Beschäftigungsverbot

Hey Mädels, habt ihr ein Beschäftigungaverbot bekommen?
Ich bin Krankenschwester auf einer Station auf der wir kardiologische, gefäßchirurgische, nephrologische, neurologische und Stroke Unit Patienten. Eine Pflegekraft ist bei uns für 18 Patienten zuständig. Wir haben sehr viele Patienten die Dement sin oder sehr aggressiv werden und natürlich sehr viele Pflegepatienten.

Weil ich ja schwanger kaum noch was auf Station machen kann möchte ich probieren ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.
Ich bin jetzt seit einer Woche krankgeschrieben und an meinem letzten Arbeitstag hatte ich natürlich noch einen Patienten der Wild um sich gehauen und getreten hat.

Mir ist den ganzen Tag über schlecht, ich habe zeitweise Kreislaufprobleme, werde total schnell kurzatmig und habe zwischenzeitlich Herzrasen, das wären aber alles keine Gründe um ein Beschöftigungsverbot zu bekommen. (Laut meinem Hausarzt)

Weswegen habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen und von wem?

1

Hallo,

Dein AG muss dir eine Stelle anbieten, die zu den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes passt. Kann er das nicht, muss er dir ein generellen Beschäftigungsverbot aussprechen.

Ein Arzt kann nur dann ein BV aussprechen, wenn du oder dein Baby so gefährdet seid, dass es aus Sicht des Arztes gerechtfertigt ist, dass du nicht mehr arbeiten gehen darfst.

Mobbing kann ein Grund sein, eine tiefsitzende Plazenta kann ein Grund sein, oder oder oder.

Sprich erst mit deinem AG und dann mit deinem gyn.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

LG

2

Das ist natürlich gefährlich...hast du denn schon ein BV? Und was wenn die dich in's Büro dann versetzen...Papierkram usw. :/

Alles Liebe

3

Meine Ärztin erteilt einen Vordruck an dem sie entweder die Stundenzahl oder eben das komplette Verbot jeglicher Art vorschreibt. Dort ist kein Grund genannt, nur das zum Wohle von Mutter und Kind so gehandelt wird, wird erwähnt. Warum man ein BV haben möchte, kann man mit ihr ganz individuell besprechen und wird dort nicht erwähnt.

4

Wie haben es bislang so gemacht das die schwangeren bei uns "nur" die Stroke Unit gemacht haben, aber jetzt sind wir zwei Schwangere in einer Schicht... Und da ich dann auch nur noch frühdienst machen dürfte, istdas ehrlich gesagt noch ein Grund mehr für mich das ich ein beschäftigungsverbot haben möchte. Denn 12 Tage am Stück um 4:45 aufstehen und dann zwei Tage frei ist schon ohne schwanger zu sein Sau anstrengend.
Ja vllt sollte ich einfach mal mit meinem Arbeitgeber sprechen.
Beim Frauenarzt war ich noch nicht da ich momentan noch von der kiwu Klinik betreut werde.

5

Hey,

I habe ein BV bekommen aufgrund einer FG im Juni,sonst hätt es eng ausgesehen mit dem BV.

I könnte zur zeit kein Frühdienst machen,geschweige denn,andere Zeiten arbeiten.bin total müde,dauernde Übelkeit etc.
Als schwangerer arbeitet man ja max 7 Tage am Stück u dann MUSS man einen freien Tag haben.

I drück allen die Daumen für ein BV.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe ein BV bekommen, da ich keine Antikörper gegen Zythomegalie und Toxoplasmose habe und als Erzieherin arbeite.
Alles Gute für Dich!!!

8

Dein AG darf dich nicht mit aggressiven Patienten arbeiten lassen, hat er keine Arbeit mehr für dich, muss er dir eine BV erteilen.

9

Das leidige Thema. ..also theoretisch kannst du arbeiten und bekommst kein Verbot. Ist leider so..immer diese sozialen Berufe, die unsozial mit Angestellten umgehen :-/
Ich habe eins mit ach und krach von der Betriebsärztin bekommen, weil ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe.
Eine Kollegin hat Asthma, Neurodermitis und SS Diabetes und deswegen auch von der Betriebsärztin eins bekommen. ..

10

Hallo. Ich habe heute das BV ausgesprochen bekommen. Ich arbeite im S2 Labor in der Mikrobiologie. Ich bin in 6+5.

Mein Chef ist zwar nicht glücklich das ich nicht arbeiten kann, aber freut sich für uns das es endlich geklappt hat.

Da ich selbst mit einer Gaumenspalte zur Welt gekommen bin und die Angst geäußert habe, dass das Würmchen evtl. auch etwas haben könnte. Wurde das BV ganz schnell ausgesprochen.

11

Hey ich arbeite im Lebensmittelhandel und bekomme vom AG ab Januar ein BV falls der arzt es nicht macht. Weil er hat keine passende Tätigkeit für mich bei uns im laden. Aber so wie ich meinen Arzt kenne spricht er kein BV aus.

12

Hallo,

ich hab seit heute ein BV aber dafür musste ich schon ganz schön auf die tränendrüse drücken. Ich bin auch Schwester, arbeite aber im OP. Da hätte ich lt Betriebsärztin auch weiter arbeiten können. Hätte dann natürlich nicht mehr an den Tisch gedurft, musste es aber trotzdem weil der personalschlüssel es nicht anders zugelassen hat. Musste dann mehrmals während der alle Instrumente hinschmeißen und mich erstmal hinsetzen oder hinlegen.
Auf anderen Stationen arbeiten auch Schwangere, das hab ich schon gehört.

Finde es aber nicht sehr schön da es nun mal keine entsprechende Arbeit gibt. Am Ende macht man doch wieder Dinge die man nicht dürfte.

Sag dem betriebsarzt auf jeden Fall, dass du Umgang mit aggressiven Patienten hast. Ist ja teilweise vergleichbar mit Psychiatrie und da darf auch keine Schwangere arbeiten. Kann allerdings sein dass du dann versetzt wirst.

Dann kannst du nur deinen Frauenarzt bitten. Wenn es nicht so einer ist wie meiner dann bekommst du es auch gleich. Mütterliche Angst wäre zb auch eine Diagnose für ein BV. Oder Hypertonie.

Viele Grüße und alles gute, Mandy 16+4

13

Ich danke Euch.
Werde mal gucken was mein Arbeitgeber sagt oder dann am 18. der FA