Nehmt ihr alle Nahrungsergänzungsmittel?

Guten Morgen!

Ich muss sagen, beim Lesen hier im Forum bin ich doch etwas geschockt... Nehmt ihr etwa alle Tabletten oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel?

Wenn man schwanger ist, hat man einen erhöhten Nährwertbedarf, aber den sollte man doch in erster Linie durch gesunde Ernährung versuchen auszugleichen. Das das nicht immer möglich ist, ist mir auch klar. Ich gehe selber auch schon mal gerne nach McDonalds oder hole mir eine Pizza, aber dafür versuche ich das am nächsten Tag wieder auszugleichen (es geht dabei weniger um Kalorien, sondern eher um Vitamine).

Nur weil man schwanger ist, heißt das nicht, dass man z.B. automatisch Magnesium nehmen muss. Magnesium wirkt muskel-entspannend und krampflösend. Zum Ende der Schwangerschaft durchaus wirkungsvoll, bei Vorwehen etc. Ab und zu nehme ich abends eine, weil ich schon Krämpfe in den Beinen bekomme. Ich nehme sie aber nicht regelmäßig! Zuviel Magnesium kann nämlich auch zu Durchfall führen.

Das gleiche gilt für Eisen. Zuviel davon kann sogar richtig gefährlich werden.

Folsäure ist wichtig für die Zellteilung und daher empfehlenswert.

Was ich damit sagen will: Wir gehen doch alle regelmäßig zum FA und lassen auch unser Blut untersuchen und solange der FA nicht irgendeinen Mangel feststellt, muss man auch nicht irgendwelche Zusatzmittel nehmen. Und wenn doch: bitte immer erst Rücksprache mit dem FA halten, bevor ihr irgendwas nehmt.

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt nicht irgendjemand angegriffen. Das richtet sich halt nur an die jenigen, die immer fragen, welches Präparat am besten wäre. ;-)

Gruß

Melanie

1

Hallöchen

Nein, ich habe nur die ersten 3 Monate ein Kombipräparat genommen mit Folsäure usw..

Seit dem nix mehr#winke

Lg

schnubbi83 + 35ssw#ei

2

Da hast du durchaus recht und bis auf Folsäure und meinen eisensaft (auch nicht immer) nehm ich selber gar nix! Hab nen extremen Eisenmangel in der Früh ss gehabt und muss daher ein bissl drauf achten, da mir aber mein Körper sagt wann ihm was fehlt kann ich gut damit umgehen! Was andere Sachen betrifft ist sicher für viele Frauen schwierig einzuschätzen, ob der Bedarf an Vitaminen wirklich gedeckt ist und greifen zur Sicherheit zu solchen Mitteln!
Ich selber achte da nicht so drauf, da ich denke mein Körper sagt mir was er braucht und so esse ich auch.

3

hallo...

also ich nehme magnesium, habe das von meinem frauenarzt bekommen, weil ich starke unterleibskrämpfe hatte. seitdem ich davon eine tablette am tag (240mg) nehme sind sie weg. ich nehme das magnesium also nur, weil es mir hilft und mein frauenarzt es mir gegeben hat.

eisen nehme ich nicht, obwohl ich kein fleisch esse habe ich einen spitzen eisenwert.... :-)

klar und folsäure.

ich verlasse mich da auch auf meinen arzt. der wird mir schon sagen, wenn ich was brauche :-)

#winke

4

Ach ja und meine Hebi sagte mir sogar, dass ich die Folsäure weglassen kann, da ich meinen Bedarf übern Tag Decke (haben mal durchgesprochen, was ich so esse), nur zu jod ergänzend würde sie mir raten...

5

Hallo !
Ich nehm gar nix.. Die ersten 12 Wochen habe ich Folsäure genommen. Danach macht es nicht viel Sinn das weiter zu nehmen. Da sind sich mein Arzt und meine Hebamme einig und ich finds auch gut, man muss nicht alles glauben was die Pharmaindustrie einem Verkaufen will. Wenns nach denen geht soll man ja uuuunbedibgt bis Ende der stillzeit nehmen und am besten noch tausend andere Vitamin Pillen dazu.

Mit gesundem Menschenverstand kann man sich doch gesund und Abwechslungsreich ernähren und dann passt das.
Meiner Maus geht's jedenfalls blendend :)

Lg

Katzekatze 38ssw

6

Ich nehmme Folio, Magnesium und Calcium weil ich Knochen/Gelenkschmerzen habe wegen meiner Chronisch-Bronchial-Asthma muss ich immer wieder Kortison-Tabletten nehmen und das entzieht viel Calcium aus den Knochen und das tut sehr weh. Ansonstengesunde Ernährung...

7

Nach den ersten drei Monaten nehme ich nun weiterhin das Folsäurepräperat, ist noch nicht aufgebraucht. Jedoch nehme ich es nur so alle 2-3 Tage. Ansonsten esse ich gesund. Ich kann mir bei mir nicht vorstellen, dass ich großartige Mängel habe.

Eisen wird ja überprüft und Magnesium habe ich in der letzten Schwangerschaft bei nächtlichen Wadenkrämpfen genommen. Aber nicht propylaktisch.

Also nein, ich finde diese ganzen Kombipräperate für mich als gesunden Menschen auch irgendwie grusilg.

Grüße!

8

Ich hab ja die These aufgestellt, dass mit der Befruchtung des Ei's gewisse Areale des Großgehirns nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Das hat somit zur Folge, dass logische Denkprozesse nur noch verlangsamt ablaufen ... bis zum totalen Ausfall #winke

11

#rofl#pro

9

Hallo,

laut meinem FA soll ich Folsäure + Vitaminpreperate nehmen.

LG

12

Was denn für Vitamine?