Waaaa - Katzenhaar im Essen!

Hallo ihr Lieben :)

Ein paar dürften mich schon kennen, ich bin die mit der schrecklichen Angst vor toxoplasmose, listeriose und Co.
So, heute ist nun was echt blödes passiert.
Ich war bei meiner Oma zum Essen (bin jedoch 2 Stunden nach dem Kochen erst gekommen, da ich vorher unterwegs war), das essen war jedoch noch einigermaßen warm also habe ich es nur ganz ganz kurz in die mikrowelle gestellt. (Und dann fluchtartig den Raum verlassen, uhuuu böse strahlung #klatsch) Danach war das essen zwar immer noch mehr lauwarm als warm, aber ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht.
So, vier Gabeln voll gegessen und dann der Schock - da ist doch tatsächlich ein katzenhaar drin! Eines von der langhaarigen Katze meiner Oma, die eben wegen jenem langen Fell immer kotreste im Fell kleben hat....und die Katze ist auch noch freigängerin und liebt es, sich im Dreck zu wälzen.#zitter
Ich geh nicht davon aus, dass das Haar mitgekocht wurde, sondern dass es nachher erst hineingefallen ist ..wahrscheinlich da, als sich alle anderen das essen aus dem Topf geholt haben.

Und ich muss wieder mal die einzige sein, die ein katzenhaar im essen hat.

Sonst hatte ich das nie, die ganzen Jahre vorher nicht..nur jetzt in der schwangerschaft.
Wenn ich toxoplasmose positiv wäre, hätte ich ja keine Angst, aber ich bin dummerweise NEGATIV. Und dadurch jetzt total am Ende. Hab mich richtig aufgeregt, nach einer guten Stunde Weinen hab ich mich aber wieder einigermaßen im Griff...
Aber die Angst bleibt. Es war nämlich definitiv ein katzenhaar, selbst meine Mutter hat das gesehen.#zitter

Danke an jeden einzelnen, der sich durch meinen erneuten Jammerpost gequält hat!:-)

Liebe Grüße Celia mit #baby inside (28+2)

1

Nie wieder bei deiner Oma essen!
Sorry, krieg dich mal wieder ein!
Die Gefahr, sich die Toxo über ne Katze zu holen, ist weitaus geringer, als über nicht durchgebratenes Fleisch beispielsweise.
Und du hast der Katze nicht den Hintern abgeschleckt, du hattest EIN Haar im Essen, und da klebten unter Garantie keine Kotbrocken dran.

2

Ich sagte doch bereits, dass ich eine Heidenangst davor habe. Muss auch dazu sagen, dass ich bereits seit Jahren eine heftige angststörung habe. Da nützt es mir dann auch nichts, angemault zu werden, weil ich mich eben abartig schlimm aufrege über solche Dinge..#gruebel

3

Schau, dass du dir diesbezüglich Hilfe holst.
Wenn dein Kind erst mal auf der Welt ist, wird es viele Dinge geben, die dir diesbezüglich Angst machen könnten, da würde ich beizeiten drauf schauen, das in den Griff zu bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Du gehst aus dem Raum, wenn die Mikrowelle läuft?

Ehrlich gesagt würde ich dir auch raten, dich in Behandlung zu begeben. Wie soll das mit Kind werden? da hat man ja als "Normalo" schon vermehrt Ängste....
Liebe Grüße
Soenni
34. Ssw

23

Ich BIN in Behandlung, schon seit Jahren. Ich habe einfach meine Medikamente dem Kind zuliebe abgesetzt, daher nimmt jetzt meine angststörung wieder etwas stark überhand.

10

Hey du
Ich war am Anfang der ss auch Mega ängstlich! Bin es zum Teil immer noch und achte auch wirklich auf alles was Toxoplasmose oder listeriose angeht! Aber jetzt schau mal, du hast auch noch ein Immunsystem! So viele Viren (wenn überhaupt welche dran waren) können an einem Haar garnicht dran sein! Und die besiegt dein Immunsystem! Aber ich würde dir raten, wenn du da solche Sorgen hast, dass du bei deiner Oma einfach nichts mehr isst.. Sind doch sonst nur unnötige sorgen. Ach und noch was.. Das risiko sich toxo über katzen zu holen ist sehr gering. Eine Katze scheidet nur Erreger aus kurz nachdem sie sich selber angesteckt hat. Also wenn die Katze nicht rausgeht und kein Rohes Fleisch bekommt dann wird sie wahrscheinlich eh nichts haben.

11

Das ist nicht dein ernst oder? Doch ist es wohl. #zitter
Ohgottohgottohgott! Hol dir bloß Hilfe das ist nicht normal! Wie soll dass mit Kind/Baby werden? Willst du dass auch immer desinfizieren? Wie soll man denn von 1 Katzenhaar krank werden???

14

"Wie soll dass mit Kind/Baby werden? Willst du dass auch immer desinfizieren?"

Und dann kommen in ein paar Monaten/Jahren Themen wie: Mein Kind ist ständig krank oder hat sämtliche Allergien entwickelt...

Sorry liebe TE, das war nicht persönlich gegen dich gerichtet! ;-)

24

Toxoplasmose und listeriose sind nur während der schwangerschaft gefährlich. Deshalb bin ich da jetzt so ängstlich.

Ist klar, dass so ein kleines Kind ständig die Finger in den Mund steckt mit Erde und sonstigem Zeug daran, aber wie gesagt, diese Infektionen sind nur in der schwangerschaft selbst so gefärhlich. Ich werde mein Kind also nicht davon abhalten, in der Erde zu wühlen und sich danach die Finger in den Mund zu stecken. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das besonders gut schmeckt) :-)

weiteren Kommentar laden
15

Liebe Celia, ich kann dich sehr gut verstehen! Habe auch tierische Angst vor Toxo etc. Ich mache auch alle damit verrueckt. Ich wasche mir staendig die Haende und habe Angst im Restaurant oder bei Freunden zu essen. Ich hatte bereits eine FG und meine Mutter eine Totgeburt, somit erklaere Ich mir mein uebertriebenes Verhalten und Aengste waehrend der ss. ich bin es echt satt mir staendig Sorgen ums Essen zu machen. Aber wie hier Einige jà schreiben ist ein Katzenhaar ziemlich das Harmloseste. Beim steak zubereiten mache ich mir viel mehr Sorgen.:-D Wenn man es genau ueberlegt, kann man sich ueberall mît etwas anstecken! ich wuerde einfach auf gute Handhygiene achten und beten:-D. Mehr kann man glaube ich nicht tun... VG, Paffi30

16

Hallo,

Selbst wenn du Toxo bekommen solltest, muss das nicht böse enden. Meine Mama hatte in der Schwangerschaft mit meiner Schwester unbemerkt Toxo, weil 2 Ärzte der Meinung waren, dass der andere kontrolliert. Als Kind war sie oft krank, aber einen direkten Zusammenhang gab es wohl nicht. Heute ist meine Schwester gesund, fit und sehr intelligent.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, da deine Angst schon sehr extrem ist.

17

Hi Schnee-weiss,

ich wollte dir nur mein Mitgefühl ausdrücken!!! Ich habe zwar eine Angststörung ( hoffe ich mal #schein), aber bin auch ziemlich ängstlich!!!

Ich hoffe, dass du deine Schwaftschaft noch etwas genießen kannst und was deine Angststörung betrifft, gute Besserung!!!

Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Liebe #herzlich

Liebe Grüße schnupsi3.0

20

Danke für deine lieben Worte #liebdrueck

Es tut gut, auch mal etwas anderes zu lesen, als all diese anderen Kommentare mit "du übertreibst maßlos", "das ist lächerlich" usw. Dass meine Angst übertrieben ist und weit über das normale Maß hinausschießt weiß ich, aber es ist für mich einfach total schwierig geworden, ein Risiko ganz normal einschätzen zu können. Meine antidepressiva habe ich schließlich dem baby zuliebe abgesetzt...und seitdem ging es abwärts mit den panikattacken und den ängsten. Selbst die Therapie hilft mir momentan nicht wirklich weiter...

Danke nochmal! Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit und ganz liebe Grüße zurück! :-)

18

Hallo,

Ich lebe mit zwei Katzen zusammen. Da hat man öfters mal katzenhaare im essen (die Biester schaffen es auch auf das Geschirr im geschlossenen Schrank )

Bin auch Toxoplasmose negativ. Das Katzenklo macht mein mann, aber an die Haare im essen hab ich mich gewöhnt ;-)

Auch wenn die Katze rausgeht, muss sie keine Toxoplasmose haben. Und ich würde auch davon ausgehen, dass kotreste an dem Haar (müsste dann ja sogar eins von hinten sein) zumindest sichtbar gewesen sein müssten, dass es überhaupt genug Bakterien wären. Außerdem kann das schon super lange auf dem Teller geläutert haben - wie gesagt, die Biester schaffen es überall hin.

Versuch, nicht mehr daran zu denken. Ich weiß, ist nicht einfach bei einer angststörung, aber es wird nichts passiert sein.

25

Oh ja das kenne ich, die sind einfach überall.

Wir haben drei Katzen Zuhause, alle freigänger. Die laufen überall rum, selbst auf dem Küchentisch...#klatsch

Ja, das mit der angststörung ist wirklich tückisch. Wenn man es selbst nicht hat, denkt man wahrscheinlich bloß "die spinnt doch" aber für mich als betroffene sind das Situationen, aus denen (laut meinen Ängsten) unmittelbar Gefahr ausgeht. Ich krieg mich dann nach einer zeit schon wieder ein - aber es dauert eben etwas.

#winke

19

Sei mir mal nicht böse....aber du übertreibst maßlos!
Von einem katzenhaft bekommt niemand Toxoplasmose?Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, dass du dir sowas von nem ungewaschenem Salat einfängst.
Ich bin als Kind im Zirkus aufgewachsen, wir hatten auch später immer Katzen, immer Freigänger,Seit 10Jahren haben wir zwei Katzen und ich bin Toxo negativ.
Außerdem sind Katzen sehr reinliche Tiere.Ich habe bei meinen Katzen noch nie erlebt, dass sie Kot an den Haaren hatten.