Juhu!!! Es lebt!! und jetzt Utrogest?!

Ich hönnt hier Freudensprünge machen!!! Nachdem ich ja jetzt fast 1 Woche Blutungen hatte ist alles wieder gut!
Mein HCG ist von 367 auf 1050 hoch, in der FH ist ein Krümel mit Dottersack zu sehen der seit dem letztem Mal auch gewachsen ist und die Blutung ist auch komplett vorbei!!!
Die SS ist wohl doch jünger als bisher angenommen deswegen war noch kein Herzschlag zu sehen aber ansonsten ist alles so wie es sein sollte und ich kann mcih entspannen... oder auch nicht :-( Doofe Übelkeit....

Zur "Unterstützung" der SS hab ich jetzt Utrogest bekommen. Das mit dem Off-Label-Use kenn ich aber laut Arzt in der Klink soll ich jetzt 2x3 Kapseln oral nehmen. Nun hab ich aber gehört dass orale Einnahme wohl mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einhergeht :-( Soll ich vielleicht doch auf vaginal umsteigen? Bleibt dann die Dosis gleich? Und sind 2x3 Kapseln nicht sowieso zu viel? Ich habe 0 Erfahrung mit diesen Dingen.... Mein FA hat zu und bis ich in der Klink den richtigen Arzt ans Telefon bekomme vergehen wahrscheinlich Jahrhunderte. Soll ich vielelicht mit der Einnahme warten bis mein FA aufmacht am 7.01? Oder bis dahin oral nehmen? Aber dann die NEbenwirkungen ....
Hilfe?...#hicks

1

Vaginal wirken sie besser als oral (es kommt mehr Wirkstoff an, da die Leber nicht direkt alles rausfiltert). Ich würde das Zeug immer vaginal nehmen, egal was der Arzt sagt.

Ich hab's einmal oral versucht (ne Woche lang) und dann am 6. Einnahmetag Blutungen bekommen. Ab dann immer nur vaginal - und nie wieder eine frühzeitige Blutung gehabt. Scheint also zu stimmen, dass der Wirkstoff dann stärker ankommt.

2

soll ich dann besser die Dosierung runter schrauben? also so 2x2 statt 3 auf einmal?
Ich denke auch mir gefällt der Gedanke besser ohne Nebenwirkungen da durch... die SS-Übelkeit is shcon schlimm genug. Am Ende kotz ihc das Zeug nur aus ohne dass es wirkt #schwitz

4

Hallo,

6 Kapseln am Tag ist nicht sooo unüblich. Ich bin nach GvnP in kiwu Klinik schwanger und nehme auch morgens und abends vaginal je 3 Kapseln.

Für eine orale Einnahme spricht laut meiner Klinik nur, wenn es durch die ständige vaginale Einführung zu Blutungen kommt oder du auf Grund irgend einer Geschichte ein erhöhtes infektionsrisiko unten hast und eben jegliches "rumfummeln" vermeiden möchtest. Ansonsten sei immer die vaginale Einnahme zu bevorzugen.

Bis zum 7.1. würde ich aber nicht warten wenn du eh schon so Blutungen hattest.

Alles Gute Dir

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Ich nehme Utrogest 3x2 vaginal....

Laut Anordnung vom FA, wenn dir das weiter hilft.

5

Also ist die Dosis nicht zu viel :-) Dann werd ich das auch so machen. Am Mittwoch kann mich mein FA ja evt noch korrigieren wenn es für mich nicht zutreffen sollte :-)
Morgens muss man etwas liegen bleiben damit die nicht wieder "rausflupschen"?

9

Nee, kannst eigentlich direkt wieder aufstehen - man führt sie ja recht tief ein. Wenn was rausflupscht, dann passiert das erst nach 10 - 15 Minuten frühestens...dann hat sich die Kapsel aufgelöst und die Trägerflüssigkeit fließt wieder raus. Der Körper hat dann schon längst genug Wirkstoff aufgenommen - Schleimhäute resorbieren SEHR schnell.

weitere Kommentare laden
7

Zum utrogest kann jch dir nix sagen.
Aber es freut mich unheimlich für dich, dass alles ok ist #huepf
Das ist so toll!!!!
Wie weit bist denn jetzt?

LG Alex

12

Haha! Danke! Eure lieben Worte waren maßgeblich daran beteiligt dass ich noch relativ positiv eingestellt war :-)
Also irgenwas 5+ wird es sein sooo genau hab cih das nimmer im Kopf .... Nach der Diagnose hatte ich eh nur noch ein Rauschen in den Ohren und lauter Babys im Kopf :-D Da hab ich gar nicht mehr aufmerksam zugehört!

14

Hallo!

Ist doch toll!
Ich hatte es auch vaginal, weiß aber nicht, was ich an deiner Stelle tun würde...
Lass die Nebenwirkungen doch einfach auf dich zukommen, dann kannst du immer noch umsteigen!

LG

18

Ich habe Utrogest 3 x 2 vaginal genommen. Außer viel Ausfluss keine Nebenwirkungen.

19

Das freut mich sehr für dich!!! #huepf

In meiner letzten Ss (MA) hab ich Utro auch vaginal genommen, fand es ziemlich unangenehm. Dieses Mal hat die Ärztin mir empfohlen, es oral zu nehmen, weil man sonst nicht sicher sein könnte, wie viel mit der Blutung wieder rauskommt.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und fand es für mich sehr viel angenehmer.

Im Zweifel würde ich vermutlich das tun, was mir meine FÄ sagt, aber es geht beides :-)

#winke
sinnemone mit #ei 14+0

20

Vielen Dank dann sind die Nebenwirkungen gar nicht mehr so gruselig :-)
Ich hatte zusätzlich nomma eine verwante angerufen die irgeneas mit pharma macht und gefragt soe meinte auch solange es mir nicht unangenehm ist vaginal ansonsten und bei blutung oral und bei viel zi großer Unsicherheit fa anrufen in der klinik und eben warten.

Unangenehm is das schon aber ich mach es ja fürs Krümel und da im Moment keon blut kommt nehm ich es vaginal :-)