Zuckertest wirklich sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem schönen GLUCOSE-TOLERANZ-TEST hören. Ich überlege gerade ob ich diesen mache oder eben nicht.

Bei meinen ersten beiden Kinder war er unauffällig, familiär haben wir niemanden mit Diabetes, niemanden mit Übergewicht oder sonst einer Veranlagung. Ich selbst bin jetzt in der 23. SSW und bin noch ein halbes Kilo von meinem Ausgangsgewicht entfernt (habe Anfangs sehr stark abgenommen durch Übelkeit). Alle Werte beim Mucki sind prima und entsprechen exakt dem ET.

Mein Arzt sagte ganz selbstverständlich "Ach, und in 4 Wochen machen wir dann den Zuckertest" da ich aber die Vorsorge bei meiner Hebamme mache habe ich mit ihr telefoniert und sie sagte mir, das sie diesen auch macht und ich mir ja überlegen kann ob ich ihn will. Hm... Was meint ihr? Muss man denn wirklich alles machen? Hätte ich jetzt Diabetes in der Familie oder würde viel zunehmen, hätte was was darauf hindeuten könnte... Dann würde ich gar nicht drüber nachdenken, aber so...? Hmmm... #gruebel
Sorry für den langen Text...Da sind wohl meine Grübeleien mit mir durchgegangen #hicks

1

Ich hatte in der 1. Ss diabetes und erinnert mich an den furchtbaren test !!! Bei uns gab es auch keine diab et es in der familie. Das kann manchmal ei fach so kommen. Ich War auch nicht ueber gewichtig. ...War dennoch so. Ich wuerde ihn machen...auch wenn er schrecklich ist

4

Danke für deine Meinung. Mir geht's nicht darum ob es Geld kostet oder unangenehm ist. Das hält man schon aus, bin da nicht zimperlich. Hab mich nur gefragt welche Untersuchungen denn wirklich sinnvoll sind, es gibt ja ne ganze Menge und ich hab das Gefühl man kommt aus dem Testen gar nicht mehr raus. Bei dir kann man natürlich nur sagen "zum Glück hast du ihn gemacht" .

Ich wünsche dir alles Gute #klee

10

Ich glaub vorgeschrieben ist er nicht oder ?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ss Diabetes hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun. Es kann sich bei jeder Schwangeren entwickeln. Ob der Zuckertest sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten. Ich habe ihn gemacht, den einfachen zahlt schließlich die KK. Ich fand es nicht schlimm und weiß nun das alles gut ist.

Liebe Grüße,
Snuppy mit Babygirl Inside 39+5

3

Hm..ja, ich weiß schon das es nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun hat. Danke für deine Meinung. Bin mir eben so unschlüssig.

Alles Gute für deine baldige Geburt #klee

5

Unsinnig ist er nicht. ;-) Ein unerkannter Schwangerschaftsdiabetes kann beim Kind doch einige Probleme hervorrufen. Entwicklungsstörung der Organe und der Lungenreife zum Beispiel.

Viele Grüße

6

Hallo,

kann überhaupt nicht verstehen (erst recht wenn es die Kasse übernimmt) das hier oft geschrieben wird muß ich den Zuckertest unbedingt machen #augen man sollte immer an das Kind denken...

Kann dir nur von mir erzählen bei uns gibt es auch keine Diabetes in der Familie und trotzdem hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und so schlimm das mein Sohn zwei Tage auf der Kinderintensiv lag weil er total unterzuckert war....hätten die Ärzte im Krankenhaus nicht gewußt das ich Schwangerschaftdiabetes habe, hätten sie gahrnicht erst bei meinem Sohn einen Test gemacht....und somit konnte schnell gehandelt werden...

Lg

15

Es geht ja auch nicht uns Geld oder darum das man seinem Kind was schlechtes will. Es geht lediglich um die Tatsache, daß inzwischen 100 verschiedene Tests angeboten werden, zu denen man ja quasi schon gedrängt wird. Und wenn man mal einen auslässt, dann heißt es gleich man handelt fahrlässig oder hat kein Verantwortungsbewusstsein. Ich vertrete die Meinung, daß eine Schwangerschaft immernoch etwas wunderbares und natürliches ist und man sich durch diese ganzen Tests nicht verunsichern lassen sollte. Daher rührt meine Überlegung ob denn bestimmte Sachen wirklich unbedingt notwendig sind.

Ich habe an den Meinungen herausgelesen das bei den meisten der Zuckertest schon zu den Test gehört die man machen sollte. Und er ist mit Sicherheit nicht ganz unsinnig.
Danke für deine Meinung und alles Gute weiterhin #klee

30

Es ist ja aber auch so das die FÄ zu dem Test "raten" aber nicht auf die Komplikationen eines unerkannten Diabetes bei den Babys hinweisen bzw aufklären.

Das viele dann hier nachfragen ist nur zu verständlich. ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe ihn nicht machen lassen, denn so wie er beim letzten Kind gemacht wurde hätte ich ihn auch sparen können weil er keine Aussagekraft hatte und dafür musste ich zwischendurch selber zur Apotheke usw.
Nee, brauche ich nicht!

8

Hallo,

ich habe den test in der ersten ss gemacht und hatte angeblich Diabetes. Ein wert war leicht erhöht. Daraufhin bin ich zu Diabetes Praxis und die haben mir ein Gerät gegeben etc. Nach sieben Wochen mit immer mal wieder erhöhten werten habe ich in einer anderen Praxis einen neuen test machen lassen. Dieser war völlig unauffällig. Dabei kam dann auch raus dass mein Gerät eine Abweichung von40 % hatte. !!!!

Nach dem ganzen Drama damals und der Unsicherheit habe ich den test diesmal abgelehnt und meine hebamme steht dabeivoll hinter mir wie aauch meine FÄ. Beide meinen hier wird zu viel Panikgemacht und mman sollte nicht so viel in die ss eingreifen wenn kein Verdacht besteht.

Sorry für evtl Schreibfehler. Schreibe vom Handy

17

Danke, genau so sehe ich das eben auch. Und dann wird man verrückt gemacht wenn die Technik spinnt oder man tagesformbedingt mal n grenzwertigen Wert hat. Ich überlege noch weiter ob ich ihn mache.

Danke und alles Liebe #klee

9

Hallöchen...

Also mach ihn, denn der wird übernommen von der KK...

Erste Schwangerschaft war ich verschont von der Diabetes

Jetzt in der 2ten SS muss ich seit der 28ssw 4 mal am Tag Insulin spritzen#zitter Und nicht grad wenig..

Und trotz allem liegt mein Baby über der Norm ( Gestern bei 34+5 ca 3150g )
Stell dir mal vor der Diabetes wäre unbehandelt und ich hätte fröhlich weiter "gesündigt "

Außerdem ist es ein Warnschuss für die Zukunft. Meine Diabetologin hat klipp und klar gesagt, dass sich was ändern muss sonst bin ich in spätestens 10 Jahren Diabeteker, da dies zur Volkskrankheit mutiert...
Es kann jeden treffen Dicke, Dünne, sportliche, vorbelastete...
Und der Test tut doch nicht weh...Den Großen musst du doch eh nur machen wenn der Kleine Test auffällig ist

lg

schnubbi83

11

Also mal davon abgesehen, dass der Test natürlich weh tun kann, schreibt sie ja, dass im Gegensatz zu dir ihr Baby eben nicht außerhalb der Norm liegt und deshalb finde ich ihn auch nicht sinnvoll in ihrem Fall!

20

??
Wann kann der denn weh tun? Beim Blut abnehmen?
Oder wie meinst du das?

Ach so, aber das mit dem zu großem Wachstum als Beispiel kann ja auch erst später auftreten und evtl Organschäden erkennst du ja auch erst im nach hinein

Lg

weiteren Kommentar laden
12

Es spricht doch nichts gegen den Test. Da er von der Kasse gezahlt wird, würde ich ihn auch machen, dann weißt du genau Bescheid.

16

Also alles was von der Kasse gezahlt wird, sollte man ohne nachzudenken machen weil dann nichts dagegen spricht?
Komische Einstellung.

Ich finde den Test Stress und Quälerei und das spricht dann doch deutlich dagegen, ist nämlich ungesund fürs Baby ;)

14

Hey!
Ich hatte heute den einfachen ogt und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Der ss diabetes hat nix mit dem
Normalen Diabetes zu tun. Auch nich mit uebergewicht sondern mit
Den Hormonen und der Umstellung in der ss. Insulin ist auch ein Hormon. Das kann jede Frau erwischen egal wie viel
Man zunimmt
Oder wiegt. Es gibt keine Symptome wie beim normalen Diabetes daher wird er Standard mäßig getestet. Bleibt der Diabetes unentdeckt hat das enorme gesundheitliche Auswirkungen auf das baby. Das Baby entwickelt einen " krankhaften" Stoffwechsel und es können Komplikationen mit der Atmung auftreten. Ich finde es sehr wichtig das zu testen. Lg

18

Hm, ja deine Einwände sind einleuchtend.

Danke #klee

31

Gerne, ich war ja auch nich so angetan, aber wenn die Krankenkasse das sogar bezahlt dann ist da auch was hinter!! Alles Liebe für dich!!

weitere Kommentare laden