Arbeitgeber Caritas - Angst

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute in der 5ten SSW und habe etwas Angst.

Auf Arbeit weiß noch keiner Bescheid. Ich bin unbefristet bei einer Einrichtung eingestellt die dem Caritas Verband unterstellt ist.

Jetzt meine Frage:

Kann ich gekündigt werden, weil ich in Scheidung lebe und von meinem neuen Freund schwanger bin?

Denn wenn man geschieden ist, darf man ja auch nicht mehr neu heiraten. Dann wird einem auch gekündigt, weil es gegen die katholischen Vorschriften ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)

nein, dir kann nicht gekündigt werden. du untersteht dem Kündigungsschutz.

Wünsche dir alles gute :)

Lg Biene133 (20 ssw)

2

Ein Arbeitgeber darf sich also, nur weil er katholisch ist, ins Privatleben einmischen!?!?!?

Sagt mir bitte, dass das nicht wahr ist, und hier mit leerer Drohung gearbeitet wurde.

3

Das wäre ja schrecklich...

5

Ist aber leider wirklich so.

weitere Kommentare laden
4

Hallo shrilli,
Die Caritas ist doch kein katholischer Träger sondern ein städtischer... Dann hat eine Schwangerschaft keinen Einfluss!!!!! Wenn es ein katholischer Träger ist sieht es leider anders aus!!! Du hast in der Schwangerschaft Kündigungsschutz aber wirst nach Geburt unverheiratet nicht zurück können da dies ein Kündigungsgrund ist!! Total krank aber leider Tatsache! Bei meiner Freundin musste das ehelich geborene Kind in einer bestimmten Zeit getauft werden da sie sonst nicht in ihren Job zurück könnte!!!und sowas in der heutigen Zeit.... Die alles gute für die kugelzeit ...

13

An sternschnuppe 15
Das stimmt nicht so ganz. Man darf ein uneheliches kind haben, nur nicht mit dem mann zusammenleben...verrückt!!!

31

Oh Mann, das toppt es ja sogar! Also alleinstehend schwanger wäre dann okay?? Ne ne und das in der heutigen Zeit!!

6

Ach nein wie süß .... #rofl sorry, so eine Frage hab ich hier aber noch nie gelesen! Ich musste ein bisschen lachen , ist garnicht bös gemeint, denn deine Frage ist wirklich ernst zu nehmen. Die Kirche ist da wirklich etwas "Spezielles" und ich kann deine Sorge echt verstehen.

Dass Mitarbeitern katholischer Einrichtungen gekündigt wird, wenn sie erneut heiraten ist ja durch die Medien gegangen als ein Chefarzt eines kath. Krankenhauses betroffen war.

Es geht ja hier um die verfassungsrechtlich garantierten Sonderrechte der Kirche. Hier wird dann immer abgewogen ob das Verhalten des Mitarbeiters sittlich-moralisch verwerflich ist (also eine Sünde) und für die anderen Gläubigen mit Nachteilen verbunden. Denn laut Kirche, bleibt man ja "bis der Tod euch scheidet" mit dem Ex kirchlich verheiratet. Heiratet man erneut standesamtlich (weltlich), so führt man eine zweite Ehe neben der ersten. Das ist in diesem Fall der Knackpunkt - denn das ist Sünde! Oftmals werden auch solche "Klauseln" in den Arbeitsverträgen genannt und sind sogar wirksam.

Die Kirche ist leider kein Arbeitgeber, bei dem das vorherrschende juristische Regelwerk uneingeschränkt gilt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir aus der Arbeit kein Fall bekannt ist wo es um Kündigungen von Schwangeren eines kirchlichen Trägers ging.

Aber ich würde da euer zuständiges Gewerbeaufsichtsamt/ Arbeitsschutzbehörde kontaktieren und dort nachfragen. Einfach mal "Mutterschutz + Dein Bundesland" googeln.

Dort erhältst du eigentlich kompetentere Antwort, denn dort muss eine Kündigung einer Schwangeren erst behördlich genehmigt werden.

17

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt noch mehr verunsichert. Das mit der Ehe weiß ich. Das die da gekündigt haben.. ok... aber jetzt habe ich gerade extreme Angst um meine Arbeitsstelle.

Meinst du sie können mir wg. Sowas wirklich kündigen?

18

Ich will mich natürlich nicht 100% festlegen, aber ich denke solange du nicht nochmal heiratest und niemandem sagst das du mit deinem neuen freund zusammen lebst können sie dir nichts.lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Es ist tatsächlich so, leider!
Ich arbeite auch bei einem kirchlichen träger, bin nicht verheiratet und schwanger. Eigentlich darf mein arbeitgeber nicht wissen das ich mit meinem freund zusammen lebe, da ich ja ein uneheliches kind erwarte. Wenn wir jetzt heiraten würden, müssten wir innerhalb einrs jahres kirchlich heiraten da es sonst ein kündigungsgrund ist. Mein freund möchte nicht kirchlich heiraten.....

12

Ach ja, bei uns darf man nach einer scheidung nicht erneut heiraten = kündigungsgrund! :(

14

Vielleicht kommt es auch darauf an, wo man arbeitet. Aber die Kirche hat Sonderrechte und darf, wenn sie möchte, deinen Lebenswandel, als Kündigungsgrund nehmen. Vorerst schützt dich aber deine Schwangerschaft.
Ich habe auch in einer kath. Kindertagesstätte gearbeitet. Bin dort schon geschieden mit Kind eingestellt worden. Habe dann meinen jetzigen Mann kennengelernt und wurde von ihm schwanger.
Nach der Elternzeit, habe ich mir eine neue Stelle gesucht, aber nicht weil ich nicht mehr dort arbeiten konnte, sondern weil wir 200km weggezogen sind.
Geheirat haben wir erst vor kurzem.

Die Leitung meiner Einrichtung war auch geschieden.
Ich habe noch nie kirchlich geheiratet.
MfG
rosengarten+ junikäferchen 14+0 #verliebt

15

Danke für die vielen Antworten, aber ich bin jetzt total verwirrt.

Was genau erwartet mich jetzt?

Muss ich Angst haben, dass mir gekündigt wird, sobald ich das Kind bekomme?

Ich hab gerade totale Angst um meinen Job, den ich wirklich gerne mache und um die Existenz meiner Kinder sorge ich mich ebenfalls.....

21

Hallo shrilli,

also mal kurz zu mir. Ich arbeite in einem katholischen Haus, ich selbst bin nicht kirchlich, mein Lebensgefährte auch nicht und wir erwarten unser 2. Kind. (Das erste war schon da als ich eingestellt wurde).

Anfang diesen Jahres kam dann auch der neue Vertrag für uns Angestellten (konnten wählen ob wir den nehmen oder unseren alten behalten). Ich bin quasi in der Lage alle Vorteile daraus mitzunehmen ohne mich an die kirchlichen Regeln, was heiraten usw. angeht halten zu müssen.

Für mich hat es keine Konsequenzen, dass ich nun mein 2.Kind bekomme, da ich wie gesagt nicht kirchlich bin. Wo allerdings mein Arbeitgeber ein Problem mit hätte, wäre wenn ich abtreiben würde (aber das kommt sowieso nicht in die Tüte!).

16

Vielleicht sollte ich es besser formulieren.

Wir sind der AVR des Caritas Verbandes unterstellt.

19

Hallo Shrilli,
Also ich vermute mal innerhalb der Schwangerschaft und des Mutterschutz kannst du nicht gekündigt werden (bis 8 Wochen nach der Geburt).
Wie das mit der Elternzeit ist (denn auch während dieser haben die Eltern ja normalerweise einen gewissen Kündigungsschutz), weiß ich leider nicht.

Ich glaube du solltest wirklich besser einen Anwalt in dieser Frage betrauen. Alles andere ist nur Vermutung :-(

LG
Feli

20

Oder in deinem arbeitsvertrag nachlesen.bei stehen da so sachen drin.mach dir nicht soviele gedanken.lg

22

Hallo,

Kirchliche Träger dürfen aufgrund des Lebenswandels ihre Angestellten entlassen, der wiederverheiratete Arzt hat zB seine Klage vor Gericht verloren. Die Auslegung der kirchlichen Moral ist aber immer stark von der Hausleitung abhängig, frei nach dem Motto "wo kein Kläger. ..". D.h. manche Chefs ignorieren, was sie über die privaten Lebensumstände der Mitarbeiter wissen, manche nicht. Es gibt ja auch Priester, die Wiederverheirateten die Sakramente gewähren, obwohl sie das eigentlich nicht dürfen.

Ich hab auch noch nie von einer Kündigung wg Schwangerschaft gehört, aber das muss nix heißen. Gibts dort wem dem du vertraust und den du fragen kannst?
Vg