligen arzt aus dem kh sehr zu vertrauen und er wird mich diesesmal schon ab der 20. ssw mitbetreuen. er kennt meine ängste und nimmt die auch ernst.

an deiner stelle würde ich mit den ärzten sprechen das du im falle einer spontan geburt jeder zeit sagen kannst stopp ich will einen ks. das würde heißen du könntest in dem falle das dein zwerg nicht schon bei geburtsbeginn tief genug im becken sitzt oder aber dein gefühl dir sagt das geht wieder schief auf einem ks bestehen. ansonsten bleibt dir ja noch die möglichkeit eines wks.
ich drück dir die daumen und hör auf dein gefühl!

lg

dani

6

Vielen Dank für eure Antworten,

ich glaube, ich werde wirklich einfach abwarten und es spontan versuchen. Wenn es dann wieder nicht klappt, dann sollte es halt so sein. Man wird diesmal sowieso nicht so lange warten wie letztes Mal, sondern aufgrund der Vorgeschichte schneller einen KS machen, wenn die Geburt nicht optimal verläuft. Aber so hat mein Kleiner wenigstens die Chance, sich seinen Geburtstag selber auszusuchen und wird nicht einfach irgendwann geholt. Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Vielen Dank nochmal und euch allen alles Gute!

LG Manon