Starke Erkältung...Antibiotika ja oder nein

Hallo ihr lieben mir geht es jetzt seit 1 Woche ziemlich schlecht habe Reizhusten der nicht aufhört Nebenhöhlen entzündet und seit heut morgen auch noch ohrenschmerzen....hatte auch bläschen im mund und halsweh...heut war ich beim Arzt im notdienst und er hat mir cefuroxim 500 2x täglich verschrieben...das wäre jetzt des 3x antibiotika in meiner ss bin jetzt in der 26.ssw was würdet ihr tun???

1

Entscheiden musst du das, ich würds wahrscheinlich nicht nehmen. :(
Hatte in der 10. Woche eine Kehlkopfentzündung.... - war beim HNO und wir haben es mit viel Salzwassergurgeln, Salbei und Schlafen hinbekommen - zieht sich aber natürlich viel länger.
Warum musstest du schon 2 mal nehmen?

Es kommt natürlich immer drauf an wie schlimm es wird!

Gute Besserung dir! #klee

LG, Minzi mit babytwins inside #ei#ei 14+4#verliebt

2

Ich würd bis morgen warten und morgen Früh den FA anrufen und das mit ihm besprechen.

3

Ich habe einen Grundsatz bei einer Erkältung, der gilt auch wenn ich nicht schwanger bin:

Solange ich kein Temperatur über 38grad hab, kommt mir das Zeugs nicht in die Bude. Gegen Viren hilft kein Antibiotikum, sondern nur gegen einen bakteriellen Infekt.

Keine Ahnung warum du vorher schon Antibiotikum genommen hast, aber anscheinend hilft es dir nicht und du solltest einen anderen Weg suchen, dein Immunsystem zu stärken, sonst geht das ja noch 14 Wochen so weiter

4

Als ich in der 11-12 ssw war hatte ich eine vereiterte Nebenhöhlenentzündung und hatte 6Tage Antibiotika genommen..es gibt ja extra "gute" Antibiotika für Schwangere...ich weiß jetzt nicht mehr wie die heissen..
Gute Besserung und alles Gute

arona80 (22ssw)

5

Das 1. Mal nahm ich antibiotika wegen einer schlimmen nebenhöhlenentzündung mit husten und allem Drum und dran ich wusste nicht das ich schwanger bin zu dem Zeitpunkt und es ging mir richtig mies...das 2. Mal nahm ich in der 17 ssw antibiotika wegen einem fiesen harnwegsinfekt und vorzeitigen wehen...jetzt hab ich schon rippenschmerzen vor lauter husten...aber die Idee bis morgen zu warten und das mit dem fa zu besprechen ist gut...meine hebamme kann ich leider nicht erreichen...danke für eure antworten...fieber hab ich keins hab ich aber auch nie egal wie schlecht es mir geht...das fiese ist ich hab einen 3 einhalb jährigen Sohn und einen Hund kann mich also leider nicht den ganzen tag hinlegen und schlafen....lg

6

Hallo .
Ohne Absprache mit meiner Fä würde ich gar nichts nehmen .
Ich bin generell kein Freund von Antibiotika . Es ist so schon nicht gesund und nehme nur was wenn es überhaupt nicht mehr geht .
In der ss war ich bisher 3 mal krank . Ich habe nichts genommen weil mir das zu gefährlich ist .

Lg jaqi90 ( noch 17 Tage )

7

Ich finds blöd das Ärzte gleich bei Erkältung Antibiotika verschreiben. Viren bekämpft man damit leider nicht-das sind die Träger der Erkältung. Antibiotika wirkt nur bei Bakterien. Außerdem kannst du resitent gegen Antibiotika werden bzw. dir resistente Viren heranzüchten. Ich hatte ne starke Bronchitis mit angehender Lungenentzündung in der 37. SSW, da waren Bakterien im Spiel. Die blöden Antibiotika haben trotzdem nix genützt. Hausmittel wie inhalieren mit frischem Thymian, Tee trinken und ausruhen haben mehr genützt als dieser Pharmascheiß (sorry).

9

Woher weißt du denn - so aus der Ferne - dass die TE einen Virusinfekt hat? Bei einer Nebenhöhlenentzündung ist es doch gar nicht so abwegig, dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelt. Der Arzt wird sie untersucht haben, gerade bei Schwangeren sind Ärzte doch eher übervorsichtig. Das ist zumindest meine Erfahrung.

8

Hallo,

bei den Symptomen, die du beschreibst und vorausgesetzt, der Arzt hat dich auch gründlich untersucht, würde ich das AB wohl nehmen, aber nur du weißt, wie gut du das aushälst oder nicht.

Ich finde Kommentare à la "Bei Viren hilft kein Antibiotikum." ja sehr lustig. Der Arzt wird dich wohl untersucht haben und festgestellt haben, dass du einen bakteriellen Infekt hast, wenn er dir AB mitgegeben hat. Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft, falls es das ist, was dir Sorgen macht.

LG

10

Danke ihr lieben...ach meine Hormone gehen mit mir durch...bin eh jemand der zu Ärzten wenig vertrauen hat...bei dem Arzt war ich ca 4 min im Sprechzimmer hab ihmmein leid geklagt er sah ins oOhr meinte ja ist gerötet...wenns schon so lang geht kommens ums antibiotika ned rum und der Infekt ist für s Kind belastender alsdas antibiotika selbst....sie sind zu hause oder? Brauchen also keine krankmeldung...uns das wars...
Hab die ohrenschmerzen heut mit globuli behandelt...siehe sind viel besser jetzt schau ich mal wies morgen is und ruf beim fa an...mach mir einfach so sorgen ums baby diese 2. Ss is so anders hatte schmierblutung vorzeitige wehen dann würde auch noch ein ss diabetes festgestellt. . .das nervt alles so will die ss und genießen aber so geht das ned????
sorry für s bla bla

11

Die Frage ist halt auch was ist besser fürs Kind..eine Infektion über zwei drei Wochen oder ne Woche ein Antibiotikum zu nehmen.

Und nach Viren hört sich das nicht an..die können auch keine Resistenzen entwickeln.. ;-)

Und die können Bakterien auch nur entwickeln,wenn du ständig das selbe AB nimmst beim gleichen Erreger. #kleeToi..toi..toi wünscht Patty(14ssw)

12

Hat dir der Arzt heute Blut abgenommen um einen bakteriellen Infekt zu bestaetigen?

Wenn nein, definitiv kein AB nehmen.

Evtl. ist es auch n Virus und dann bringt das nix.

Lg