Anitkörper Suchtest --- leicht positiv ??? Wer kennt sich da aus?

Hallo liebe Mit - #schwanger

bei meinem Vorletzten FA-Termin wurde Vehnenblut abgenommen, dann hatte ich am 01.06. wieder einen Termin gehabt, die Arzthelferin hat die auswertungen von diesem Test in meinen MuPass geklebt und mir nochmal Vehnenblut abgenommen. Hat aber nix gesagt warum bzw. das etwas nicht stimmt. Meine FA hat beim persönlichen Gespräch auch gemeint es sei alles ok, habe nur Eisentabletten verschrieben bekommen. Also MuPass in die Hand bekommen, US-Bild aufm Weg nachhause noch paar mal angeschaut #freu und als ich dann daheim war habe ich in Ruhe in meinen MuPass geschaut....

Jetzt stand da beim 1. Anitkörper Suchtest --> negativ
diesesmal bei dem aktuellen --> schwach positiv #kratz#schock:-(

Ich hab irgendwie keine Ahnung ob ich mir nun sorgen machen muss, oder was genau es zu bedeuten hat? Hab zwar was darüber nachgelesen aber so richtig kapiert hab ich das nicht... vonwegen Mutter bildet antikörper gegen die Blutkörperchen vom Kind.... Wieso hat meine FA nix dazu gesagt #kratz

Kennt sich da von euch aus und kann mir das mal erklären was es mit diesem Antikörper Suchtest auf sich hat???

Danke!!!

LG

Gayle + #baby Jayden 30. SSW

1

Hallo Gayle!

da war heute Morgen schon mal so eine Frage, hab hier einen guten Artikel gefunden:

Rhesus-Unverträglichkeit

Bei rund 85% der Menschen ist das Blut Rhesus-positiv (RH+): Es enthält den sogenannten Rhesusfaktor, ein spezielles Protein, dass an der Oberfläche der roten Blutkörperchen haftet. Bei etwa 15% aller Menschen ist dieser Rhesusfaktor nicht vorhanden, sie sind Rhesus-negativ (RH-). Normalerweise hat das fehlen dieses Proteins keine negativen Auswirkungen auf den Organismus. Bei Blutübertragungen oder Schwangerschaften kann es allerdings zu ernsthaften Problemen kommen. Bekommt eine Frau mit Rhesus-negativem Blut ein Kind von einem Rhesus-positiven Mann, kann das Blut des Kindes Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ werden. Ist das Blut des Kindes rhesus-positiv, bilden sich im Körper der Schwangeren Abwehrstoffe gegen das Blut des Kindes. In einer erneuten Schwangerschaft gelangen diese Abwehrstoffe über die Plazenta in den fötalen Blutkreislauf und können – vorausgesetzt, dass das zweite Kind ebenfalls Rhesus-positiv ist – die roten Blutkörperchen zerstören und das Kind schädigen bzw. absterben lassen.
Frühzeitig erkannt ist die Blutunverträglichkeit heutzutage kein ernsthaftes Problem mehr. Die Rhesus-negative Mutter wird während der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche (aber auch nach einer Fehlgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch) mit einem speziellen Serum geimpft. Dieses sogenannte Anti-D-Globulin besteht aus Antikörpern, die sich gegen den RH-Faktor richten. Das Serum vernichtet alle fötalen RH+-Zellen im Blutkreislauf der Mutter, bevor das mütterliche Immunsystem Abwehrstoffe gegen RH+ bildet. Stimmt der Rhesusfaktor mit dem des Kindes überein, treten keine Schwierigkeiten auf.


Also, keine Sorgen!

LG,
Linchen & #baby (15+1)

2

Hallo Gayle,

ich habe auch einen positiven Suchtest. Bei mir liegt es daran, dass ich auf Grund einer FG im März eine Anti-D-Spritze bekommen habe. Der FA meint, dann sei der Test über Monate hinweg positiv!

Ist der erste Test auch aus der SS? Ist es deine erste SS??

LG,
Evendi

6

Ja das ist meine 1 SS, wüsste zumindest nicht das ich schonmal SS war... alos keine FG

3

Naja genau den Artikel habe ich auch gelesen... aber ich bin ja von Beginn meiner SS Rhesus positiv RH+ und mein Anitkörper-Suchtest war negativ, jetzt in der 30 SSW wird dieser plötzlich schwach positiv??? Aber das ist doch nur bei Frauen der Fall die RH- sind?

Ich weiß nicht vielleicht bin ich zu "blöd" :-p um den Artikel richtig zu verstehen #kratz

Vielleicht kann mir das jemand noch mit seinen eigenen Worten erklären.

Wenn nicht muss ich eben noch bis zu meinem FA Termin in 2 1/2 Wochen warten...

Aber trotzdem #danke für deine Antwort!

7

Also es ist meine 1. SS und ich hab keine Spritze bekommen und ich bin ja auch RH+ , Blutgruppe hab ich A rhesus..... (hab meine MuPass daheim vergessen, bin gerade auf der Arbeit und kann nicht nachsehen) auf jeden fall hab ich die gängige Blutgruppe A... nix aussergewöhnliches :-)

8

Wenn Du Rh+ bist, dann verstehe ich das auch nicht #kratz. Dann dürftest Du doch gar keine Antikörper bilden.

Merkwürdig.

Hoffe, Dein FA kann Dir da weiterhelfen.

LG,
Linchen & #baby

4

Da fällt mir auf: Wenn Du in der 30. SSW bis hast du doch schon die Spritze bekommen, oder? Vorrausgesetzt du bist RH negativ. Dann wir der Test auch positiv!!

Evendi

5

Steht dabei, welche Antikörper nachgewiesen wurden? Sonst ist der neue Test evl. dafür gedacht. Was hast Du denn genau für eine Blutgruppe? Also als Beispiel meine: AB Rhesus ccddee
Es gibt dann eine entsprechende Immunisierung, mit dieser werden die Antikörper "gebunden". Durch die Immunisierung gibt es heute nur noch sehr selten Fälle von Neugeborenen-Gelbsucht basierend auf Rhesusantikörpern (MHN- Morbus Hämolyticus Neonatorum)
Gruß Silly