Rippen/Brustkorbschmerzen

Huhu ihr lieben!

Ich bin in der 33. Woche und seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen in den Rippen und im Brustkorb.
Angefangen hat es auf der rechten Seite, ich dacht das Baby hat vielleicht mal kräftig dran getreten oder so, aber nach einem Tag kam es auf der linken Seite und heute morgen tut es rundum weh.
Also der komplette Brustkorb auch im Rücken.
Ich bin kaum aus dem Bett gekommen!

Kennt ihr das?
Wahrscheinlich kommen die Schmerzen einfach davon, dass mein Bauch immer mehr Gewicht hat und der Rücken das ausgleicht oder?
Habt ihr eher unten oder oben Rückenschmerzen?
Ich hab auch Probleme ganz unten über der linken Pobacke...

Liebe Grüße

1

Wenn es der gesamte Brustkorb ist, dann geh zum Arzt und lass es abklären.

Ich bin jetzt 32.SSW und ab und an merke ich wie sich ein Fuß so gefühlt unter die Rippen schiebt, das tut dann auch Mal weh, oder wenn ich wieder etwas Verstopfung habe und der Darm krampft, dann hab ich das auch Mal über den kompletten Bauchraum, aber das geht dann auch relativ schnell wieder weg, wenn sich ein Lüftchen gelöst hat. ;-)

Allgemein sollte es aber definitiv nicht die ganze Zeit weh tun. Rückenschmerzen habe ich zum Glück nur selten, wenn es über den Po ausstrahlt könnte es der Ischias sein. Da hilft am besten Bewegung.

Wenn es mehr vorne am Schambein ist, dann eher Symphyse, aber auch da kann der Arzt gucken.:-)

2

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass das der Ischias ist.
Hin und wieder fährt es beim Putzen (oder am Samstag beim Tannenbaumschmücken :-p) in den Rücken und mein Bein zickt rum, weil der Nerv über den Po ins Bein weh tut.
Da hieß es kann ich nicht mehr machen als es weiter zu bewegen und ein paar Übungen zu machen.
Hauptsache nicht schonen, sonst wirds schlimmer.

Mit den Rippenschmerzen, das werd ich wohl echt ansprechen müssen.

Es schmerzt eigentlich beim Anspannen, also wenn ich huste oder lache oder so.

Mein Baby spielt einfach echt nicht mit bei meinen Wehwehchen :-p
Ich muss mich täglich in den Bauch spritzen und es tritt einfach prinzipiell dagegen. Wahrscheinlich stört es, dass ich die Haut ein bisschen zusammenpetzen muss um genügend fett zu bekommen, aber es tritt direkt dagegen, meist wenn die Spritze dann endlich drin ist :-D

Liebe grüße

3

Das mit dem Brustkorb würde ich abklären lassen. Kann sein, dass du blöd gelegen hast und ein Nerv eingeklemmt ist oder so. Kann aber auch irgendwas anderes sein.

Ich habe das manchmal, wenn ich lange auf der Seite liege ohne den Bauch zu unterpolstern. Dann tun meine Rippen weh, weil ich anscheinend irgendwie versuche gegen das Gewicht vom Bauch zu arbeiten... aber das geht dann nach dem Positionswechsel meist schnell wieder weg!
Und zu der Spritze. Du kannst sie dir auch in den Oberschenkel geben, dann meckert die Maus nicht so. Wir haben in der Ausbildung auch noch gelernt, dass bei Schwangeren und nach irgendwelchen Bauch OP's immer in den Schenkel gespritzt wird. Versuch es mal aus! Tut auch nicht mehr weh ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Schmerzen im Brustkorb immer abklären lassen und das am besten sofort. Kann völlig harmlos sein oder eben auch nicht. Leider spreche ich aus der Erfahrung mit dem HELLP Syndrom. Hatte anfangs Rückenschmerzen und dann Tat der Brustkorb weh. Aber es kann auch harmlos sein. Lass es abklären.