Hilfe: Krankengeld umgehen?

Hallo ihr lieben,

da es mir immernoch mehr als bescheiden geht, droht mir nun langsam das Krankengeld. bisher vin ich wegen Übelkeit 5. Woche Zuhause! mein Hausarzt würde aufgrund psychischer Verfassung eine AU ausstellen, Grund wäre dann natürlich ein anderer als die Übelkeit. lässt sich so dann das Krankengeld umgehen? BV gibt es leider keines weder vom Betrieb noch von der FA!
mir geht's einfach kacke mein Körper ist nicht für ne SS gemacht :-/ Rücken, Kopf, Bauch, Beine, Magen, Sodbrennen alles tut weh!! :(

1

achso hatte eine stille geburt in der 18. Woche daher.. psychische Belastung!!

2

und wenn dir der hausarzt ein BV ausstellt?

4

nein macht er auch nicht weil es keine Gefährdung gibt. mir geht's einfach nur miserabel...

3

Warum bekommst du denn dann kein BV?! Vorallem bei deiner Vorgeschichte. Da würde ich über einen Arztwechsel nachdenken.

LG

5

weil es keine Gefährdung gibt.. mir geht's nur miserabel. die Fehlgeburt war wegen organfehlbildungen

6

Das geht, aber halt dann wieder nur für 6 Wochen.....vor allem ist hier die Gefahr, dass es dir dann ggf später wirklich wg psychischer Belastung schlecht geht und du nochmal krankgeschrieben werden musst dann trotzdem ins Krankengeld fällst weil du dann die 6 Wochen ja ggf recht schnell dann überschreitest.

Gehts dir wegen der Übelkeit schlecht?Die hört ja höchstwahrscheinlich bald auf, dann wäre die weitere Krankschreibung ja eher Verschwendung, weil du sie wie gesagt evtl dringender benötigst zu einem späteren Zeitpunkt.

9

Danke aber bei aktuell 15+6 habe ich keine Hoffnung mehr das das alles bald aufhört

11

Ach so ich hätte dich jetzt 11. geschätzt weil du geschrieben hast du seist seid der 5. Woche daheim und rutschst bald ins Krankengeld, dann hab ich das missverstanden.

Hm....dann kannst du natürlich versuchen es mit der neuen Krankschreibung hinzubekommen und nur drauf hoffen dass die Übelkeit dann doch in nächster Zeit verschwindet...

Viel #klee

7

Ja, das geht, bekommst du dann deswegen Krankengeld später werden die Monate aber mit 0 Euro beim Elterngeld berücksichtigt!

8

Auch wenn dein Arzt eine andere Diagnose angibt, aber du ununterbrochen krank geschrieben bist, erhältst du nach der 6. Woche Krankengeld.
Anders wäre es, wenn du zwischen den beiden Diagnosen mindestens einen Tag wieder arbeiten würdest. In dem Fall müsste dein Arbeitgeber wieder sechs Wochen deinen Lohn zahlen.

12

"Auch wenn dein Arzt eine andere Diagnose angibt, aber du ununterbrochen krank geschrieben bist, erhältst du nach der 6. Woche Krankengeld."
Falsch, der AG muss 6 Wochen mit einer Diagnose das Gehalt weiter zahlen, sind es zwei fängt es wieder von vorne an, deshalb muss ihm die KK auch mitteilen, wann es voraussichtlich Krankengeld gibt!

15

Erkrankt ein Arbeitnehmer, ist der Arbeitgeber verpflichtet, ihm für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit das Gehalt weiterzuzahlen, allerdings für maximal sechs Wochen, was sich aus dem Entgeltfortzahlungsgesetz ergibt!

Kommt während seiner Arbeitsunfähigkeit allerdings eine weitere Krankheit hinzu, die auch allein Ursache der bereits andauernden Arbeitsunfähigkeit sein kann, wird diese neue Krankheit auf die Sechs-Wochen-Frist angerechnet. Das heißt, der Arbeitgeber ist in jedem Fall verpflichtet, zunächst nur für sechs Wochen das Gehalt zu zahlen. Anschließend tritt die Krankenversicherung in Kraft und zahlt das (reduzierte) Krankengeld – egal, ob die weitere Krankheit die ursprüngliche Krankenzeit von sechs Wochen verlängert.
Eine neue Anspruchsdauer im Rahmen einer neuen Sechs-Wochen-Frist beginnt nur, wenn Ihr Mitarbeiter zwischen den Krankheiten arbeitsfähig ist!

weiteren Kommentar laden
10

huhu!
also ich bin jetzt auch für insgesamt (wurde halt nach und nach verlängert) 5 wochen krank geschrieben.
gestern rief die kk an um sich zu erkundigen warum und wie lange noch und um mich zu beraten (im 1. moment dachte ich, was wollen die denn jetzt)...
mir wurde von der kk geraten (die auch die kosten dem ag erstatten!!), dass ich als schwangere mit meinem doc vernünftig sprechen soll wegen einem bv, da das in einer Schwangerschaft das sinnvollste für alle die schwangere, den ag usw. ist.
mein doc hatte das jetzt bei der letzten au auch schon gesagt, wenn es nicht besser wird, stellt er ein bv aus.
versuch vernünftig mit deinem fa oder auch hausarzt zu sprechen, oder hole dir tips von deiner Hebamme, die kann dir bestimmt auch helfen die passenden argumente für die docs zu finden!
lg

13

Hallo...also meine FA durfte mir damals keines ausstellen da ich ja NUR krank war und es keine Gefährdung fest stand...sie hatte mich aber zu einem Arbeits Mediziner geschickt...um das ganze zu klären..das ich trotz Krankheit nicht weiter in meinem beruf arbeiten kann...sie hat alles überprüft , mir fragen gestellt usw....und schlussendlich habe ich ein BV bekommen....vielleicht ist das ein TIP fur dich..denn eine FA bekommt echt Ärger wenn sie falsch ein BV ausstellt..und das dürfen sie nunmal nur wenn irgendwer gefährdet ist..wobei ein Arbeits Mediziner auch anderes entscheiden darf...such dir einen in deiner Nähe..kann sein das du eine Überweisung vom FA brauchst..Viel Glück...

14

Je Diagnose darfst du im gesamten Jahr insgesamt 6 Wochen krank geschrieben sein, um nicht ins Krankengeld zu rutschen. Warst du z.B. mit der Diagnose Magen/Darm im Januar 2 Wochen krank, im Juni 1 Woche und im Dezember 3, werden alle Zeiträume zusammen gezählt.

Ne andere Diagnose kann tatsächlich helfen :-).