Warum stillen manche Mütter nicht?

Hallo!

Die Frage steht oben... Hab das mal vor ner weile hier im Forum von jemanden gelesen, dass sie nicht stillen möchte, hab aber vergessen sie persönlich mal nach dem Grund zu fragen. #kratz

Jetzt hab ich das schon wieder mal irgendwo gehört und jetzt frag ich mich, was es da für Gründe gibt?

Was sagt ihr dazu?
Wer von euch hat wieso nicht gestillt?

LG
Kathrin + #ei 18+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo..ich denke mal das es jedem seine Entscheidung ist zu stillen oder nicht..

Bei meiner ersten SS wollte ich konnte aber nicht da ich eine schlimme Brustdrüsenentzündung hatte..auf beiden Seiten..jetzt bei meiner 2ten lass ich es von Anfang an..

Meine Kinder werden auch so groß..;-)

LG Steffi 35SSW

2

Hallo !

Also hier 2 "Warums" von meinen Bekannten:

1. Das Kind will ich nicht allein füttern. Papa kann ja auch Flasche geben.

2. Ich will wieder rauchen / trinken !

Und ich müsste mich zu sehr einschränken !

....für ein sehr egoistisches Verhalten.

LG Alice

4

Ich finde es nicht egoistisch, wenn man nicht stillt. Ich bin derzeit dabei abzustillen (meine Tochter ist jetzt 9 Wochen), da ich gerne einfach mal wieder einen Orangensaft trinken würde oder Sauerkraut essen, aber das geht nicht, da die Kleine dann entweder Wund wird oder Blähungen hat.

Dies ist nicht böse gemeint, aber ich muss mal die Fraktion der nichtstillenden Unterstützen :-)

Gruß Peggy + Marina (die auch nichts gegen eine Flasche hat)

48

Was ist daran egoistisch, den Vater mit einzubeziehen? Ich finde das Verhalten mancher Mütter, vor allem mancher 'Erstmütter', doch recht sonderbar. Da wird sich regelrecht mit dem Neugeborenen eingeigelt und der Vater wird wenn überhaupt mal zum Windelwechseln oder zum Baden an das Kind gelassen.

Ich habe meinen ersten Sohn kaum und den zweiten überhaupt nicht gestillt und das war für uns alle gut so. Mein Mann arbeitet sehr viel und kommt sehr spät nach Hause. Für meinen kleinen Sohn und ihn war das nachts immer 'ihre' Zeit, die sie zusammen in Ruhe verbringen durften, wenn er ihm die Flasche gegeben hat. Dadurch haben die beiden auch ein besonders enges Verhältnis zueinander. Und bin ich eine Rabenmutter weil ich nachts durchschlafen durfte und mich am nächsten Tag ausgeruht mit meinem Kind beschäftigen konnte?

Mir geht dieser ganze Stillwahn ziemlich auf den Zeiger, da so getan wird als ob das seit Urzeiten so war. Dabei sollte man doch nicht vergessen, dass gerade unsere Generation so gut wie gar nicht gestillt wurde, da der Trend da gerade anders lag.

Jeder sollte das machen, was er für richtig hält und ich habe das Gefühl das viele Mütter viel zu viel Zeit haben, sich über andere aufzuregen.

Gruß
Caesi

weiteren Kommentar laden
3

hey,

also ich will auch nicht stillen. hab da mehrere gründe für und hab über die auch lange mit meinem freund gesprochen und wir sind uns da 100% einig

1. man muss noch mehr daruf achten was man isst
2. ich brauch oft antibiotika, was ja mit dem stillen nich konform geht
3. ich hab bei 3 frauen gesehen, wie anstrengend es sein kann wenn das stillen nich richtig klappt und und man die kinder "stundenlang" an der brust hat
4. in verbindung mit 3. die entzündeten brustwarzen
5. ganz entscheidend für mich auch, dass ich mir´s gar für mich ganz persönlich gar nich so schön vorstell überhaupt mein kind mit der brust zu ernähren...und dazu kommt, dass ich´s mir noch weniger in der öffentlichkeit vorstellen kann (ja, ja ich weiß, man kann ja abpumpen)

ich hoffe das kann man jetz nachvollziehen

liebe grüße Yvonne + Finn (der mit der flasche groß wird)
34+6 ssw

10

Also nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich euch als Rabenmütter abstemple!
Ich hab doch keine Ahnung von solchen Sachen...
Das sind auch triftige Gründe - besonders das mit dem Antibiotika und in der Öffentlichkeit stillen kann ich mir nicht vorstellen...

Aber ist das Colostrum nicht wahnsinnig wichtig für die Immunabwehr?
Weiß von der Rinderzucht, dass die Bauern sich mitunter fast ein Bein für Colostrum für Waisenkälber ausreißen...

15

Wer oder was ist Colostrum???

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kathrin,

ich plane zumindest und will es auch mein Kind zu stillen....
Da ich nicht rauche und auf Alkohol auch gut verzichten kann, schließlich hat das ja einen guten Zweck, fällt mir kein Grund ein, warum nicht...
Naja, und schließlich ist das die natürliche Art....

Soll aber jeder machen, wie er/sie will...

Liebe Grüße
Sandra

6

hallo kathrin!

bei meiner 1. ss konnte ich leider nicht stillen, da meine tochter damals 5 tage in ein anderes kh verlegt worden war zur beobachtung wg. herzrhytmusstörungen.
dann hatte ich vorrausgehend einen not-ks.

heute bei meiner 2. ss werde ich diesesmal wahrscheinlich auch wieder nicht stillen, da ich schon seit jahren betablocker nehme und auch in der ss.
und mir das risiko zu hoch ist wg. dem stillen.

liebe grüße
froggerl 26 ssw

7

oder doch einfach aus gesundheitlichen gründen...

ich hab 10 tage gestillt und dann eine sinusvenentrombose bekommen, lag dann eine ganze zeit im krankenhaus ohne meine tochter und darf jetzt wahrscheinlich bis an mein lebensende medikamente nehmen.

und doch verletzt es einen wenn man solche meinungen wie von meiner vorrednerin hört.

immer ersteinmal nach den gründen fragen...

22

ähhhhhh ich???? #kratz

froggerl

54

nein, ich meinte die zweite dame...

tut mir leid

8

sorry ich meinte die zweite meinung...

9

Hallo, ich habe bei meiner ersten Tochter 3 Monate gestillt und es hat super geklappt, leider musste ich dann abstillen weil ich Medikamente nehmen musste, aber diesmal will ich versuchen 6 Monate zu stillen, ich hoffe es klappt.
Ich habe oft gehört, dass Frauen nicht stillen wollen, weil ihre Brust dann möglicherweise drunter leidet. Ich kann das nicht behaupten, nach etwa einem Jahr war meine Brust wie vor der SS und ich hoffe, dass es diesmal auch so sein wird.
Viele Grüße
Manuela 30+6 SSW

11

Ich habe nicht gestillt, weil....

- ich es nicht wollte
- ich sonst immer hätte "füttern" müssen
- habe mir den Stress erspart (Entzündung, .....)
- man muß immer beim Kind sein (am Anfang scheinen die Kleinen ja nur an der Brust zu hängen)

und es gibt/gab noch zig Gründe. Das mag für einige vielleicht egoistisch klingen, aber für mich war es die beste Entscheidung. Außerdem wird mein Sohn auch so groß.

Jeder soll es frei für sich entscheiden ob er stillen will oder nicht. Am schlimmsten fand ich es das man ständig "belatscht" wurde wie toll und wichtig es doch fürs Kind wäre...

Viele liebe Grüße
Ina (07*08*05)