Schwanger in den Skiurlaub?

Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz frisch schwanger (ssw 6+3) und habe gestern beim Arzt zum ersten Mal schon den Herzschlag gehört. ?
Jetzt gibt es aber folgendes "Problem": Wir hatten einen Skiurlaub gebucht über Silvester. Der Arzt sagt, wir können ruhig fahren- solange ich keine schwarzen Pisten runterbrettere und einfach ein bisschen aufpasse. Ich bin trotzdem unsicher, ob es nicht doch zu gefährlich ist, gerade weil ich erst dieses Jahr mit dem Skilaufen angefangen habe und nicht sicher fahren kann.

Vor allem habe ich die Sorge, dass mir mein Kopf im Weg steht und ich den Urlaub nicht genießen kann, weil ich ständig Angst habe, dass etwas passieren könnte.. Andererseits wäre ein Urlaub natürlich schon schön- und Bewegung ist ja gut.

Außerdem ist da noch die Sorge, dass die Übelkeit noch kommt... Bis jetzt merke ich nichts, aber wenn es mich im Urlaub erwischt, wäre das ja auch ärgerlich.

Es gibt in meinem Kopf lauter "was wäre, wenn..." und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wir haben übrigens eine Rücktrittsversicherung - gottseidank!

Was meint ihr?

1

Ich würde mit fahren, aber kein Ski fahren!!! Gerade wenn du erst angefangen hast, ist das zu gefährlich. Ich fahre seit 30 Jahren Ski und würde mir in meinem Schwangeren Zustand nicht zutrauen zu fahren.

Ich habe mir beim langsam fahren das Kreuzband gerissen, es kann so schnell gehen. Es muss ja noch nicht mal an dir liegen, dir kann auch einer rein fahren.

Klar kann dir auch was auf der Straße passieren etc, aber du musst es ja nicht herausfordern...

4

Danke für die Einschätzung. ? Mitfahren ist dieses Mal nicht so gut, da wir nur zu zweit fahren. Dann wäre mein Mann auf der Piste und ich allein im Hotel.

Das mit dem Risiko durch andere Fahrer stimmt natürlich auch - selbst wenn ich vorsichtig bin, heißt das ja nicht, dass mir nicht doch einer reinfährt...

5

Das stimmt wenn ihr alleine fahrt dann ist das blöd... Ja wir hatten das schon ein paar mal. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Dann fahrt lieber wieder 2016 .

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Bin in der selben Situation wie du, bin in der 9. Woche und haben auch für den Januar Skiurlaub gebucht. Ich hab mich schweren Herzens gegen das Ski fahren entschieden. Man liest auch überall dass man das als Schwangere meiden sollte. Ist ja auch logisch. Man muss nicht schnell fahren und kann trotzdem ganz schön feste auf dem Popo landen, das möchte ich nicht riskieren. Bin auch sehr traurig, fahre sooo gern Ski, aber dann diese Saison mal nicht. ;-)
Entscheiden muss man es letztendlich selbst...

Liebe Grüße!

Kristina

3

Zu erst mal herzlichen Glückwunsch zur Ss! Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk :-)!
Zu deinem Anliegen:
Ich persönlich kann deine Bedenken verstehen und würde von den Skiern runter bleiben! Mir wäre das Risiko einfach zu groß, da du ja auch noch Anfängerin bist und selber sagst, dass du dich unwohl dabei fühlst!

Ihr könnt doch auch ohne Skifahren einen schönen Urlaub machen, oder ihr nehmt die Rücktrittsversicherung in Anspruch und macht im Frühjahr noch mal einen schönen Urlaub!
So oder so, es bleibt deine Entscheidung! Hör auf dein Herz und dein Gefühl!
Schöne Feiertage und weiterhin alles Gute für deine Ss!
LG Ponty

7

Wir fahren jetzt auch über Weihnachten in den Skiurlaub, wir hatten das schon im Februar gebucht und wollten ihn nicht absagen. Aber mein Arzt hat mir fast schon "verboten" Ski zu fahren! Das ist viel zu gefährlich, solltest du irgendwie fallen oder umgefahren werden.

Ich nehme mir einige Bücher mit und machs mir in den Hütten an der Abfahrt gemütlich. Mein Mann fährt dann ein paar Stunden Ski und danach gehen wir in den Wellnessbereich.

8

Hallo,
ich finde mit einem schönen warmen Skianzug kann man bestens gemütlich vor einer Hütte mummeln lesen und heiße Schoki trinken. Zwischendurch hätte ich extrem Spaß am Leute beobachten.
Ich fahre relativ gut würde dies aber schwanger nicht tun.
Den Urlaub würde ich mir nicht entgehen lassen.

LG Anja

9

Huhu...
Ich würde an deiner Stelle fahren, natürlich vorsichtiger und keine schwarzen Pisten aber ich würde es machen.

Das tut aber nichts zur Sache, weil es tatsächlich ne Kopfsache ist und wenn du Bedenken hast, dann mach es nicht. Ich kann deine Unsicherheit total verstehen und wenn der Kopf nicht frei ist, wirst du ja auch keinen Spaß haben und darum soll es ja gehen. :-)

Ich wünsche dir ein schönes Silvester und eine tolle Schwangerschaft. :-)

10

Ich würde fahren und auch skifahren bzw. ich bin letztes Jahr im 5. Monat mit einer ziemlichen Kugel und das nach fast 10 Jahren erstmalig wieder skigelaufen.

Einziges Problem war es noch passende Skiklamotten zu finden.

Aber das muss jeder für sich wissen, ist wie mit dem Sport allgemein, ich habe ja z.B. auch noch die Saison beim Handball zu Ende gespielt und das war dann bis in den 7. Monat hinein!

11

Hallo,

wir sind früher jedes Jahr über Silvester in den Skiurlaub gefahren. Als ich schwanger war, bin ich nicht gefahren, habe es mir im Hotel gemütlich gemacht, habe gelesen, bin Spazieren gegangen, etc. War schön erholsam. Mein Mann ist alleine gefahren, nicht so lange wie sonst. Das war für uns beide ein sehr schöner und erholsamer Urlaub, für mich auch ohne Skifahren. Ich fahre schon sehr lange Ski, habe mit 3 Jahren angefangen. Die Verletzungsgefahr war mir trotzdem zu hoch, Du musst nichtmal selbst schuld sein, Zusammenstoß, jemand fährt Dich um.. Mir war das zu riskant.

LG

12

...oder ihr fahrt langlaufski.ist zwar nicht das selbe wie abfahrt, aber nicht so gefährlich :)