Renovieren bzw. Streichen in der SS?

Hallo Kugelis,

was haltet ihr davon? Mal liest und hört immer wieder, dass man die Finger vom Streichen lassen sollte während der SS. Da wir das Zimmer unseres Kleinen streichen wollen bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich mithelfen oder nur "zugucken" soll. Wie handhabt ihr das?

#danke & lieben Gruß,
Yvonne + #baby-BOY (26+6)

1

Hallo Yvonne,

also ich bin in meiner 1. SS im 8. Monat noch umgezogen und habe mit meinem Mann zusammen die ganze Wohnung gestrichen. Wenn Du Dich gut fühlst, kannst Du auch mithelfen (natürlich nur, wenn Du magst ;-))!
Werde wohl auch dieses Mal bei der Renovierung des Kinderzimmers wieder mit anpacken, schließlich will ich ja auch ein wenig was für meinen Zwerg getan haben, ausser nur "rumtragen" #schein!

LG, und noch eine schöne Kugelzeit,

Mareike mit Tim 3 1/2 und #baby inside (12+6)

2

Mach da bloß nicht mit, die Dämpfe die du da einatmest sind nicht gut für dein Baby. Du kannst es ja deinem Mann beschreiben wie du es gerne haben möchtest und dir das Ergebnis ja später anschauen->auch wenn es dir schwer fällt, denk an dein Kind!
Und immer schön lüften nicht vergessen, den die Dämpfe bleiben auch lange nach dem Streichen im Raum drinn.

4

Hallöchen
Bin zwar noch nich ss, aber was soll ich denn dann machen
, kann ja nich wenn ich ss bin die ganze zeit zu hause bleiben.
ich bin nämlich maler und Lackiererin!
#kratz

6

Hallo,
habe aber gehört, dass Maler und Lackiererinnen schon früher Mutterschutz bekommen oder teilweise sogar Berufsverbot vom FA (wenn ich´s richtig verstanden habe: bei vollem Lohnausgleich). Auf jeden Fall darf man dann nicht mehr alles machen.

Also profimäßig streichen und lackieren kann ich mir auf Dauer schon sehr anstrengend und bedenklich vorstellen.
Würde ich mich mal informieren, wenn Du schwanger werden willst.
#kratz Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Schöne Grüße,
plia 13+2

weitere Kommentare laden
3

Hallo Yvonne,
ich bin jetzt in der 28 SSW. Vor 14 Tagen habe ich das Kizi unseres Krümel gestrichen... das wollte ich mir von niemandem nehmen lassen, obwohl einige ihre Hilfe anboten. Getreu nach dem Motto "ich bin schwanger und nicht krank", habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Schon bei der Arbeit musste ich mir aber eingestehen, dass es so einfach nicht mehr geht. Mit dem Bauch hat man schon gewisse Einschränkungen und mein Rücken ist leider auch etwas empfindlich... Ich hatte am nächsten Tag einen rießen Muskelkater... bin aber super stolz!!!!

Ich würde es wieder tun... aber mir selbst eingestehen, dass es in der Schwangerschaft etwas langsamer gehen darf ;-)

5

hallo,
wir sind auch schon die ganze Zeit am renovieren und ich sag nur soviel dazu:

wenn es nicht gut für dich und/oder das baby ist, wirst du es sehr schnell selber merken

wenn dir schlecht von der farbe wird, hör auf zu streichen
wenn dir die beine einschlafen oder anschwellen weil du dauernd kniest oder hockst oder sitzt dann ab aufs sofa
wenn dein babydich dauernd tritt oder sich im wahrsten sinne des wortes querlegt, dann mach ne pause oder lass es ganz

also hör auf deinen körper
und solange der nicht protestiert und das kleine in deinem bauch auch nicht, mach mit beim streichen

10

Meine Freundin hatte eine Fehlgeburt, weil sie in der Schwangerschaft noch gestrichen hat und umgezogen ist. Ihr Körper hat ihr keineswegs gesagt, dass das nicht gut für sie ist.

9

Du solltest Dich halt nicht "ausräkeln", also nach oben überstrecken mit den Armen, weil das die Mutterbänder ausdehnt. Und die Gifte in den Farben sind auch nicht grade gesund. Besser, Du hältst Dich weg von der Renoviererei bis alles fertig und ausgelüftet ist.

11

Entgegen der meisten anderen hier, bin ich der Meinung das Du es lassen solltest. Es geht dabei nicht um Deine Gesundheit wie viele immer wieder meinen, sondern um die des ungeborenen Kindes!

http://www.berlinonline.de/themen/wohnen-und-immobilien/renovieren/renovierenschwanger/index.php

Wir werden auch noch einiges renovieren müssen und haben uns entschlossen lieber ein wenig mehr in Biofarbe zu investieren. Ich leide selbst an Neurodermitis und div. Allergien und möchte meinem Kind diesen Weg wenn möglich ersparen.

lg _babooshka_

12

Guten Morgen !

Ich schließe mich meiner direkten Vorrednerin an und sage: Lass es ! Weniger noch wegen der Bewegung sondern wirklich hauptsächlich wegen der giftigen Farbdämpfe !

Wir sind in der Schwangerschaft umgezogen, mein Mann musste die alte Wohnung streichen (bei Auszug), die neue streichen und nun baut er gerade seine zukünftige Praxis um. Glaube mir, ICH habe ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht helfen kann ! Aber ich versorge die Jungs auf der Baustelle mit Essen (und auch mal ein Eis, wo es doch jetzt wärmer wird) und helfe bei den Sachen, die ich machen kann (was leider eigentlich nur putzen ist, aber besser als nichts). - So ein Kinderzimmer ist flott gemacht, koch als dankeschön abends was leckeres.

Lass es Deinen Mann machen, wirklich ! Was meinst Du, wie Du Dich über Dich selber ärgerst, wenn es Dir und/oder Baby wegen so ner Aktion plötzlich schlecht geht ?!?

Gruss

Denise

13

Hallo Yvonne,

ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe in der 32 SSW das Wozi gestrichen..Fazit war das ich von der Anstrengung Blutungen bekommen habe ( was ich sonst nie hatte) und dann Bettruhe verordnet bekam...ich denke wenns nur ein bissl ist dann ist es ok aber nicht gleich ganze zimmer :-) lg silke mit emma ( 2 Jahre) + krümelchen 18SSW

14

Hallo!

Wie Du siehst, teilen sich hier die Meinungen und auch die Erfahrungen. DU mußt selbst wissen, ob Du es machst, oder nicht.

Mir blieb nichts Anderes übrig, als die komplette neue Wohnung selbst zu streichen. Im April hatte ich Termin und im Ende Januar / Anfang Februar hab ich sozusagen den Umzug über 460 km allein gemeistert. Ich war so ungefähr in der 30. SSW, die Kugel war also schon erschwerlich ;-)
Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten gewesen. Wir mußten sein Appartement leer machen und meine alte Wohnung. Sonst wär ich jetzt noch nicht hier und wir wären über diese Distanz entfernt.

Meine Maus hat erst die Fruchtblase gesprengt, als ich zur Ruhe kam, sie wollte scheinbar Aktion, weil sie das die ganze SS so hatte ;-)
Ich war ja noch arbeiten bis 20. Januar und dort war immer was los...

Du siehst also, man kann auch das nicht pauschalisieren.

Wenn Du Dich gut dabei fühlst, dann mach es. Wenn Dir Dein Gefühl sagt "besser nicht", laß es!

Liebe Grüße
angel