Taufen - warum Kinder nicht selbst entscheiden lassen?

Liebe werdene Mamis,

schon mal darüber nachgedacht eure Würmchen selbst entscheiden zu lassen. Ich finde das ist eine Überlegung wert.

Mehr Säkularisierung und weniger Taufen bitte!

Menschen bemerkten das Licht am Himmel. Es wärmt uns und lässt Nahrung wachsen. Der erste Gott war die Sonne.
Später als Menschen anfingen komplexer zu denken und anfingen symbolisch zu Kommunizieren (also als sich Sprache entwickelte) befassten sie sich mit den Selbst mit ihrer Identität. Das Licht als Gott wurde personifiziert. Ihm wurde z.B. ein Geschlecht zu geteilt.
Der klasse Rhetoriker Jesus Christus, befriedigte eine Sehnsucht nach Gottesnähe, nach seinem Ableben war der Erste Weltstar, eine Groupielawine kam ins Rollen.
Es gab eine Zeit wo religiöses Denken für den z.B. Technologischen Fortschritt sinnvoll war (vielleicht hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben als dogmatisches Denken, jedoch ist uns Menschen nichts anderes eingefallen). Religiöses Denken ließ Menschen an einem Strang ziehen. Beispielsweise wurden Technologien des Buchdrucks durch religiöse Organisationen vorangetrieben.

Heute ist es aber so, dass wir religiöses Denken nicht mehr brauchen um an einem Strang ziehen zu können. Es sind uns mittlerweile andere Möglichkeiten eingefallen. Beispielsweise nationalistisches Denken, es lässt Menschen an einem Strang ziehen. Wobei es in keinster Weise belobigt sein soll. Denn auch dieses gemeinschaftliche Denken birgt mehr schlecht als Recht und ist zudem real längst überholt (siehe Perspektiven des Soziologen Norbert Elias)

Wissen tritt an Stelle von Unwissenheit (Columbus, Newton, Darwin…Stephen Hawking…)
Der römische Vorschritt würde durch Dogmen der Kirche zerstört z.B. Hygienische Einrichtungen wie Bäder- und Toiletteneinrichtungen.
Religiös begründetes sadistisches Handeln – Hexenverbrennung, Kreuzzüge.
Frauen werden bis heute unterdrückt: Gott dann Jesus dann der Mann dann die Frau – warum nicht dann der Mensch?
Wie viele Kriege sind aus religiösem Fanatismus entstanden?
Religiöses Denken stigmatisiert, diskriminiert, wertet und grenzt aus.
Überdenke Skandale der Kirche von heute – Kindesmissbrauch wird durch den lächerlichen Akt des Bereuens in vielen Religionsgemeinschaften selbst justiert, Kinder werden ihres Rechtes der eigenen Wahl durch die Taufe beraubt. Wenn schon dann ist doch Religion eine Sache der Erwachsenen Welt!

Warum also wird an Religion festgehalten?
Vier große Gründe:
• langsames Akzeptieren der Realität - Menschen hinken der eigentlichen Realität immer hinter her - siehe Nachhinkeffekt
• religiös anerzogene Angst, gern auch Ehrfurcht genannt
• Meinungsdenken dass Moralisches Handeln nur durch Biblische Inhalte erwächst
• und vor allem Macht/Geld
Wirtschaft vor allem die Wirtschaftsinstitution Kirche hat religiöse Feste als Geldmaschinerie entdeckt. Die Kirche liebt nicht dich, sie liebt deine Kirchensteuer!

Zum Abschluss ein paar zuversichtliche Perspektiven:
Wirtschaft entdeckt zunehmend Feste als Geldmaschinerie auch ohne religiösen Hintergrund (z.B. Muttertag)
Zudem (womöglich Cocacola sei Dank), ist der Weihnachtsmann vom Nordpol eine Möglichkeit das Christkind zu ersetzten.
Eier von Osterhasen und Glitzertannenbäume im Wohnzimmer machen Spaß, genauso wie Ariel die Meerjungfrau und Einhörner. Wir müssen sie nicht ablegen um Religion ab zu legen wir müssen nur verstehen es sind Märchen.
Erst wenn die Menschheit religiöses Denken ablegt wird es Menschheitsdenken geben.

Ihr lieben einen schönen Tag
#winke

2

Ist ja total zuversichtlich, dass die Konsumreligion sich jetzt auch Tagen nicht religioesen Ursprungs widmet *Ironie off*

Ich habe mein Kind im Alter von 15 Tagen taufen lassen und werde ihn im christlichen Glauben erziehen, denn um sich entscheiden zu koennen muss man erstmal kennen worueber man entscheidet. Wenn er will, dann kann er sein ja zur Taufe in der Konfirmation sagen, sonst halt nicht.

Dir dann mal viel Spass mit Einhoernern und Meerjungfrauen, ich hoffe die geben Dir halt wenns im Leben mal nicht so pralle laeuft...

1

hi!

Jedem das Seine! Mach du wie du es möchtest und ich mache es, wie ich es will! ;-)

Den langwierigen Text hab ich mir gar nicht durchgelesen, warum auch ich muss mich nicht bekehren lassen.

lg freggl

3

Amen ;-)

Meine Kinder sind getauft und auch das letzte Kind wird es.

Ja zur Taufe sagen wir Eltern, ja zum Glauben kann das Kind bei der Konformation sagen, oder sich nicht konfirmieren lassen.

LG
Sandra

4

Wir werden unsere Kleine wahrscheinlich auch nicht taufen lassen. Sind beide selber nicht getauft und auch nicht religiös erzogen wurden - Ossis eben #schwitz
Was aber auch nicht bedeutet, dass wir nicht an irgendetwas glauben!

Möchte meinem Kind jedoch nichts vorenthalten. Wenn es Interesse an Religion hat, egal welcher, dann würde ich es meinem Kind auch niemals verbieten oder schlecht reden.
Wie gesagt, wir wollen es ihr offen lassen.

Entweder lassen wir sie ohne viel Tamtam taufen und sie kann dann später schauen was sie daraus macht oder wir lassen es ganz sein und sie kann sich dann später zur Taufe entscheiden... Tendenz geht eher zu nicht taufen.

5

Hallo!

Taufen ist kein Beschneiden, man kann seine Meinung immer noch aendern...

LG

6

Hallo =)

Also ganz verstehe ich den Post nicht. Das finde ich sollte jeder Elternpaar für sich entscheiden und es sollte hier keiner "bekehrt" werden.#contra
Ich bin sehr gläubig, bin getauft, hatte Kommunion, habe mich firmen lassen und mich auch für die kirchliche Eheschließung entschieden. #herzlich
Der Glaube hat mir in einer der schwersten Situationen meines Lebens, als ich früh meine Mutter verlor, sehr geholfen und ich werde versuchen meinen Kindern den Glauben und die christlichen Werte so zu vermitteln wie meine Mutter es bei mir gemacht hat.
Ich feiere auch Weihnachten und Ostern nicht der Geschenke wegen sondern weil ich glaube.

Trotzdem versuche ich nicht euch dazu zu bewegen alle eure Kinder taufen zu lassen! ;)
in diesem Sinne noch eine schöne Vorweihnachtszeit!#stern

LG, Minzi mit babytwins inside #ei#ei 14+1 #verliebt

7

Ob wir unsere Tochter taufen lassen weiß ich noch nicht.

Ich persönlich habe mit der Kirche nichts zu tun und halte da auch nichts von .
Bin das letzte Mal bei meiner Konfirmation in der Kirche gewesen . Das ist über 10 Jahre her.

Lg jaqi90 ( noch 19 Tage )

8

Unsere Kinder, werden auch nicht getauft.
Ich hab deinen Text nichtmal bis zur hälfte gelesen. Kam mir bisschen so vor als würden die Zeugen Jehovas vor mir stehen.
Unsere Kinder werden nicht in eine Religion "gesteckt", weil man das halt schon immer so macht. Viel mehr sollen sie selbst entscheiden können ob und an was sie glauben wollen.
Nur weil wir nicht taufen, heißt es aber nicht, dass wir den Kindern die christliche Kirche und die damit verbundenen Geschichten, Werte und Feierlichkeiten etc. vorenthalten.
Mir ist schon wichtig, dass sie wissen wer z.B. Jesus war und warum wir Weihnachten und Ostern etc. feiern.
Ich selbst glaube nicht an Gott, was ja aber nicht heißt, dass man alles andere christliche "ablehnen" muss.
Mein Mann und seine Geschwister sind alle zusammen kurz vor der Konfirmation des ältesten getauft worden. So wussten sie "was sie machen" und jeder konnte seinen Paten selbst wählen. Ich habe z.B. überhaupt keinen Bezug und Kontakt zu meinem.

LG bellis

9

Meine beiden Jungs sind getauft, und auch das Babylein in meinem Bauch wird irgendwann im nächsten Jahr getauft. Und das ist gut so!

Warum versuchst Du hier uns werdende Mütter davon abzukehren? Jedem das Seine!

Und wenn Du sagst, das Kind soll selbst entscheiden, dann kann es das ja auch als getaufter Christ später immer noch tun und sich von der christlichen Kirche abwenden. Zumindest haben wir ihm dann nichts vorenthalten und es durfte den christlichen Glauben mit allem, was bei uns Katholiken dazugehört kennenlernen und erleben. Andersherum ist es schwieriger.

Ich habe übrigens Deinen Text auch nicht komplett gelesen, da ich, was dieses Thema angeht, sehr standhaft bin.

Viele Grüße