Suche Schwangere bei denen Auffälligkeiten beim Baby bestehen

Hallo,

ich bin neu hier, 30 und erwarte unser 4. Kind (unser Sohn Finn starb im Mutterleib).

Bei unserer Tochter wurden Auffälligkeiten beim Screening in der 10.SSW festgestellt.

Zum einen eine stark verdickte NF von >4mm, zwei whitespots im Herz und einem im Darmbereich. Das Nasenbein war nicht darstellbar.

Eine Punktion konnte aufgrund der Kindesbewegungen nicht gemacht werden.

Bei der FD in der 21.SSW wird das wiederholt. Bin in engmaschiger Kontrolle und versuche es positiv zu sehen.

Bisher konnte keine Biopsie gemacht werden, da die Plazenta im Weg war. Auf einen teuren Harmony Test haben wir verzichtet.

Es wäre schön, sich austauschen zu können und Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße

Saskia

1

Warum macht man eine Nackenfaltenmessung in der 10. SSW? Bei mir hat das auch ein Arzt ungefragt gemacht (an 9+5 oder 9+4) und mich damit völlig verrückt gemacht - und mir die schlimmsten Wochen meines Lebens beschert, weil ich auf den Termin beim Feindiagnostiker nun einmal warten musste, bis die Messung sinnvoll ist.

Und das Nasenbein ist auch erst ab einer SSL von 42 mm darstellbar bzw. erst ab der 11./12. SSW - eher sogar ab der 12. SSW erst.

Warum misst da jemand schon so etwas? Was da gemessen wird, ist absolut NICHT auswertbar! Und dann legt man einem auch noch wegen falschen Messens zur falschen Zeit eine FWU oder gar ne Biopsie ans Herz??? Was sind das für Ärzte? Sowas Unverantwortliches! Ich hasse solche Ärzte!

Lass dich BLOSS NICHT verunsichern! Was euch da gesagt wurde, ist absolut NICHT ausschlaggebend - sogar noch viel weniger ausschlaggebend als auffällige Softmarker zum richtigen Zeitpunkt es wären!

Und White Spots im Herzen treten auch bei gesunden Kindern oft genug auf!

2

Kann mir auch nicht vorstellen das eine NFM in der 10 SSW durchgeführt wird! Das ist viel zu früh!

3

Hallo,

Das Screening wurde bei 10+5 gemacht und schon so zeitig, weil unser Sohn Finn am U. Turner Syndrom verstorben ist.

Die Nackenfalte hat sich in der Zeit in der Zeit verkleinert, war aber zu keiner Zeit in der Norm.

Liebe Grüße

Saskia

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir nur zu den white spots im Herz etwas sagen. Mein Neffe hatte es auch und kam voellig gesund auf die Welt. Von Nackenfaltenmessung halte ich sowieso nichts. Da gabs schon oft voellig falsche Ergebnisse in beide Richtungen. Meine FA rieten mir auch immer davon ab.

6

White Spot wurde bei jüngsten auch geschallt ...... Jetzt 6 Jahre und kerngesund......#liebdrueck

15

Hallo
Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Wir haben den harmony Test machen lassen und später dann auf gut Glück einfach eingereicht. Die Ärztin schrieb noch ein paar Zeilen aus welchem Grund wir uns für ihn entschieden hatten und die kk hat tatsächlich ohne Probleme die kompletten kosten übernommen.... Falls ihr euch wirklich dafür entscheidet probiert es einfach, bittet die Ärztin ein paar Zeilen zu schreiben ( gerade bei eurer Vorgeschichte) und reicht es bei eurer kk ein.....

Glg :)

17

Hallo,

oh wow, dass ist ja toll. Wir sind bei der BarmerGEK und ich werde mich dort erkundigen.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Weißt du noch, was der Harmony Test bei euch gekostet hat. Die Preise schwanken ja enorm von Labor zu Labor.

Liebe Grüße

Saskia

18

Ja das waren 495€ - weil wir auch wissen wollten Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. 10€ weniger wenn das Geschlecht für einen nicht wichtig is....

Ah auf der Homepage von dem harmony test ist auch ein Antrag den man ausdrucken, vom Arzt unterschreiben lassen und dann mit hinschicken kann....
Wünsche dir viel Glück :) kannst ja mal Bescheid sagen ob ihr es auch bezahlt bekommen habt falls du dich für diesen Test entscheiden solltest :)