Darf ich arbeiten in der intensivpflege?

Huhu :)

Also Kurz dazu warum ich euch um Rat/Hilfe bete. Ich bin in der 5 ssw und arbeite in der ambulanten intensivpflege meine Patienten haben alle irg welche Keime wie z.B. Mrsa, pseudomonas, Esbl und noch paar andere.
Mein Arbeitgeber hat gestern ein Formular ausgefüllt und meinte ich kann dort arbeiten ohne das mir was passiert.
Ich denke das nicht.

So jz sagte ich ihm das es mir zu gefährlich ist und ich mir ein beschäftigungsverbot ausschreiben lasse. Dann sagte er ok! dann zahlen wir dir nur noch 65% von deinem Lohn darf er das?

Kann er mich quasi zum arbeiten zwingen?

LG krissi

1

Hat er eine richtige Gefahrenbeurteilung ausgefüllt? Denn da waren bei mir (arbeite im KH) Infektionskrankheiten und Keime mit aufgeführt. Damit darfst du definitiv keinen Kontakt haben. Wenn er keinen hat, dann bekommt er das vom Gewerbeaufsichtsamt.
Wichtig ist, dass du nichts unterschreibst, denn sonst ist er fein aus der Sache raus! Also gut durchlesen was er da hat.

Sollte er sich darauf nicht einlassen, würde ich sowieso das Aufsichtsamt einschalten.

Und zum BV: Wenn du eins vom FA bekommst, dann MUSS er dir dein volles Gehalt inklusive der durchschnittlichen Zuschläge der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft zahlen. Er bekommt das Geld von der KK wieder...

Echt schlimm, was die Chefs alles versuchen... Lass dich nicht abspeisen und informiere dich über deine Rechte.

Alles Gute!

3

Ja er hat das ausgefüllt waren auch die keime mit drauf nur er hat angekreuzt

Werdende Mutter hat kein Kontakt obwohl das nicht stimmt.

Ich arbeite in einer wg und da ist alles offen die Angehörigen ziehen auch keine Schutzkleidung an und die Patienten sitzen auch dort wo wir normal essen.

Also is das ja wohl klar nur er sagt das stimmt nicht.
Ich sehe das nicht ein und werde das auch so machen das ich vom FA ein BV ausschreiben lasse und die schauen können wo se bleiben.

Seine Frau war sofort weg als sie schwanger war.

Das eine Frechheit.!

Wie lange muss er dann den vollen Lohn zahlen?

6

Ja das hatte man bei mir auch versucht, aber ich hab dann gesagt ich unterschreibe das so nicht. Denn wenn du unterschreibst und dann doch Kontakt hast, dann haftet dein Chef nicht mehr falls was passiert.

Er muss dir dein Gehalt die komplette Schwangerschaft über zahlen. Und während des Mutterschutzes auch (da zahlt die KK 13€ pro Tag und dein AG muss aufstocken)
Tja seiner Frau darf ja nichts passieren! Da sieht man mal was er für Prioritäten hat...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Nein, du darfst dort nicht mehr arbeiten. Ich selbst arbeite auch in der Intensivpflege und musste gleich zuhause bleiben.

Und das du nur noch 65 % Gehalt bekommst, ist Blödsinn. In einem Berufsverbot bekommst Du deinen normalen Lohn, ohne Zuschläge, weiter. Und das kann dein AG sich von der Krankenkasse wieder holen...

Liebe Grüße

12

Es steht einem das Durchschnittsgehalt von drei Monaten vor eintreten der Schwangerschaft zu.
Heisst auch Zuschläge.

Lg

4

Also eigentlich darfst du keinen Kontakt mehr zu Patienten mit ansteckenden Keimen haben.Wenn er dir also keinen anderen Posten bieten kann, entspricht dein Arbeitsplatz nicht den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes.Wenn du ins BV gehst bekommst du 100% Lohn.Dein AG scheint nicht zu wissen, dass er das Geld von der KK wieder bekommt und vollwertigen Ersatz für dich einstellen kann (oder er will dich veräppeln).Aber er darf nicht, wenn dein Arzt ein BV ausspricht, dir den Lohn kürzen.
Ich arbeite als Physiotherapeutin im KH und bin seit der 12.Woche im BV.Einerseits, weil ich nie verhindern kann mal schwer heben zu müssen (wenn ein Patient kollabiert greift man zu) und eben wegen der Keime im KH.

5

Also das sind jetzt verschiedene Rechtsgebiete die da greifen ....

1. Mutterschutzgesetz:

Dein Arbeitgeber hat deinen Arbeitsplatz anhand aller realistischen und möglichen Gefährdungen zu beurteilen. Diese ist dir vorzulegen. Hast du Zweifel, kannst du das jederzeit durch das Gewerbeaufsichtsamt prüfen lassen.Das würde ich bei der Drohung mit dem Gehalt so oder so machen. Im Endeffekt muss aber in der Gefährdungsbeurteilung stehen, welche Gefährdungen bestehen und WIE diese verhindert werden. Wenn da steht "es bestehen keine" dann würde ich das pauschal anzweifeln. Was sagt denn euer Betriebsarzt dazu?

Außerdem erhälst du im BV ja nicht plötzlich nur noch 65% Lohn. Dir dürfen ja dadurch keine finanziellen Nachteile entstehen. Das ist also nichts weiter als ein Drohmittel. Eigentlich noch ein Grund die Gewerbeaufsicht mal einzuschalten ;-)

2. Vertragsrecht/ BGB
Erstmal ist dir dein Arbeitgeber weisungsbefugt und hat ein Direktionsrecht. Er darf dir also erstmal sagen was du zu tun hast und du kannst nicht einfach der Arbeit fernbleiben. AUßER er zwingt dich gegen geltendes Recht zu verstoßen oder er selber würde damit eine Ordungswidrigkeit/Straftat damit begehen. Und das könnte in deinem Fall durchaus der Fall sein, wenn er Dich weiter beschäftigt obwohl es laut Mutterschutzgesetz verboten ist.

So, das war jetzt mal ein sehr pauschaler Rundumschlag #winke

7

Ich lade mal den wisch hier hoch xD dann könnt ihr gucken.

8

Kann es leider nicht hochladen funktioniert vom Handy aus irg wie nicht :/

10

Wende dich umgehend ans Gewerbeaufsichtsamt. Die wird das brennend interessieren und sie können dir schnell helfen.

Ausserdem macht dein AG sich strafbar!

lg, verena

11

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn man vom Hausarzt wegen der Schwangerschaft für mindestens insgesamt. 6 Wochen krank geschrieben wird, MUSS man ein BV vom AG bekommen.