zysten nach icsi

Hallo ihr lieben.
ich stoße jetzt auch mal zu euch. Ich hatte eine icsi und bin

gleich beim ersten mal schwanger geworden#huepf ich freue
mich total. Allerdings habe ich mal eine frage. Ich bin jetzt bei 5+5 und

bei mir wurden 16 eizellen punktiert davon waren 14 auf einer seite.
jetzt habe ich dort viele zysten teilweise sehr gross. Meine Frauenärztin

sagte wir müssen das beobachten. Jetzt meine frage was könnte
denn mit denen passieren und schadet es dem baby? #schmoll
vielen dank schon mal für eure antworten. :-D

1

Ich hatte nach meiner ivf auch geschwollene, vergrößerte Eierstöcke mit.vielen zysten. Einige bis zu 6cm. Musste einmal die Woche zum.ultraschall, war krank geschrieben und sollte mich schonen bzw versuchen ein wenig ruhiger zu machen. Kein Sport, keine ruckartigen Bewegungen.

Bin jetzt in der 10 Woche und es sind nur noch 2 große zysten da. Soll hakt weiter bissel aufpassen, aber die Baby schaden sie keineswegs.

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich habe in der ersten SS eine Zyste gehabt und jetzt in dieser 2. Die in der ersten war 4,9 cm groß. Von der einen jetzt weiß ich die Größe nicht, da sie geplatzt ist bevor ich von ihrer Existenz wusste. Die andere ist 5,4 cm groß.

Prinzipiell sind Zysten erstmal nicht schlimm. Wenn sie platzen, kann es je nach Größe sehr schmerzhaft sein. Bei der 4,9 cm Zyste in der ersten SS lag ich etwa eine halbe Stunde bewegungsunfähig vor Schmerzen im Bett. Bei der ersten geplatzten Zyste dieser SS lag ich über eine Stunde und hatte noch den ganzen Tag etwas davon, kenne aber die Größe nicht.

Wenn ich meine FA und ihre Vertretung richtig verstanden habe, dann müssen die Zysten irgendwann platzen - vermutlich weil der Platz aus geht? Die Vertretung meinte allerdings auch, dass bei Zysten über 5 cm eigentlich über eine OP nachgedacht wird. Wir würden es aber weiter beobachten und sollte ich starke Schmerzen kriegen, sollte ich vorsichtshalber ins KH. Ich soll auf Geschlechtsverkehr verzichten und abwarten wie es sich entwickelt.

Für das Baby gibt es meines Wissens nach keine direkte Gefahr durch die Zyste(n).

Lg und alles Gute.

3

Super. Da bin ich erst mal beruhigt. Das wichtigste ist für mich das meinem krümmel nichts passiert. Wir mussten so lange auf diesed wunder warten und da will ich nicht das es gefährdet wird. Also die Ärztin sagte zwei zysten sind 7cm gross und die anderen etwas kleiner. Und das es mir noch etwas schmerzen bereiten würde. Aber wie gesagt hauptsache meinem krümmel geht es gut ;-) dann versuche ich mich jetzt etwas zu schonen. Den nächsten termin zum Ultraschall habe ich dann am 22.12. Ich hoffe das ich dann schon das herzchen bumpern höre #verliebt achso hab doch noch eine frage#sorry wenn die zysten platzen blutet man dann doll?

4

Hallo, dann drücke ich dir ganz fest die Daumen. :-)

Geblutet habe ich nach beiden geplatzten Zysten gar nicht. Meine FÄ hat nach der ersten geplatzten Zyste dieser SS halt noch die Zystenflüssigkeit gesehen, die sich im Unterleib verteilt hat und überall gedrückt und somit auch die Schmerzen verursacht hat. Eine Blutung konnte sie auf dem US aber nicht feststellen. Sie meinte, ich solle ins KH, sollten die Schmerzen (von der ersten Zyste) noch mal stärker werden, um dort eine evtl. Blutung erkennen zu können. Die Schmerzen sind aber zum Glück kontinuierlich zurück gegangen. ;-)