Feindiagnostik - ja oder nein?

Hallo liebe werdende Muttis,

habt ihr bzw. werdet ihr in dieser Schwangerschaft die Feindiagnostik machen lassen?

Seit 1. Juli 2013 hat ja jede Schwangere Anspruch auf einen Erweiterten Basis-Ultraschall zwischen der 19. und 22. SSW. Aber viele Experten mahnen ja, dass dies eine "Mogelpackung" sie, da nur DEGUM II Spezialisten mit den dafür notwendigen teuren Geräten ein genaues und qualifiziertes Organscreening durchführen können.

Die Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum (DEGUM II) kostet ca. 220€ und ist somit eine IGeL, d.h. die KK würde die Kosten nicht übernehmen. :-(

Bei meinem Sohn habe ich es damals nicht machen lassen. Nun überlege ich.

Was meint ihr? Reicht der normale Basis Ultraschall bzw. Erweiterter Basis Ultraschall beim regulären Gyn aus (nicht so modernes US Gerät, weniger Erfahrung und nicht DEGUM II spezialisiert), oder sollte man zusätzliche eine Feindiagnostik (DEGUM II) durchführen lassen?

Wenn das Baby einen Herzfehler oder sonst was hätte, dann wäre man vorbereitet und man könnte in einer speziellen Klinik entbinden, wo das Baby sofort nach der Geburt optimal versorgt bzw. notfalls operiert werden könnte. Das sind so meine Gedanken.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke #blume

Jessica mit #baby (28 Monate) und Ü- #ei (14. SSW)

Ich habe die Feindiagnostik machen lassen bzw. werde es machen lassen

1

Ich musste bei allen 3 Kindern wegen irgendwelcher Auffälligkeiten hin

Die Ärzte schreiben dir eigentlich immer eine Überweisung aus mit irgendwas :-)

Bei dieser ss wollte ich eigentlich nicht hin!!! Aber auf Grund von zu viel FruchtWasser musste ich um Behinderungen aus zu schließen

Ende vom Lied war das natürlich was gefunden wurde und alle total Panik gemacht haben :-( 4w später war alles verwachsen bzw hat sich nichts verschlimmert

Also wenn immer alles okay war würde ich nicht gehen :-)

4

Meine Frauenärztin hat mir in der ersten Schwangerschaft eine Überweisung verweigert, weil es dafür keinen Grund gab ihrer Meinung nach.

8

Hmm okay ja ist dann wohl wieder fa abhängig!

Also ich würde es nicht nochmal machen :-) normaler us reicht mir...fa wird ja wohl erkennen wenn was ist?!

2

Ich hatte bisschen Glück. Bei mir wurde es später zufällig gemacht im KH. Da waren Assistenzärzte die das üben mussten mitn US auswerten und so und so kam ich beim eigentlich "normalen" US in den Genuss das alles geschaut wurde. Sonst hätt ichs nich gemacht. Würd es in nächster SS wahrscheinlich nur machen lassen wenn was auffällig oder ungewöhnlich wär.

3

Ich kann mich zu dem Thema selbst noch nicht entscheiden. Finde es auf der einen Seite ziemlich teuer. Auf der anderen wenn nachher was ist bereut man es vielleicht :(
Meine fa meinte normal im jungen alter müsste man es nicht unbedingt machen...aber natürlich wenn man angst hat bzw sicher gehen will soll man es machen. Es beruhigt einen ja dann auch.

Die frage ist nur wenn die was sehen wie es dann weiter geht....fruchtwasseruntersuchung ist ja auch seeehr gefährlich?!
Lg Jule mit 8+2 1.Wunschkind

6

Fruchtwasseruntersuchung machen die in der SSW nicht mehr, soweit ich weiss.

Es geht lediglich darum zu schauen, ob und wie das Baby entbunden werden muss und was nach der Geburt für Maßnahmen eingeleitet werden müssen,, sprich OP oder besondere Versorgung.

Du meinst die NFM? Wenn da Auffälligkeiten sind, dann wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, welche ein nicht geringes Fehlgeburtsrisiko aufweist, das stimmt.

10

Aah ok, dann hab ich das glaub verwechselt. Sorry! Es ist einfach zu viel was man gerade jetzt am anfang an input bekommt *kopfkratz* :)

Hast du die NFM machen lassen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich bin für die FeinDiagnostik!
Bei meiner ersten Schwangerschaft ist dabei zufällig etwas schlimmes aufgefallen. Ansonsten hätten wir es erst Woche später erfahren und so konnten wir uns alles genau durch den Kopf gehen lassen.
Leider endete es in einer stillen Geburt.

Aber für uns war es wichtig die FeinDiagnostik zu machen

Liebe Gruß
Jenny

7

Hallo Jenny,

ich habe eben in deiner VK gelesen, was ihr alles habt durchmachen müssen. Es tut mir so unendlich leid. Das ist wirklich das Schlimmste, was Eltern passieren kann und niemand kann diesen Schmerz nachvollziehen. #schmoll

Eine #kerze für eure Josie.

11

Danke! Das ist sehr lieb!

Wir haben auch immer wieder gesagt bekommen, das ich mir keine sorgen machen müsste weil ich ja noch jung bin mit 25 jahren. Und ich habe mir auch wirklich keine Sorgen gemacht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo .
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht blöd

aber das Feindiagnostik = Organscreening ?

Denn das Organscreening wurde bei mir in der 20 ssw automatisch gemacht .

Lg jaqi90 ( noch 15 Tage )

12

Erweiterter Basis Ultraschall = Organscreening

und wird beim normalen Gyn gemacht und seit 1. Juli 2013 von der KK übernommen.

Aber die richtige Feindiagnostik (mit speziellem Organscreening) ist auf DEGUM II Niveau und kann nur von einem Pränatalspezialisten durchgeführt werden mit entsprechenden Geräten. Das kann kein normaler Gyn leisten, da er weder entsprechende Technik noch Ausbildung hat.

Siehe mal hier: http://www.dostal-gyn.de/blog/erweiterter-basis-ultraschall-eine-mogelpackung

13

Ach ja, was ich noch sagen kann, bei der FruchtWasserUntersuchung war alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten, also hätten wir es darüber auch nicht gemerkt. Es war einfach eine böse Laune der Natur!

16

Also, ich habe nächste Woche Montag den Termin zum erweiterten Basis-Ultraschall.
Wenn da alles gut aussieht und meine Ärztin keine Auffälligkeiten sieht, werde ich definitiv nicht in ein Pränatalzentrum fahren.

Ich bin der Meinung, dass um vieles ein Riesen Wirbel gemacht wird und die Technik heutzutage ALLES bestimmt. Und die Ergebnisse sind zum Teil nicht mal 100% richtig.

Ausserdem belegen mittlerweile einige Studien, dass Ultraschall nicht so gut ist für das Kind. Es hört diese „Strahlen” so laut, als würde grade ein Zug in die Station einfahren.

Die Babys zappeln demnach nicht aus purer Laune, sondern um dem zu entgehen…

Deshalb finde ich auch die regulären 3 US vollkommen ausreichend.
Natürlich war ich Anfangs froh, dass ich das kleine oft sehen konnte. Aber mittlerweile lasse ich den Zwerg einfach sein geborgenes Leben in meinem Bauch führen. Dort fühlt er sich wohl und ich kann, auch mit einem Screening im Pränatalzentrum NICHTS verhindern, oder an der Situation ändern...

Habt vertrauen in euch #liebdrueck

18

Natürlich kann man nichts verhindern oder ändern an der Situation, ABER man kann dem Baby eine Chance geben bzw. seine Überlebenschancen verbessern. Indem man z.B. von einem Herzfehler bereits vor der Geburt weiss und somit in einer speziell ausgestatteten Klinik entbinden kann und das Baby optimal versorgt werden kann.

19

Ein klares JA. Aber ich bin ja beim erweiterten US, wo die Ärztin bereits alles nachschaut.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Praxis in der ich bin, unheimlich gut ausgestattet ist. Dort gibt es 3 Ärzte, wovon 2 sehr gut ausgebildet sind für die Diagnostik beim US. Die kontrollieren auch alles ganz genau. Ich schätze, das spielt auch eine Große Rolle für meine Meinung zu diesen Dingen. #pro Ich vertraue denen zu 100%. Bei Auffälligkeiten, würden sie bescheid geben und ich kann reagieren.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe es nicht machen lassen, denn bei mir bestand laut Patientenanamnese kein Risiko für etwaige "Fehlbildungen" und ich habe mir auch vom Gefühl keine Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmt.

Was deine Sorge genau angeht:

Was gerade Herz, Nieren, offener Rücken, Gaumenspalte angeht wurde bei mir bei JEDEM Screening genauer danach geschaut. Bei dem Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus wurde auch nochmals besonders das Herz ganz genau untersucht. Wenn es irgendwelche Anzeichen gegeben hätte, die möglicherweise darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt, hätte ich die Überweisung für ein Diagnostikzentrum bekommen.

Kommt also auch bisschen darauf an, wie dein Arzt damit umgeht. Schaut er trotzdem genauer hin?

Denn es gibt auch Ärzte, die mit dem besten Ultraschallgerät keine Erfahrungen haben und etwas übersehen.

Ich stehe diesen ganzen Messungen aber allgemein kritisch gegenüber, denn die Schwangerschaft kann unproblematisch wie aus dem Bilderbuch sein, das Kind gesund wie ein Ochse und trotzdem passiert irgendwas unter der Geburt oder irgendein Sch**ß-Virus im Krankenhaus wütet und auf einmal besteht ein Risiko, was keiner auf dem Schirm hatte. Ich bin ja nicht abergläubisch.... aber ich will die Aufmerksamkeit des Schicksals nicht auf mich lenken :-p #winke

20

Hallo du,

Mein gyn ist für sowas qualifiziert und hat auch das entsprechende Gerät, etwas extra dafür zahlen musste ich allerdings nicht!

Liebe Grüße rabbitmaus 22+2

21

Ach ja, weil ich gerade die anderen Posts gelesen habe, eine fruchtwasseruntersuchung und nfm habe ich nicht machen lassen, es besteht kein Grund für sowas bei mir und ich hätte das auch nicht gewollt, denn das hätte ich extra zahlen müssen, wobei meine Kasse dieses wieder erstattet hätte.