Wer hat eine Cerclage (oder ähnliches)???

Hallo ihr Lieben#winke

War gerade beim FA, meine Cervix ist weiter "geschrumpft"...und Kontraktionen habe ich zunehmend mehr#zitter

Jetzt hat sie mir eine dringende Überweisung für die Uniklinik gegeben.

Sie bittet um eine Cerclage und Tokolyse...bin so fertig.

Habt ihr ähnliche Erfahrung???

Danke Euch#klee

1

Hey...

ich habe seit ende November eine Cerclage und einen Muttermundsverschluss. Also das rundum-Paket.

Als ich die Einweisung bekam war mein Gebärmutterhals noch 1,7 cm, eine woche später mit strengen liegen im Krankenhaus nur noch 0.5 cm. Die OP wurde direkt am Tag nach dieser Feststellung angesetzt.
Seit dem: toi toi toi.
Gebärmutterhals ist seit dem und bisher auch konstant wieder bei 1,7 cm und wehen habe ich keine. Hatte ich aber auch vorher nicht. Habe nur nach der OP für 48 stunden wehenhemmende tabletten bekommen.

Vielleicht ruhe und viel liegen ja auch bei dir! magnesium werden sie sicher ehöhen.
ich liege seit dem auch hauptsächlich. das volle schonprogramm, aber ich tu alles was ich kann für mein baby.

ich drück dir die daumen, das wird schon alles!!! Versuch dich nich zu sehr aufzuregen, das merkt dein baby... und das bestärkt sicher auch die wehen.

fühl dich gedrückt #liebdrueck

2

Hi!
Ja, ich hatte eine Cerclage!
Hatte ab der 17.ssw Gbh-Verkürzung auf 2,7. In der 21.ssw dann noch mal geschrumpft auf so um die 2,2cm und dann wurde Cerclage gemacht. Bakterielle Infektion o.ä. war bei mir nicht die Ursache, vermutlich reine Cervixinsuffizienz.

Habe bei Cerclage-Op Wehen bekommen, schrecklich, die hielten danach noch einige Zeit an. Die Ärzte haben sich zunächst geweigert, mir wehenhemmende Medikamente zu geben (schämt euch, Gyns vom Klinikum in ****** Nordhessen.. :/ ) Als ich dachte die Naht platzt wieder auf und das Baby kommt (richtiger Wehensturm), gab man mir dann doch Partusisten. Ab dann an lief hinsichtlich des Gbh´s dann alles prima :-)
Zwar gab es weitere Verkürzungen und in der 27.ssw auch die Lungenreifespritzen, aber scheinbar meinte es meine Gebärmutter dann nicht mehr ernst =) Meine süße Maus kam in der 39.ssw, schnell und gesund zur Welt. Hab aber, um es dazu zu sagen, bis zur 36.ssw gaaanz viel gelegen.
Ich hatte unglaubliche Angst, als ich damals im Krankenhaus lag und man mir sagte, dass man nichts (außer der Cerclage) tun würde, denn mein Baby wäre ja noch nicht lebensfähig gewesen. Jeden tag habe ich geheult und mich innerlich auf alles mögliche eingestellt. Das war, im Nachhinein gesehen, völlig unnötig und schade. Ich hätte mir lieber schöne Gedanken machen sollen und es kommen lassen wie es kommt. Bitte mach dir nicht so viele Sorgen. Besser wird dadurch wirklich GAR NICHTS! Und schön für dein Baby ist das auch nicht wenn die Mama sich sorgt, das kriegt es alles mit.

In der wievielten Woche bist du denn? Hast du die Cerclage jetzt schon?

Liebe Grüße
Merili mit Babymaus (15 Wochen alt) im Tragetuch

3

ja ich habe auch eine verkürzung.. und war auch für 3 tage in der klinik allerdings keine wehen aber habe auf eigenen wunsch einen pessar ring einsetzen lassen. habe es jetzt bis 33+3 geschafft, davor hatte ich so schiss auf ne frühgeburt. wenn du fragen hast meld dich! ich bin jetzt cerklage profi ;)