Ich hab solche Angst! Köpfchen des Babys zu klein ????

Hallo an alle werdenden Mamis!

Ich befürchte ich verliere bald den Verstand. Bin in der 36 SSW, bisher verlief alles gut und ich musste mir keine Sorgen machen. Nun fiel meinem FA auf, dass der KU des Babys etwas zu klein ist. Ich bekam eine Überweisung zum Spezialisten. Der machte einen Doppler und untersuchte die Versorgung etc. Alles bestens, allerdings hat der Kopf nur einen Umfang von ca 29 cm.

Auf mein drängen hin was das zu bedeuten hätte, meinte er, es müsse nichts schlimmes sein, das Baby könnte einfach einen kleineren Kopf haben. Oder die Messwerte wären ungenau, weil es wohl bereits im Becken liegt. Es könne aber auch eine schwere Behinderung sein, in dem Fall wäre ein Schwangerschaftsabbruch möglich.

Ich war wie vor den Kopf gestossen. Ich hatte einen Gentest machen lassen, bereits gleich zu Beginn der Schwangerschaft, der war unauffällig.

Nun kann ich an nichts anderes mehr denken und mache mir ganz schlimme Sorgen. Es kann doch nicht sein das bisher so lange alles gut verlief und nun soll was nicht stimmen?

Bitte, hat jemand von euch noch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ging das aus? Habt ihr dan gesunde Babys bekommen oder stimmte wirklich was nicht?

Hier ein paar Daten:

SSW 36
BPD 77,8
KU 28,8
AU 30,9
FOD 105

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße

1

Hey, mach dich nicht verrückt. Du bist wohl an einen doofen Arzt geraten, der sehr unsensibel daher redet.

Meine Maus ist auch klein. Gestern war ich in der 36. Ssw und der Kopf wird auf 30 cm geschätzt.

Keiner hat was gesagt, nur dass sie klein ist. Und da bin ich ganz froh drum, bin selbst nur 1,60 m und hab nen zierliches Becken. Da meinen Sohn mit 37 cm KU durch zu kriegen war nicht sehr angenehm.

2

Hallo,

Der Kopf meiner Tochter war immer 4 Wochen vorraus. Das war gar nicht lustig. Geboren ist sie als Frühchen mit einem elefantenkopf und sie ist gesund und schon in der Schule. Und ja, sie hat irre großen Kopf. Was sagt es uns ?

Eher solltest du dir Gedanken machen, wie schnell man dich aus deiner Mitte bringen kann und diese suchen.

Was nützt es dir, wenn jetzt alle schreiben, du musst dir Sorgen machen ? Läßt du das Kind wegen kleinem Kopf früher holen und dann ?

Mal angenommen es hat schlimme Behinderung, jetzt änderst du auch nicht mehr. Was willst du denn in der 36. ssw abbrechen ? Dein Kind wird in der 36.ssw genauso wenig oder viel lebensfähig sein, wie es in der 40. ssw und nein, wegen alleine kleinem Kopf wird kein Mediziner die Schwangerschaft abbrechen.

Ein bißcjen verstand muss man noch in die Hände nehmen, wenn man schon überlegt.

Wenn du den Verstand verloren hast, soll dich dein Mann ganz ganz feste in den Arm nehmen!!!!! #liebdrueck

#herzlich

3

Mach dich nicht verrückt!

Du bist in der 36ssw, also hast du +/- noch ca. 5wochen und da kann noch eine Menge passieren!

Ich weiß nicht mehr, wie groß der Kopf von meiner Großen damals war, aber er war 34cm bei der Geburt in der 40.ssw
Bei meiner kleinen war ich drei Wochen vor dem ET bei ner Risikobesprechung im KH und da hatte meine kleinen schon einen Dickschädel von 34cm und zwei Wochen später bei der Geburt hatte sie einen Dickkopf von 37cm, also innerhalb von zwei Wochen 3cm an Umfang gewachsen!

Und du hast jetzt noch über 4 Wochen!

Die kleine von einer Freundin war über ET und sie hatte auch "nur" 33cm KU (glaube ich oder 34cm, aber im den Dreh) und die kleine ist ein kleines speedy in der Entwicklung!

Und außerdem, würde sich den was ändern, falls was wäre, weil da irgendwas nicht ganz 100% in der Norm ist?

Im US kann man sich auch verschätzen.

Im KH hat mir die Ärztin versucht auch Angst zu machen. Weil mein Baby groß und schwer sein soll und ob ich einen diabetistest gemacht hätte und pups Blabla!

Die hat versucht mir alles schlecht zu machen (geplante Geburt im GH nach KS).
Am Ende war sie perfekt und bei weitem nicht zu schwer oder sonst was!!! (Perfekte 3,48 kg auf 51cm)
Danach standen wir beim Arzt unter Kontrolle, weil meine kleine einen zu großen Kopf hatte und aus der Norm kurve raus war, aber mir wollte auch keiner sagen, was das zu bedeuten könnte. da in meiner Familie auch Dickschädel gibt, hat da die Ärztin nichts weiter gemacht und meine kleine war und ist auch ganz normal in der Entwicklung!

Also erstmal tiiieeeffff durchatmen! Es kann einfach auch sein, dass dein Baby ein ehr kleinen KU hat, aber das heißt ja nicht gleich, dass es was schlechtes ist!

Ansonsten geh Nochmal zu einem anderen "Spezialisten", aber versuche dich nicht zu sehr durcheinander zu bringen!

4

Meine Tochter kam 36+2 mit ku 29 cm und 47 cm Körpergröße zur Welt. Beim letzten ultraschall war laut US -Größe -geburtsterminrechnung zwischen Bauch und Beinen und dem Kopf mehr als 1 Monat unterschied!

Und nix war, alles bestens gelaufen.

Und es hat auch die Ärztin nichts beanstandet. Ich finde das echt arg, sind doch die gleichen Maße...
LG

5

Hallo

Mein 1. Sohn hatte auch immer einen kleinen Kopf laut US

nach geburt war dieser genauso groß wie von seinem Bruder der danach kam (wo immer alles ok war mit dem kopf)
Im laufe der u zeigte sich dieses wieder. ..
Er ist zwar gewachsen aber nicht so wie bei den Geschwistern. .
Er ist ein ganz normaler junge der einfach nach seinem Vater kommt dünn (knapp 16 kg auf 1,10 m) groß und kein Riesen Kopf

Und das mit knapp 5 Jahren ( wird er im Februar )

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen

Es kann auch ein Messfehler sein einmal ungenau angesetzt und zack fehlen einige cm

Und schau mal es gibt reife kinder (am Termin geboren ) die mit einem ku von 33cm zur Welt kommen und welche mit 37cm

Lg sandra mit 4 kids und 3. Prinzessin im Bauch 15+0ssw

6

Guten morgen,

Mach dir bitte keine sorgen. Mein fa hat vor vier Jahren immer wieder zu mir gesagt, das meine kleine nur der unteren Norm entspricht, dass der kopf zu klein ist. Das hat sich durch die ganze Schwangerschaft gezogen. Bei 41+0 wurde unsere Maus dann mit einem kopfumfang von 32 geholt und sie war kerngesund. Frag doch mal in deiner Familie nach wie der kopfumfang bei euch Kindern damals war. Ich hatte auch nur einen Umfang von 33 zu meiner Geburt.

Lass dich nicht verunsichern, es ist alles gut. Und einen Abbruch würde ich jetzt kurz vor Ende nicht mehr machen. Was sind das für Ärzte.

LG

Magdalena mit Gnom (15+5) und Stella fest an der Hand (4)

7

Bei meinem Sohn war es Wochen lang so, das er immer 32 cm hatte.

Noch 1 Tag vor Einleitung sogar.

Ich habe mir riesen Sorgen gemacht das was nicht stimmt , weil er nicht größer wurde.

Als er dann kam , hatte er 35! cm Umfang.

Er war wohl so eingebohrt im Becken , dass das nie richtig gemessen wurde.

Und außerdem gibt es ja auch Menschen mit kleineren Köpfen.

Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen ,sonst ist doch alles in Ordnung bei euerm Würmchen :))

Liebe Grüße

8

Meine Schwester hat drei kinder und der jüngste hatte einen kleineren Kopf als die Geschwister, weil die plazenta weit unten lag neben dem kopf sozusagen und darum hat sich der kopf nicht so weit ausgedehnt wie bei den geschwistern. Könnte das bei dir auch daran liegen?

9

Also der Kopfumfang kann ein Hinweis auf eine Entwicklungsverzoegerung sein, mehr aber auch nicht. d.h. Ein Spezialist sollte nachschallen und schauen ob alle Hirnstrukturen 'angelegt' sind - das Kleinhirn z.B. Ist bis zur Geburt noch nicht voll ausgebildet, dass passiert erst nach der Geburt. Wenn alle Gehirnstrukturen erkennbar (Grosshirnhaelften, Ventrikel, Kleinhirn, Hirnstamm,...) dann gibt es kein Grund zur Sorge. Gibt doch viele Menschen mit kleinem Kopf!!! Und gibt auch genauso viele da hat sich das total verwachsen :-) (Bin keine Kinderaerztin aber Neurologin und denke, da kann ich meinen Senf zu abgeben)