Beschäftigungsverbot

Hey Mädels, habt ihr ein Beschäftigungaverbot bekommen?
Ich bin Krankenschwester auf einer Station auf der wir kardiologische, gefäßchirurgische, nephrologische, neurologische und Stroke Unit Patienten. Eine Pflegekraft ist bei uns für 18 Patienten zuständig. Wir haben sehr viele Patienten die Dement sin oder sehr aggressiv werden und natürlich sehr viele Pflegepatienten.

Weil ich ja schwanger kaum noch was auf Station machen kann möchte ich probieren ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.
Ich bin jetzt seit einer Woche krankgeschrieben und an meinem letzten Arbeitstag hatte ich natürlich noch einen Patienten der Wild um sich gehauen und getreten hat.

Mir ist den ganzen Tag über schlecht, ich habe zeitweise Kreislaufprobleme, werde total schnell kurzatmig und habe zwischenzeitlich Herzrasen, das wären aber alles keine Gründe um ein Beschöftigungsverbot zu bekommen. (Laut meinem Hausarzt)

Weswegen habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen und von wem?

1

Hallo,

Dein AG muss dir eine Stelle anbieten, die zu den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes passt. Kann er das nicht, muss er dir ein generellen Beschäftigungsverbot aussprechen.

Ein Arzt kann nur dann ein BV aussprechen, wenn du oder dein Baby so gefährdet seid, dass es aus Sicht des Arztes gerechtfertigt ist, dass du nicht mehr arbeiten gehen darfst.

Mobbing kann ein Grund sein, eine tiefsitzende Plazenta kann ein Grund sein, oder oder oder.

Sprich erst mit deinem AG und dann mit deinem gyn.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

LG

2

Das ist natürlich gefährlich...hast du denn schon ein BV? Und was wenn die dich in's Büro dann versetzen...Papierkram usw. :/

Alles Liebe

3