Hochzeitseinladung kurz nach ET

Hallo,

wir haben gestern eine Hochzeitseinladung der Cousine meines Mannes bekommen für ET+10. Jetzt überlege ich, wie wir reagieren.

Die Cousine steht uns nicht extrem nah, aber wir verstehen uns gut mit ihr und würden natürlich gerne hingehen. Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich die Situation einschätzen soll mit einem frisch geschlüpften Kind. Beim ersten waren wir die erste Zeit recht wenig "draußen", weil wir uns einfach auch umstellen mussten und ich mit dem KS nicht so viel konnte. Ob das beim zweiten wieder genauso wird, keine Ahnung...

Ich fände es schade, einfach abzusagen, wenn es eine Möglichkeit geben könnte, doch zu kommen. Denn sie würde sich sehr freuen. Allerdings müssen wir uns halt bis zum Rückmeldedatum entscheiden und das liegt noch vor MuSchu-Beginn. Wir haben selber geheiratet und ich weiß noch, wie nervig es war, dass sich einige selbst drei Wochen danach noch nicht festlegen konnten. Das will ich denen auch nicht antun.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Was habt ihr getan oder was würdet ihr mir raten?

1

Ich fand es damals auch super nervig wenn sich jemand nicht genau äußern könnte ob sie kommen oder nicht...

Ich glaube allerdings dass man es in eurem Fall verstehen kann... Also ich hätte es verstanden!

Alternativ könnte ja auch evtl dein Mann alleine fest Zusagen, und du ab um sicher zu gehen...

4

Danke für die Antwort!

Ja, sie würde es sicher verstehen und das hätte ich auch bei uns. Die Mutter meiner Freundin bspw. lag im Sterben, als wir geheiratet haben. Sie hatte sofort gesagt, dass sie evtl. spontan nicht kommt. Da hätte ich sogar verstanden, wenn sie von vorneherein gar nicht gekommen wäre, weil sie einfach mit etwas anderem (und wichtigerem) beschäftigt ist.

Vielleicht mache ich mir das auch einfach ein bißchen schwer. Ich grübele, ob es überhaupt realistisch ist, mit einem so kleinen Neugeborenen auf diese Feier zu gehen. Aber wo setze ich da die Grenze? Wenn es vor ET kommt, wäre es ja dann ggf. schon zwei/drei/vier Wochen alt. Ab wann gehe ich hin?

Vielleicht ist das wirklich eine gute Idee, dass nur mein Mann hingeht. Ich könnte ja auch mit beiden Kindern nur zur Trauung kommen und die Feier meinem Mann "überlassen". Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Sollte das Baby dann tatsächlich noch drin sein, säße dann nur mein Mann auf heißen Kohlen ;) Aber das wäre zu verschmerzen.

7

Wie weit ist die Feier denn von euch entfernt?
Wenn du über den ET gehst, ist dein Mann dann schnell daheim?

Ich denk mir würde es auch ähnlich gehen und ich würde mir auch tausend Gedanken machen wie wir das machen könnten...

weitere Kommentare laden
2

Ja aber ob nun zwei Personen sich später an oder abmelden ist doch nicht schlimm...Ihr könntet ja auch krank sein... Würde das mit ihr so abklären das ihr das spontan entscheidet...ein paar Tage vorher kann man es ja absehen ob ihr kommt oder nicht

5

Danke für Deine Antwort!
Ich fürchte, ob das schlimm ist oder nicht, sieht jeder anders. Es geht ja auch oft um recht viel Geld und Krankheit plant man leider nicht.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten, wenn wir mal mit ihr sprechen. Wie schlimm sie eine spontane Zu- oder Absage finden würde. Evtl. teilen wir uns halt auf.

3

Huhu,

Ich mag es normalerweise auch nicht, wenn Leute sich alles offen halten, aber in eurem Fall ist das ja was anderes.

Mein Sohn wurde bei ET+12 erst geboren, daher würde ich eher nicht auf teilnahme hoffen ;-) und selbst wenn das Kind rum um den ET kommt, hätte ich keine Lust gehabt, mit einem so kleinen Baby solchen Trouble mitzumachen.

LG
D

8

Hallo,

ja, das ist eben auch meine Überlegung.

Selbst wenn das Baby sich schon vier Wochen zu früh auf den Weg macht, ist es zu der Hochzeit ja auch erst sechs Wochen alt (und aufgrund der frühen Geburt ggf. ja auch nicht fit etc.) Ich weiß nicht, ob ich mir/uns/dem Kind das antun sollte und ob es nicht total in Stress ausartet.
Auf der letzten Hochzeit war unser Großer 8 Monate und ich hatte gut zu tun mit Essen, Wickeln, Schlafplatz organisieren etc.

Umso länger ich drüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass es wohl eine Schnapsidee ist, dort auftauchen zu wollen. Kann ja meinen Mann alleine schicken und sollten wir tatsächlich über Termin gehen und noch zu dritt sein, muss er halt auf Abruf stehen.

Danke für die Gedankenanregung!

6

Hi,

Ich war auf der Hochzeit meiner Freundin als meine kleine 4 Wochen war. Es war für uns ein schöner Tag. Die kleine war super brav und wir konnten bis um 23 uhr bleiben.

Ich hatte übrigens auch einen Kaiserschnitt.

Erklär ihr deine bedenken. Ich denke das sie da Verständnis für dich haben wird.

Lg

13

Hallo,

ja, wir müssen mal mit ihr sprechen.
Es wird an dem Tag an drei verschiedenen Orten etwas stattfinden, was ich auch ohne Kinder schon für viel Fahrerei halte. Ich hatte noch lange dolle Schmerzen nach dem Kaiserschnitt aufgrund von Verwachsungen. Das ist wahrscheinlich immer verschieden.

Bis 23 Uhr ginge aber dann auch wegen dem Großen nicht. Vielleicht lassen wir den zwischendurch abholen von meiner Freundin. Das Baby muss ja in jedem Fall mit wegen Stillen.

Hier drüber reden hilft! Da kommt man auf gute Ideen und andere Lösungen als alleine.
Danke!

9

Hallo,

Vor knapp 7 1/2 Jahren hatten wir das gleiche.
Ich war am 11.7. ausgezählt, am 20.7. waren wir bei meiner Cousin zur Hochzeit eingeladen.
Der bald große kam abends am 14.7. per ks zur Welt.

Wir sind am 20.7. aus dem kh entlassen worden und abends zur Hochzeit gefahren.
Ich persönlich fands gar nicht stressig. Als die Partymeute richtig aufdrehte, sind wir gefahren und haben den Abend zu dritt genossen :-)

11

Hi,

das klingt tatsächlich schön!

Wir haben allerdings noch den Großen (dann grade 16 Monate) dabei. Die Feier beginnt auch schon nachmittags mit der Trauung, danach Sektempfang woanders und die eigentliche Party dann wieder woanders. Also auch ganz gute Fahrerei. Hatte schon überlegt, nur zur Trauung zu kommen. Vielleicht auch nur zur Feier und dann evtl. ohne den Großen. Der schläft dann schon.

23

Ok, das ist dann ein wenig mehr stress als bei uns damals.
Wir waren erst zum Kuchen eingeladen (war aber auch nur standesamtlich wegen zweiter Hochzeit ;-) ) , das war alles an einem Ort und wir brauchten nur Augen für das "neugeborene"

Mit noch einem relativ kleinen würde ich auch Abstriche machen.
Vielleicht nur zum essen: wäre für mich persönlich angenehmer als zur Trauung zu fahren.

12

Ich wuerde absagen.

Sicherlich ist das baby dann schon da und mit einem ein woche alten kind wuerde ich auf keine hochzeit gehen, vom starken wochenfluss und evtl. Geburtsverletzungen mal abgesehen... das waere mir zu anstrengend fuer mich und das kind! Sollte das kind noch im bauch sein, dann ist es schon sehr beschwerlich, wenn man ueber dem et ist, wie hinsetzen, bewegen,was anziehen, platzt die fruchtblase, habe ich vorwehen...auch das sind keine symptome, die mich entspannt und ausgelassen hochzeit feiern liesen, waere mir persoenlich auch zu viel stress.

Ob mein mann hingehen moechte, wuerde ich ihm selbst ueberlassen. Fuer mich waere das nix.

Bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

Sprech doch mit der cousine, sage ihr ab und falls du doch noch hingehst, gibt es immer noch irgendwo einen freien stuhl und einen freien teller...

Lg

14

Vermutlich ist eine spontane Zusage wohl eh besser als eine spontane Absage. Hast recht.

Von entspanntem Feiern waren wir schon bei der letzten Hochzeit, wo der Große so um die 8 Monate alt war, weit entfernt. Es war nicht so einfach, seinen Tagesablauf in die Hochzeitsabläufe zu intergrieren. Zumal er keinen Mittagsschlaf hatte, weil die Trauung so früh begann und ein Stück zu fahren war.

Ich glaube, ich habe ein wenig Angst davor, so "egoistisch" zu sein und etwas mit "es wird mir zuviel" zu begründen. Aber wahrscheinlich muss man das einfach mal tun!

Danke für die Antwort!

16

Ich würde sie mal anrufen und ihr das genau so sagen.
Vielleicht stört es sie ja gar nicht, wenn ihr euch spontan entscheidet......Das man man ja nun wirklich nicht planen.Vielleicht liegst du an dem Tag sogar erst in den Wehen ;-)
Ich würde es persönlich so handhaben, dass ich entweder spontan entscheiden kann zu kommen und wenn ihnen das nicht recht ist, würde ich tendenziell eher absagen.
Wir haben neulich auch geheiratet,aber nur im kleinen Kreis.Beim Standesamt war nur die engste Familie dabei und nachmittags waren wir mit dem Rest der Familie bei meinen Eltern zum Kuchen essen und Abendbrot.....da hätte es mich nicht gestört, wenn zwei Leute spontan entschieden hätten ob sie nun kommen oder nicht.

17

Ja, ich glaube, das ist ein guter Weg. Wenn eine spontane Entscheidung denen zuviel Stress ist, dann sagen wir eher ab. Oder zumindest ich.

Die Hochzeit wird in einem guten Restaurant stattfinden. Ich kenne das Thema von anderen Hochzeiten, dass man da halt irgendwann fix sagen muss, wie viele Gedecke es sind und für wie viele Leute Essen gemacht werden soll. Wer danach absagt, muss eben bezahlt werden. Und das ist vielen ein Dorn im Auge. Was ich in Maßen sogar nachvollziehen kann.
Krankheit ist nicht planbar. Eine Geburt natürlich auch nicht im Detail, aber man weiß ja zumindest, dass die "Gefahr" besteht. Darum mache ich mir ja die Gedanken.

Wenn man privat feiert, sieht das total anders aus. Platz ist in der kleinsten Hütte und ob jetzt mehr oder weniger Rest vom Essen übrig bleiben, ist dann völlig egal.

19

Hallo,
wenn du dich dann gut fühlst geh ruhig hin. Du kannst ja optional zusagen.

Wir heiraten drei Wochen nach ET. Hochzeit war vor dem Kind geplant und Krümel hat sich dazwischen gemogelt;-). Trotzdem werden wir die Hochzeit nicht verschieben.

LG Milo

21

Hi,

die eigene Hochzeit würde ich deswegen auch nicht verschieben, insbesondere, wenn sie schon länger geplant ist. Unsere wurde innerhalb von 4 Monaten auf die Beine gestellt ;)

Optional zusagen finde ich aber nicht so doll. Außer es ist eben mit den Brautleuten abgesprochen. Und das werde ich sicher dann mal in Angriff nehmen.

Dir/Euch eine tolle Feier!!

20

Wir hatten ebenfalls eine Einladung zur Hochzeit "kurz" nach der Entbindung.
Die Hochzeit hat ganze 4 Wochen nach der Geburt stattgefunden und wir haben direkt bei der Einladung abgesagt.
Erstens ; ein Baby hat in so einem Trubel nichts verloren...alle wollen mal gucken, es ist sehr laut, wo will man stillen wenn man die Büste nicht vor allen raus holen möchte..
Zweitens; So kurz nach Entbindung habe ICH mich auch nicht fit gefühlt.
Das ist meine persönliche Einstellung und ich finde da überhaupt keinen Anlass Scheu zu sein um abzusagen. Das ist vollkommen verständlich.

22

Danke für die Erfahrung!

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, dass da alle gucken wollen etc. Das würde ich insbesondere meiner Schwiegerfamilie halt auch zutrauen, dass das Hochzeitspaar dann in den Hintergrund rückt. Was ich sehr schade fände.
Das mit dem Stillen müsste man mal rausfinden. Einen Rückzugsort gibt es ja oft irgendwo. Im Zweifel im eigenen Auto. Ist ja dann kein Winter mehr.

Aber ich weiß eben wie Du auch beschreibst nicht, ob ich da fit bin. Und da muss ich wohl auch einfach etwas mehr Rückgrat zeigen und das durchboxen.