Resturlaub vor Mutterschutz?

Guten Morgen!
Ich hab heute meinen ersten Arbeitstag im neuen Jahr und es steht das Planungsgespräch an....
Mein Mann und ich haben uns geeinigt, dass ich erstmal 2 Jahre anmelde, und wir dann weitersehen. Falls ich vorher wieder arbeiten gehen will, wird sich vielleicht ein Weg finden... Mal sehen.

Jetzt zu meiner Frage: ich gehe ins neue Jahr mit 12 Tagen Resturlaub aus 2014, welche bei uns nicht regulär im ersten Quartal genommen werden müssen/können/sollen. Betrieb ist zu klein, Urlaub oft nicht möglich, daher hat es sich auch so aufstauen können.

Kann mich mein Chef zwingen, nen Teil auf nach der Elternzeit mitzunehmen? Und wieviel wäre rechtens? Ich habe bis 15.5. 28 Urlaubstage unterzubringen.... #schwitz und würde aber gerne vorher nen glatten Schnitt machen. Nach dem Motto, was ich hab hab ich.... Natürlich waren evtl ein paar Resttage hinterher auch nett - zb auch fürs zweite Kind dann schon ;-) aber ich weiß ja auch gar nicht, ob es das Büro dann noch so gibt, ob ich dort halbtags arbeiten kann, ob ich dort überhaupt wieder hin zurück will. #kratz
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen in die Richtung gemacht... Vielen Dank schonmal!
Lg, Bennifee.

1

Hej,
Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, wie lange ich elternzeit mache, nehme meinen resturlaub und den Urlaub aus dem mutterschutz allerdings vor der elternzeit.

War relativ unkompliziert und auch von mir so gewollt. Wobei die Chefs schon leicht geschockt waren, dass ich nun 4 Wochen vor mutterschutz weg bin... :-P
Du kannst den Urlaub theoretisch auch nach dem mutterschutz nehmen und dann später in die elternzeit gehen. Das müsste dann ja ein Monat länger volles Gehalt sein (bzw für die zeit des Urlaubs). Bin mir nicht ganz sicher, ob das geht - vllt fragst du denchef eunfeinfach mal.

LG

8

;-) das kann ich mir vorstellen - bei meinem Chef wird der Schock auch noch einsetzen - das sind immerhin 5 Wochen Urlaub! + 6 Wochen Mutterschutz = fast ein Vierteljahr!

Fragen kann ich ihn leider nichts - wir sind hier sehr sehr klein aufgestellt, ohne Personalabteilung etc und ich bin die erste Schwangere in seiner Cehflaufbahn...

Muß mir also alles selber mühsam anlesen und aufpassen, mich aus Unwissenheit nicht in die Zwickmühle zu bringen...

2

"Falls ich vorher wieder arbeiten gehen will, wird sich vielleicht ein Weg finden... Mal sehen."
Wenn du nicht mehr als 30h/Woche arbeiten willst, dann Teilzeit in Elternzeit, was dir bei größeren Betrieben zusteht!

9

Danke, das hatte ich auch schon gelesen.
Wir sind leider nur zu 4. hier. 1 Chef, 3 Angestellte (davon 1 Azubi). Vermutlich greift da wieder irgendeine Sonderregelung für den Arbeitgeber. Ich weiß momentan noch nicht einmal, ob ich nach der Elternzeit überhaupt auf einer Teilzeitstelle hier willkommen und wirtschaftlich für ihn tragbar bin! Das muss sich alles klären!

17

Ja, da gibt's leider dann wirklich Sonderregelungen.

3

Er kann dir so wie immer sagen, dass du aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub da nehmen kannst.

Was ist denn "zu klein"?

11

wie gesagt, wir sind zu 4. Aber der Azubi zählt ja nicht wirklich, denn der braucht ja selber noch Betreuung und kann nicht dem Chef zuarbeiten. Urlaub geht nur in Abstimmung mit meiner Kollegin, eine von uns muss immer da sein.... Ist ja auch alles o.k. so.

Ich frag mich halt nur, was er dann mit meinem Urlaub anfangen will, angenommen ich kann den nicht nehmen. Denn Auszahlen bringt für mich ja nur Nachteile - so meine Sicht. Keine Erholung (für mich viel mehr wert als das Geld) und dann auch noch steuerliche Abzüge... #nanana
Aber vielleicht hat mein Chef ja über Weihnachten den großen Plan ausgeheckt - und sich Gedanken über eine Nachfolge für mich gemacht. Denn meine Kollegin ist ebenfalls in Sachen Kinderwunsch unterwegs, wenn auch noch nicht so recht aktiv, und wenn er da nicht irgendwann alleine mit dem Azubi sitzen will - finde ich es höchste Eisenbahn... Aber vielleicht denke ich auch nur komisch.... man weiß ja nie, wie die betriebliche Planung insgesamt aussieht.

18

Es gibt drei möglichkeiten

Vor den Mutterschutz hängen (ist eigendkich das gängigste damit man einen cut hat)
Auszahlen

Oder er wird aufgespart bis nach der elternzeit.

Also gehst du zu deinem chef und sagst ihm welche möglichkeiten es gibt und welche du bevorzugst.
Du könntest natürlich auch nun jeden monat eine woche in urlaub gehen aber das verbietet er ja schon in dem ihr in den ersten monaten nich dürft also hast du keine andere wahl.

4

Hallo,
Also wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber ich nehme meinen resturlaub auch vor dem Mutterschutz da ich nicht weiß ob es den Laden noch in einem Jahr gibt. Ich habe am 13.02 meinen letzten Arbeitstag und wir haben auch von Jan-Mär Urlaubssperre. Aber Mutterschutz und Schwangerschaft spielt da keine Rolle.

Ich denke auch das dich niemand zwingen kann den Urlaub erst später zu nehmen. Du könntest ja jetzt auch so jederzeit ausfallen.

Hast du deinen Urlaub denn bis Ende der Mutterschutzfrist berechnet? Da hatte ich mich nämlich erst vertan und hatte nur bis Beginn der Frist gerechnet.

Halt uns auf dem laufenden, wie dein Gespräch gelaufen ist.
Lg Marie

5

Hast du gefragt, ob du trotz Urlaubssperre Urlaub nehmen darfst? Denn das gilt für dich genauso, genauso kann Urlaub abgelehnt werden!

12

Ja, ich hab bis Ende Mutterschutz gerechnet.

Ich drücke dir die Daumen, dass du trotz Urlaubssperre wie geplant in Mutterschutz/ Urlaub gehen kannst.

Das ganze ist arbeitsrechtlich ja doch viel Vielschichtiger als man das immer ahnt.
Bei uns läuft das alles immer nur auf Zuruf und direkter Absprache - und sicher nicht immer Vorschriften-konform.... Daher rechne ich mit allem... In die eine wie auch in die andere Richtung.#zitter

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)
Nimm doch einfach die mitgenommenen 13 Tage vor der Elternzeit und den Rest (16 Tage) danach. Dann hast du ganz sicher die Tage vom letzten Jahr verbraucht und rein rechtlich hast du auf die Tage aus diesem Jahr, also 16, definitiv Anspruch vor bzw. nach der Elternzeit. Dazu ist dein Arbeitgeber verpflichtet. Mit den Urlaubsansprüchen auf Vorjahren handhabt das natürlich jeder Betrieb unterschiedlich. Deshalb würde ich die auch noch vorher nehmen. Wenn es gar nicht geht laut Chef, weil zu viel zu tun ist, lässt du dir eben schriftlich bestätigen dass du die Tage alle an dir Elternzeit anhängst.
LG

7

12 statt 13 meinte ich

14

Hallo.
Ja, das ist auf jeden Fall ein guter Plan - so ist man auf der sichereren Seite!

Ob dann die zweite Hälfte vor oder nach der Elternzeit werd ich nochmal versuchen zu recherchieren - und dann als Notfall-Plan im Hinterkopf behalten. Zur EInarbeitung einer neuen Kollegin wäre sicher diese Variante "cheffreundlicher". Für mich ganz egoisitisch hätte ich schon super gerne vor dem Mutterschutz frei und könnte dann in seelenruhe noch vieles erledigen oder gar in Urlaub fahren zu einer wärmeren Jahreszeit etc.... Aber das Leben ist ja meist kein Wunschkonzert #schwitz

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich erzähl dir mal wie ich es machen werde ;-)

da mein Arbeitsvertrag in einem Jahr während meiner Elternzeit endet und ich momentan im BV ja weiter Urlaub aufbaue statt verbrauche, nehme ich meinen gesamten angestauten Urlaub (2 Monate!!!) nach dem Mutterschutz. Das heisst, wenn das Baby 8 Wochen alt ist, reiche ich für 2 Monate Urlaub ein und gehe erst ab dem 5. Lebensmonat des Kindes in Elternzeit. Die ersten 4 Monate nimmt mein Mann Elternzeit und ist somit das erste Mal nach der Geburt eines unserer Kinder zu Hause ;-)

Vllt geht das ja bei dir auch. Frag mal deinen Chef. Ein voller Monat wäre es bei dir ja auch und die letzen paar Tage lassen sich bestimmt noch nehmen.

LG

13

Hallo.
Ich dachte immer, man muss direkt im Anschluss an den Mutterschutz in die Elternzeit übergehen? Teilen können wir das leider nicht, da mein Mann selbständig ist und für uns das gespilttet Modell nicht funktioniert.

Aber danke für den Denkanstoß - das werde ich bis morgen noch einmal recherchieren!#pro
LG

19

"Das heisst, wenn das Baby 8 Wochen alt ist, reiche ich für 2 Monate Urlaub ein und gehe erst ab dem 5. Lebensmonat des Kindes in Elternzeit. "
Denke aber daran, dass du trotzdem dann nur bis zum 14.LM Elterngeld bekommen kannst (Ausnahme Elterngeld Plus) und der Mutterschutz dir trotzdem als verbrauchte Elterngeldzeit und der Urlaub dir als verbrauchte Elternzeit angerechnet wird!
Achso und zwei Monate Urlaub reichen evtl. nicht, um erst zum 5. LM in Elternzeit zu gehen!

weitere Kommentare laden