Wahlarzt oder Kassenarzt?Österreicher gefragt

mich würde interessieren, wie viel teurer der Besuch in Summe beim Wahlarzt als im Vergleich zum Kassenarzt während einer Schwangerschaft wäre? Sind die Leistungen der Krankenkasse bei Besuch eines Wahlarztes okay?

1

Hallo:) bin aus Wien und habe eine Wahlärztin ... Sie bettelt mich alle 4 Wochen = harn+Blutdruck +wiegen+ immer ein us und Bilder gibts dazu+ Blut abnahme macht sie + zuckertest 27 ssw macht meine= ich zahle 80 EUR und bekomme 45% davon von der Wgkk zurück... Wie es beim normalem kk Arzt ist kann ich nicht berichten da ich schon immer bei meiner gyn bin ...alles gute lg

2

Upps zu schnell abgeschickt .. Sollte heißen bestellt mich :))

3

Nachdem ich einmal den Arzt gewechselt hab, geh ich jetzt etwa alle 4-6 Wochen, ebenfalls Urin, Gewicht, Blutdruck und Zuckertest bisher gabs jedes Mal nen US (wenn manchmal auch nur kurz) und er versucht immer ein Bild zu machen, aber Mausi will selten und steckt ihr Gesicht immer in die Platzenta... von daher. .. kann er nix machen. Ich bin als Kassenpatientin sehr zufrieden, aber eben erst im zweiten Anlauf.... ich denke aber schwarze Schafe hast du hier und da.

4

Ich bin auch Kassenpatientin und voll zufrieden. Habe alle 4 Wochen Termin mit allem was dazu gehört (Urin+Blutdruck+Wiegen+Ultraschall+Bild) :-)
Mein Arzt nimmt sich auch Zeit falls fragen auftauchen usw.

Wüsste keinen Grund warum ich zu einem Privatarzt wechseln sollte!

LG Mona mit Bubi 23+1

5

Also ich hab bei fast allen Aerzten einen Wahlarzt bis auf meinen Gyn.

Dort bin ich super zufrieden, muss nie länger als 5 min warten. Er schallt jedes Mal, ich zahle nichts extra.

Einzig was ich zahlen musste war Combined Test & 1. grosses Screening und 2tes Screening. Beide waren extern und mit 3D Ultraschall.

Ich seh meinen Gyn ungefaehr alle 5 Wochen. Weil eh alles passt. Davor mit den Blutungen war ich öfter dort.

lg

6

also ich war 2009 bei einer Wahlärztin in Hollabrunn (nördliches NÖ), da gabs alle 4 Wochen Harn, Gewicht, US, gutes Gespräch und es waren so um die 80-110 Euro, glaub ich.

US hab ich nur die ausm MUtter-Kind-Pass von der GKK zurückbekommen, ich weiß aber nicht mehr wie viel ich in Prozent bekam (so um die 80 glaub ich).

Jetzt bin ich in Innsbruck bei einer Wahlärztin und hatte schon Angst, denn meine Vorsorgeuntersuchungen waren immer so 120-150 Euro.

Aber das erste mal SS-Untersuchung in der 7. Woche, mit Mutter-Kind-Pass Blutabnahme (einmal alles), Urin, Ultraschall, Abstrich, etc. pp hat mich 105 Euro gekostet.
Ich glaube sie sagt, man bekommt 80% von der GKK zurück (bin jetzt aber in DE versichert, weil ich in DE arbeite), aber eben wieder nur die gesetzlichen US-Bilder.

Ich muss sagen, dass ich mich bei den Wahlärztinnen immer viel wohler gefühlt habe. Habe 2 Wahl- und 2 Kassenärztinnen schon "hinter" mir - die Wahlärztinnen hatten viel ruhigere Atmosphäre, das Wartezimmer war nicht voll, wenn überhaupt war noch eine 2. Patientin da, ich war immer mindestens 30 Minuten drin, der Untersuchungsstuhl war "schön" - also bequem und nicht alt, oder so, die US-Geräte waren immer Top! Da konnten die Kassenärzte einfach nie mithalten.
Gut, am schlimmsten war's sowieso im Krankenhaus als ich 2 Mal auf der Gyn war, da kam ich mir vor wie beim Schlächter.

Werd jetzt aber auch zur Kassenärztin wechseln, weil mir die Fahrt nach IBK in den späteren Monaten zu anstrengend wird, vor allem wenn's dann eventuell auch noch heiß wird (im Zug nicht so toll), bin schon gespannt, wie hier der Unterschied wird :)

Ach ja - die GKK in Österreich hat immer super schnell rückerstattet!
Ich hab bei der Uniqa noch eine Wahlarztversicherung, die haben dann den Rest erstattet, den die GKK nicht erstattet hat...