Makrosomie

Hallo ihr lieben, gestern bei 31+0 hab ich das erste mal von meinen arzt das wort makrosomie gehört er meinte meine kleine wiegt jetzt schon 2050 gr und ist recht groß für die zeit und er überlegt ob wir im januar einleiten lassen.....hat jemand erfahrung damit???#kratz ein wenig gedanken mach ich mir jetzt schon et ist eig. 23 02.2015#zitter

1

Man sollte immer schauen wie groß die eltern sind
Dann sind das nur schätzungen die schnell mal abweichen wenn sie sich nur um ein mini bisschen vermessen

Das gewicht ist vollkommen nebensächlich wenns zur länge und dem kopf passt
In erster linie ist der kopf am wichtigsten

Mein erstes kind kam mit 4250g 55cm und 37,5cm kopf zur welt

Hatte nur einen mini schnitt(2stiche) weil er ein sternengucker war

Die geburt war wunderbar und wurde nicht vor termin eingeleitet
Warte die weiteren messungen ab und entscheide dann
Ich persönlich würde nie wieder vor termin einleiten lassen

2

danke für deine nachricht....;-) ja das ist ja das komische wir beide sind ganz normal also nicht groß und dich beide schlank und ich 1,65 er 1,85 nix wo man sagen könnte es liegt daran.....der arzt meinte auch ist komisch ss diabetes hab ich auch nicht ...hmmm:-)

3

Die gleiche Diagnose hatte man bei mir auch gestellt... ABER ich war dann bei verschiedenen Ärzten und die haben alle gemessen und meine kleine lag mit Größe und Gewicht zwar im Oberen Bereich aber noch in der Norm. Von nur 1 US darauf zu schließen... Ich würde auch abwarten. Manchmal haben die kleinen auch gerade einen großen Wachstumsschub gehabt. Und beim nächsten US ist wieder alles ok!

Meine kleine hat sich "normalisiert" und wiegt nun ca. 3300g.

Liebe Grüße,
Snuppy mit Babygirl Inside ET-1

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, du wirst sicherlich jetzt viele verschiedene Meinungen lesen und im Endeffekt musst du das selbst entscheiden.
Ich habe meinen zweiten Sohn zwei Wochen vor ET einleiten lassen, da er sehr groß werden sollte 4020gr und 55 cm. Mein erster Sohn wog 4740 gr und 58 cm es war eine sehr schwere Geburt, weil er mit den Schultern nicht durchgepasst hat. Deshalb haben wir beim zweiten eingeleitet. Wir waren aber bei 3 verschiedenen Ärzten und alle hatten es bestätigt.

Ich werde auch diesmal einleiten lassen, wenn es wieder so ein Brocken wird.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen hol dir mehrere Meinungen ein.
Lg

5

danke für deine erfahrung...:-D in welcher woche haben sie denn bei dir eingeleite???t und wie verläuft es ich kann mir nicht richtig darunter was vorstellen der arzt meinte am 12.1 wird es denn besprochen jetzt sitz ich irgw. auf heiße kohlen:-[

6

Wir wussten schon länger das er groß wird und hatten uns dann einen Termin in der 38. Ssw entschieden. Ich hab früh um 9 Uhr dss Gel bekommen und 13:30 war er da. Für uns war es die beste Entscheidung auch wenn viele das nicht verstehen aber wer schon mal so eine ganz schreckliche Geburt hatte versteht es bestimmt. Unser 4. Kind war wieder normal mit 3540 gr.

8

Hi...

Ja hier hab die gleiche Diagnose bekommen und mein ET ist der 24.01.15

Wurde bei dir SS Diabetes ausgeschlossen? Ich habe die leider wobei meine Diabetologin meint, das Kind wäre generell sehr groß und nicht einfach nur dick...

Hatte bei 34+5 die Schätzung 3150 g +-

Aber im Januar könnt ihr nicht einleiten, Dein Kind ist doch dann noch total unreif!
Also ich darf keinesfall über den Termin aber bisher hat noch keiner was gesagt von früher einleiten

LG

schnubbi83

9

hallo....#winke ss Diabetes ist ausgeschlossen sie haben getestet......
der arzt meinte sie ist 4 wochen weiter entwickelt also laut entwicklung ist sie in der 34 ssw obwohl ich aber morgen erst in die 32 ssw komme hmm ich weiß selber nicht...er meinte sie ist deutlich über norm ....

13

Moin moin.

Ja das mit dem "Weiterentwickelt" sagt mir mein Arzt auch..
Größe etc...
Mein Baby liegt auch über der 97 Perzentile ( oder wie das heißt )

ABER die Organe sind ja unreif, so meinte ich das...
Also wird dein Baby geholt vor der vollendeten 37ssw, ist es eine Frühgeburt..
Atemprobleme und Organprobleme sind dann nicht ausgeschlossen

Oder habt ihr euch verrechnet mit der Zeugung?#winke

Meine Hebi meinte " Du bekommst das 2te Kind, da sind 4200g locker drin" #schock
nunja...wir bekommen die schon raus irgendwie;-)

10

immer diese scheiß Panikmache.

Du hast noch ewig Zeit und nur weil ein Kind angeblich größer ist, heißt es nicht, dass es auch reif ist.

Eine Frühgeburt provozieren und damit das Risiko eingehen, dass dein Baby gesundheitliche Probleme hat und es eventuell Tage oder Wochen in der Klinik zubringen muss....

11

Lass dich nicht so irre machen!

Unserer hatte 30+0 1.820 Gramm. Weder meine Ärztin noch ich machen da groß wind, es ist noch Zeit, warte ab :-).

12

Ich habe die Diagnose jetzt zum 3. mal. :-( Mein 2.Kind (ein Junge) kam spontan mit 4010g/55cm/37cm unter grossen Schwierigkeiten zur Welt. Schulterdystokie, drohende Asphyxie ect...er wurde sofort in eine Kinderklini verlegt. Mein 3. Kind (Sohn) wurde 17 Tage vor ET per Sectio entbunden. Einen Tag zuvor hatte ich eine Einleitung versucht. Er hatte 3810g/52cm/38,5cm. Jetzt aktuell hat mein 3. Sohn und 4. Kind in der 32 ssw schon über 2,5kg gehabt und bei 33+6 3140g/47cm/32cm läuft also auch wieder auf eine Sectio zu. Mal sehen was bei uns das Geburtsplanungsgespräch zeigt. Das ist erst am 6.01. und der Kleine wird dort wieder gemessen. Ich habe weder Diabetes noch bin ich gross (1,54m) ;)

Viele Grüsse

14

Ich hab hier die heftigsten Erfahrungen mit dem US gemessenen Gewicht und dem tatsächlichen Geburtsgewicht und würde echt einfach sagen- vergiss es.

Bloß nicht wegen des Gewichts einleiten lassen, da geht der Schuss meist nach hinten los.

LG

Gabi