Wann Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia totalis

Ich bin in der 34. SSW und habe eine Plazenta Praevia totalis. Bisher habe ich nicht geblutet, habe aber immer wieder schmerzhafte Wehen, die jedoch nicht muttermundwirksam sind. Mein Gebärmutterhals ist derzeit 5 cm lang. Nun soll der Kaiserschnitt in der 37. SSW erfolgen, was ich sehr früh finde, da meine Kleine dann ja noch ein Frühchen wäre und eh schon ein sehr zartes Kind ist mit einem Gewicht konstant an der unteren Normgrenze. Die Ärzte wollen aber sicher gehen, weil es jederzeit zu lebensgefährlichen Blutungen kommen kann.

Wer von euch hatte/hat auch eine PPT und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Hallo,

Jetzt muss ich mal kurz fragen, ob es schon feststeht, dass dein Kind in ssw37 geholt werden soll.
Ich habe das gleiche Problem, habe aber noch Hoffnung, dass sich da was tut.

Meine Hebamme sagte mir, dass wenn sich nichts tut, ich wahrscheinlich ab der 37ssw in KH muss und ab dann da sKind geholt werden könnte, aber dass man das dann im KH entscheiden würde. Und solange ich nicht Blüte und sich die Plazenta nicht ablöst oder die Anzeichen dafür da sind das Kind auch noch bei mir bleiben kann.

Sprich das am besten nochmal an, ich glaube die wissen schon, wann es in deinem Fall nötig wird.

Fühl dich gedrückt.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist noch nichts fest geplant, werde nächste Woche nochmal untersucht. Dann wird auch alles Weitere geplant. Bin ziemlich verunsichert,weil ich immer von 10-14 Tagen vor ET ausgegangen bin...
Meinem Gyn machen vor allem meine Wehen Sorgen, der Arzt in der Klinik sagt, muttermundwirksame Wehen sollten auf jeden Fall vermieden werden.
Meine Hebamme sagt, sie würde auf keinen Fall vor 37+0 einen Kaiserschnitt planen,wenn ich nicht blute.

Wünsche dir alles Gute!

3

Hi morina #winke,
ich habe auch eine PPT und habe an 20+2 das erste Mal geblutet. Seitdem bin ich stationär im Krankenhaus und muß liegen. In den knapp 5 Wochen hier war ich schon mehrfach im Kreissaal, weil es aus dem nichts wieder stark geblutet hat.
Hier in der Klinik wird auch die 37.SSW angestrebt, um wenn möglich einen geplanten KS durchführen zu können, bevor "ernsthafte" Wehen auftreten.

Die Diagnose ist wirklich sehr ernst zu nehmen, und Du bist glücklich dran, wenn Du es bis zur 37. Woche schaffst, ganz ehrlich.
Bei Dir wird ja sicher auch oft CTG geschrieben, so daß geschaut wird, wie die Versorgung ist. U.U. ist Dein Kind irgendwann auf der Neointensiv besser aufgehoben als im Bauch.
Meine ehemalige Zimmernachbarin hier hatte auch eine PPT und ist in der 32./33. SSW dreimal haarscharf am Not- KS vorbeigeschrammt. Unser Bad hier sah aus wie ein mordtatort, so hat sie geblutet #schock.....
Sie war fix und alle mit den Nerven, so daß die Ärzte die Kleine dann an 34+0 mit geplantem KS geholt haben. Sie war 4 Tage auf der Intensiv, jetzt normale Frühchenstation. Alles ist gut.
Ich verstehe Deinen Wunsch, den KS möglichst lange herauszuzögern, aber mit der PPT kann es wirklich sehr schnell sehr sehr ernst werden. Dann bist Du froh, wenn Dein Kind nicht mitten in der Nacht vom zufällig Diensthabenden Arzt geholt wird.....

Alles Gute! #winke
tatzel & minitatzel 25+0 #herzlich

4

Wenn ich das lese gab ich ja echt großes Glück, dass ich bis jetzt immer ganz schnell aufgehört habe zu Bluten und nicht im KH bleiben musste.

Ich hoffe aber auch noch, dass sich bei mir die Plazenta noch hochzieht.
Bin ja erst in der 18ten ssw.

Euch alles Gute für die restliche Schwangerschaft

5

Oh Gott du Arme, das tut mir sehr leid und ich drücke dir ganz fest beide Daumen, dass ihr es noch viele Wochen schafft!

Ich weiß, dass es jederzeit ganz heftig bluten kann und rechne eigentlich täglich damit. Trotzdem halte ich mich momentan noch an den positiven Berichten fest, da es ja durchaus auch problemlos verlaufen kann, wenn auch zunehmend unwahrscheinlich... Es ist einfach eine ganz blöde Diagnose!
Muss einmal pro Woche zum CTG, die letzten Male sah man immer Wehen. Die Kleine wird momentan noch gut versorgt in mir. Sie wächst konstant, ist allerdings von Anfang an sehr leicht, daher wird diesbezüglich immer gut geschaut, ob mit der Versorgung noch alles passt.

Ich wünsche dir und deiner Bauchmaus wirklich von ganzem Herzen alles Gute! Im Krankenhaus seid ihr ja gut aufgehoben, weil ganz schnell reagiert werden kann. (Ich habe über eine halbe Stunde Anfahrtsweg...).

Fühl dich gedrückt! Ganz liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu

Ich hatte eine unentdeckte ppt :-(

Ich habe über Nacht Blutungen bekommen stark und bin ins kh

Da wurde festgestellt das ich das habe und mein mumu sich öffnet....nach ein paar Stunden waren die wehen weg und ich bin mit wehenblocker nach haus

Er wurde dann 36+4 geholt 5 tage den Blutungen...er hat es nicht gut weg gesteckt und hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich noch länger gewartet!!!

Also wenn du die Möglichkeit hast bleibt so lange wie möglich zu haus am besten nie ohne tel fort bewegen :-)

Alles Gute <3