Säuglingspflegekurse in Hamburg - Eure Erfahrung bitte!

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen uns bald für einen Säuglingspflegekurs in Hamburg anmelden und sind noch unentschlossen, welchen wir machen sollen.

Bisher ist der am AK Barmbek und der im Amalie Sieveking in Volksdorf in der engeren Auswahl. Habt Ihr damit Erfahrungen??

Vor allem mein Mann möchte lernen, wie man wickelt, badet, etc.

Danke Euch für Eure Antworten!
Leni

1

Jeder darf es natürlich machen wie er/sie möchte. Aber wenn ihr nicht ganz kurz vor der Entbindng steht, dann lasst es sein (meine Meinung). Unsere Hebamme hat es uns im GVK gezeigt (da durften auch die Männer mit) und als Junior da war, wusste ich trotzdem nichts mehr.
Baden zeigt euch entweder die Nachsorgehebamme oder die Schwestern im Krankenhaus, da wird auch nach Möglichkeit Rücksicht drauf genommen, und geguckt, dass Papa dabei sein kann. Anziehen und wickeln hat uns eine Kinderkrankenschwester gezeigt.
Und ansonsten weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was man da noch so "lernen" könnte/ müsste. Nabelpflege gibt es ja heute in dem Sinne nicht mehr. Der wird in Ruhe gelassen, bis er abfällt (ohne Puder oder sonstigen Kram). Eincremen macht man bei Babys nur, wenn es draußen sehr kalt ist, oder wenn der Po wund ist, also nichts, was man üben muss und Babymassage kommt erst deutlich später.

Liebe Grüße

2

Huhu,

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, meine hebamme hat auch gemeint, dass man es am besten vom Handlung "lernt" wenn der Zwerg da ist, da eine puppe wickeln o Baden nix mit der Realität zu tun hat.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, mein Mann und ich machen es nicht, auch wenn es unser 1. Kind ist und lassen es auf uns zu kommen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-)

3

Ich würde auch sagen brauch man nicht. Sogar mein Mann hat wickeln gelernt und das mit Stoffwindeln.

4

Hej,klar lernt man das meiste,wenn die Kleinen da sind,aber wir haben auch einen solchen Kurs gemacht-meinem Mann zu Liebe,da er sehr unsicher war bevor der Kleine kam und der Kurs war gut:-)Dauerte nicht zu Kantenunschärfe wir hatten Spaß und haben noch nette andere Eltern kennengelernt! Wir haben den Kurs in einer Hebammenpraxis gemacht und er kostete glaub ich 20€ für uns beide...entbunden hab ich im Ak Barmbek und war begeistert,kann mir vorstellen,dass der Kurs da auch gut ist!Wenn Du noch Fragen hast,kannst Du mir auch gern eine Macheicht schicken!Mein Mann war übrigens froh,dass wir vorher im Kurs waren;-)
Lg

5

Danke Euch, für Eure Antworten.

Da ich den GVK alleine mache und ambulant entbinden möchte (wenn alles gut geht), wäre es für meinen Mann schon ganz gut, wenn er mal ein paar praktische Tipps vorher bekommt.

Wenn noch jemand Erfahrungen über den Kurs im Amalie hat, dann gerne mitteilen!

Liebe Grüße
Leni