Frauenarztwechsel

Hallo

Wir ziehen im feb/mä in ein anderes Bundesland. Logischerweise werde ich mir dann auch einen gyn vor Ort suchen. Gibt es da irgendwas zu beachten wg Quartal abwarten oder so? Vll auch was anderes, wo ich jetzt garnicht dran denke?

Um den umzugstermin rum steht auch das organscreening an, auch deshalb frage ich. Denn das möchte ich auf jeden Fall iwie als Untersuchung haben.

Ich werde meine gyn am Mittwoch auch nochmal fragen :-)

Einen schönen Abend!

Puravida

1

Ja, musst anderes quartal abwarten,wenn du schwanger bist...bei mir war es so. Weil die aerzte, wo du bist im momet eine pauschale bekommen, und diese nur fuer diesen arzt gilt, es sei denn, er hat eine vertretung,wenn er im urlaub ist...wenn du aber im quartal wechselst, wirst du wie ein privatpatient behandelt, und kannst dememtsprechend zahlen...wurde mir gesagt.

5

..... wer behauptet denn sowas???????

In Deutschland herrscht freie Arztwahl und man kann jederzeit seinen Arzt ohne Unkosten wechseln!

6

Dann musst du einen Arzt finden der dich nimmt...war bei mir genauso...Wechsel erst zum nächsten Quartal, weil der neue Arzt sosnt kein Geld bekommt....ist scheiße, ist aber so...

weitere Kommentare laden
2

In meiner ersten SS habe ich einfach gewechselt und es war überhaupt kein Problem.

3

Du kannst den Arzt wechseln und musst nichts beachten. Immerhin ziehst du um und dass du da kein Quartal auf eine neue Untersuchung warten musst ist eigentlich verständlich und klar. Notfalls, ruf einfach bei deinem "neuen" Arzt an und frage dort nach. Die geben dir auf jeden Fall eine sichere Antwort.

4

Quatsch. Du gehst einfachem neuen Arzt und fertig. Er wird dich fragen warum du wechselst und du sagst, du bist umgezogen.
Die Quartalrechnerei darfst du getrost der KK überlassen. Es gibt zwar Pauschalen, aber doch nicht pro Schwangerschaft ;-).

9

Danke schön für eure antworten!