Frage zu Pfropf und Mumu-Öffnung

Hallo Ihr Lieben,

ich versteh's nicht so ganz ;)
Also, der Schleimpfropf ist doch dazu da, um den Mumu zu verschließen bzw. abzudecken, oder?

Wenn mein FA jetzt bei der vaginalen Untersuchung mit der Hand feststellt, dass der Mumu schon einen cm offen ist, heißt das dann nicht auch, dass der Pfropf schon weg sein muss?? Sonst könnte er das doch nicht ertasten, oder hab ich da was falsch verstanden?

LG, nani1982 (36. SSW)

1

Also bei mir war der Muttermund 1 Finger pass. Und Pfropf ist ein paar Tage später abgegangen, da fingen auch die Wehen an.

2

Biologie 6 !! Setzen !! :-p#sorry

Der Schleimpropf sitzt ja nicht VOR dem Muttermund sondern IM Gebärmutterhals. Also auf "ganzer Strecke". Es gibt auch einen äußeren und einen inneren Muttermund. Und wenn der jetzt außen schon offen ist aber noch nicht innen, dann bleibt der auch erhalten.

So ein Schleimklumpfen kann ja auch gut "festkleben" und muss nicht wie eine Murmel rausplumpsen.

Viel Frauen merken den Abgang sogar garnicht, weil er sich nicht am Stück löst sondern immer nur Häppchenweise. Vielleicht unter der Dusche, beim Stuhlgang ... so ganz unbemerkt :-)

3

Hihi, danke für die hervorragende Aufklärungsarbeit ;)
...mein Bio-Abi damals ging tatsächlich völlig daneben ;)))))
Lg! :-)

4

Hahahaha ... ich glaub aber auch nicht dass Schleimpropfabgang ein Abi-Thema war #rofl#winke

weiteren Kommentar laden
6

Bin 39. Ssw und Mumu ist 2cm auf. Mehr weiß ich leider nicht :-(

Davor wurde immer gesagt wie viel Gebärmutterhals noch da ist.

Den Pfropf würde ich wahrscheinlich gar nicht von meinem normalen Ausfluss unterscheiden können. Lg.

7

Danke ayumi! Dir alles Gute für die letzten spannenden Tage :)
Ich hab die ganze SS über so gut wie gar keinen Ausfluss; es ist schon unglaublich, wie unterschiedlich das so sein kann ;)
LG!

8

Ja danke :-) Wusste nicht das das sooo unterschiedlich ist :-D

Ich denke, wenn der Pfropf ab geht, ob komplett oder Stückchenweise wirst du es bemerken, weil es dann eben so anders ist :-)