Wer hat Schmerztabletten in der Frühschwang.(5.Woche)genommen?

Liebe Urbia-Mitglieder!!!!!

Habe ein großes Problem. Habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. - Anfang 5. Woche. Habe aber vorgestern noch, wegen eines schlimmen Migräneanfalls 2 Paracetamol-Tabletten und 1 Tag vorher eine Thomaperin Migräne genommen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das auf jeden Fall zur Schädigung des Fötus gekommen ist.Hat jemand von euch auch Schmerztabletten genommen und ist trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gekommen.

1

Paracetamol, z.b. darf man wärend der schwangerschaft ruhig einnehmen, wie das mit thomaperin ist weiss ich nicht, da guckste am besten ma in die packungsbeilage oder fragst deinen FA.
Mach dir mal nicht so viele Sorgen

2

Paracetamol darf man in der SS nehmen.
Thomapyrin weiß ich nicht, aber ruf doch mal in einer Apotheke an, die müssten sowas doch auch wissen...

LG Ulrike

3

Hallo posi...

Man darf Schmerztabletten in der SS nehmen... Paracetamol z.B. darfst du nehmen... Nur auf Aspirin soll man verzichten, weil die das blut verdünnen usw...
In der Apotheke wirst du aber dahingehend am besten beraten... auch wenn du andere Mittel brauchst, wie für Sodbrennen usw...

LG

Sandra 23.SSW

4

hallo,

mach dir keine sorgen!! wie es mit thomap. ist weiss ich zwar nicht aber parac. darfst du auf jeden fall nehmen!! habe ich auch in beiden genommen laut ärztin kein problem!

viele grüsse!

angie

5

Hallo!

Ich glaube, da brauchst Du Dir keine allzugroßen Sorgen zu machen. Was meinst Du, wieviele Frauen erst Wochen später erfahren, dass sie #schwanger sind? Und was die alles nehmen, machen,...?!
Ich habe einen Abend in der Früh-Ss seeehr doll gefeiert, am nächsten Tag mich dann überwunden, einen Test zu machen (war ein ungepalntes Wunschkind) und der war positiv. Unsere Tochter ist ja wohl sowas von kerngesund und jetzt schon 3 Jahre alt.


Alles Gute, monsterkind

6

Huhu,

mach Dir keine Sorgen, Paracetamol ist eh OK (wobei natuerlich gilt, je weniger Tabletten in der Schwangerschaft, desto besser), und eine Thomapyrin in der 4. Woche ist sicherlich nicht schlimm. Ich war in den ersten beiden Schwangerschaftswochen (also, nach der Befruchtung, in der 3. und 4. Woche nach der offiziellen Zaehlung) auch ein paar Mal in der Kneipe und habe auch mal 2 Bier getrunken. Die letzten 2 Bier hatte ich am letzten Tag der 4. Woche.

Guck mal hier, da steht, in den ersten beiden Wochen (und das war ja, als Du die Tabletten genommen hast), ist das kein Problem:

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWWFW5

"Der Embryo ist ab jetzt (von der 5. bis zur 12. Woche) in einer höchst empfindlichen Entwicklungsphase, denn die Organe werden gebildet und eine Schädigung kann nicht mehr so einfach „repariert“ werden. Wir betonen aber: Das ist erst so seit Anfang dieser Woche! Machen Sie sich keine Sorgen über die letzten zwei Wochen, als Sie noch nicht wussten, dass Sie schwanger sind! In dieser Zeit der Embryonalentwicklung gilt noch die sogenannte Alles-oder-Nichts-Regel. Schädigende Einflüsse führen in den ersten zwei Wochen nach der Befruchtung entweder zu einer sehr frühen Fehlgeburt (die man oft für eine Periodenblutung hält) oder der Embryo entwickelt sich normal und ungestört weiter. Der Grund dafür: In einem frühen Stadium können die Zellen noch viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen und Schäden werden ausgeglichen. Und schädliche Stoffe (z.B. bestimmte Medikamente und Alkohol) können erst beim Embryo wirksam werden, wenn eine stabile Kreislaufverbindung zwischen Mutter und Kind besteht."

Wenn also etwas passiert waere, dann waerst Du jetzt nicht schwanger.

Liebe Gruesse,

Hanna

7

Liebe Hanna,

danke für deine ausführliche Antwort!!!!

Hatte mich leider aber um ein paar Tage vertan.Die Tabletten habe ich definitiv Anfang 5. Woche genommen. Meine Arzt sagte, dass es natürlich "nicht so gut" war. Mehr hat er dazu nicht gesagt. In der Packungsbeilage "Thomaperin Migräne" steht drinne, dass man sie bei Schwangerschaft nicht mehmen sollte. Na ja, kann es jetzt nicht mehr ändern. Wäre halt nur beruhtigt gewesen, wenn es jemanden genau so ergangen wäre und trotzdem alles in Ordnung war.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.
L. G. E.

8

hallo

Mach dir mal keine Gedanken die Paracetamol kannst du Beruhigt nehmen nehme ich auch wenn ich Schmerzen habe mit Ok von meinem Fa ist so das einzige was du in der SS nehmen kannst.

alles gute
Nicole