Symphyse oder Beckenboden - kennt sich jemand aus?

Hallo!
Ich bin in der 19. SSW mit meinem 3. Kind. Vor Kurzem habe ich einen Druck nach unten bemerkt und mir gedacht, "Hmm, sicher ein schwacher Bekenboden, den muss ich mal trainieren". Tue ich auch seit der 1. Geburt, ziemlich fleißig. Ich habe auch keine sofort erkennbaren Beckenbodenprobleme.
Jedenfalls ist dieser Druck über die letzten 2-3 Wochen nun ein Schmerz geworden, und zwar ganz vorne am Schambereich. Nicht die Scheide selbst, sondern etwas höher und es fühlt sich irgendwie eher wie ein Knochen als wie der Beckenboden an. Es tut beim laufen weh und immer, wenn ich irgendwie auf einem Bein stehe, z.B. Treppen laufen oder Hosen anziehen. Auch beim Drehen im Bett und seit heute auch wenn ich nur auf der Seite liege. Kennt das jemand? Noch sind die Schmerzen sehr gut auszuhalten. Ich würde mich nicht zu sehr beklagen, wenn ich nicht schreckliche Geschichten von Symphysenlockerung gehört habe, die sich irgendwie ähnlich anhört.
Also, an die die sich auskennen: Hört sich das an wie eine Symphysenlockerung? Wurde es bei Euch langsam schlimmer und wie schlimm? Wird es in Folgeschwangerschaften garantiert noch mal auftreten? Was kann man dagegen machen? Ist es nach der Geburt sofort weg oder muss man länger damit kämpfen?
Ich habe in einer Wochen einen Termin beim FA, aber ich wollte mal vorher schon nachhaken, was ihr meint!
LG, essre

1

Ich hab das auch wieder und trage schon fleißig meinen symphysengürtel. Für mich das einzige was Linderung schafft. Wenn du waschelnd wie eine Ente läufst, nicht auf einem Bein stehen kannst und es wirklich zeitweise sehr, sehr schmerzhaft Sticht bei bestimmten Bewegungen, hört sich das nach Symphyse an. Das kann nur der Arzt durch Vermessen bestätigen und dann bekommst du auf Rezept diesen angepassten Gürtel. Mir hilft der sehr gut.

2

Ach so, bei mir war es nach der Geburt weg, ist aber jetzt in der Folgeschwangerschaft 8 Jahre später wieder da... Zwischendurch hatte ich aber keine Probleme damit gehabt.

3

klingt nach Symphyse.

Da du noch nicht so weit bist, würde ich es direkt von einem Arzt abklären lassen und dir evt. diesen Gürtel verschreiben lassen, der soll ja ein bisschen helfen. Akupunktur soll da auch helfen.

Ich hab das auf der rechten Seite seid ein paar Wochen, allerdings nicht sooo schlimm, aber genau bei den gleichen Sachen wie du, Hosen anziehen, auf einem Bein stehen und im Bett umdrehen. Inzwischen hab ich es ab und an auch Mal links und rechts ist es mehr geworden.

Aber es lässt sich noch ganz gut aushalten. Auch normales laufen geht ganz gut und tut nur ab und an weh, wenn ich zu schnell laufe. Da ich schon in der 32. SSW bin, geh ich deswegen nicht extra zum Arzt. Werde es bei meiner Hebamme mal ansprechen, aber sonst werde ich da schon irgendwie durchkommen. :-D

4

Huhu,

1. SS Lockerung ab 32 Woche von jetzt auf gleich Linderung durch Gürtel

2.Ss leichte Lockerung die gegen Ende stärker wurde, es gab keinen Gürtel

3.Ss Lockerung fast ab positiven Test (Orthopäde meint käme durch die Hormone) sofortige Bettruhe 34 Woche lang bis zum KS 36+5 SSW, weil nix half und ich keine Schmerzmittel nehmen darf die man in der SS nehmen darf, Akupunktur half kurzzeitig. Nach der SS Verbot jeder weiteren sonst vorher OP wo ne Metallplatte auf dem Schambein kommt (hätte mir nach der Ss auch gedroht, wenn es nicht von allein weggegangen wäre)

Mein Tipp Hebamme mut Akupunktur suchen und ausprobieren und Orthopäden aufsuchen.

Lg