Mandelentzündung und Antibiotika-Allergie

Hallo ihr #winke

Mich hat's somit auch mal wieder erwischt, eine fette mandelentzündung, die wohl laut aussehen bald ins eitrige wechseln wird...#zitter
Ich habe das öfters, aber jetzt zum ersten mal in der schwangerschaft. Dass man eine eitrige mandelentzündung unbedingt behandeln sollte in der schwangerschaft, ist mir auch bewusst...
Nur ist das ja mit den ABs so eine Sache...
Amoxicillin (nein, nicht Maximilian, liebes/doofes autocorrect) ist ja DAS Mittel der Wahl in der schwangerschaft - nur, wie könnte es auch anders sein, bin ich dagegen heftig allergisch. Damit fallen wahrscheinlich alle Penicilline weg, die man in der schwangerschaft ja nehmen könnte ohne folgen befürchten zu müssen.
Was mach ich jetzt am besten? Ich nehme homöopathische Mittelchen (tonsiotren) momentan, in der Hoffnung, dass sie anschlagen.
Ich will wirklich kein AB nehmen, dass nicht verträglich mit der schwangerschaft ist...:-(
Hat jemand mit so einer Allergie Erfahrung? Wie habt ihr das dann in den Griff bekommen?

Liebe Grüße
Schneeweiß mit #baby inside (28+5)

1

Hallo,

Cephalosporine gehen in der Schwangerschaft.

GLG #klee

2

Ich bin auch gegen Amoxicillin allergisch. Hatte aber in meiner ersten Schwangerschaft auch eine heftige Nebenhölen Geschichte.

Mir hilft https://www.embryotox.de/doxycyclin.html. Habe jetzt zwar gelesen bei Embryotox das es im zweiten Teil der Schwangerschaft wegen der Milchzähne des Kindes nicht empfholen wird, aber mein Arzt hat es mir damals verschrieben. War auch recht kurz vor der Geburt. Zumindest meine Tochter hat jetzt an den Milchzähnen nichts. Ich würde auf jeden Fall damit zum HNO gehen, irgendein AB wird es bestimmt für dich geben.

Alles gute
Cloti

3

versuch es mal mit betaisodona mundspüllösung. das ist natürlich durch das Jod ein wenig kritisch für die schilddrüse. aber es sind immer nur wenige ml der Lösung,die mit warmem Wasser verdünnt werden. Damit 2 mal täglich gurgeln tötet alles im Hals ab. Da meine Mandeln auch sehr empfindlich sind,ist das seit einer schlimmen Entzündung,wo nicht mal mehr Antibiotika ansprachen, mein Mittel der Wahl.

Vor der Anwendung würde ich vorsichtshalber noch mal den Arzt fragen. Aber wirklich schlimme Probleme kann man damit eigentlich nicht bekommen!

4

Hatte ne Rachenentzündung und mein FA meinte ich darf Tantum Verde Spray benutzen. Das hilft eigentlich ganz gut.