Familienzimmer - Kostenübernahme Krankenkasse?

Hallo,

eine Bekannte wurde die Kosten für die Elternzimmer von der Krankenkasse übernommen, weil sie Rheuma hat. Der Antrag wurde wohl von ihrer Hebamme gestellt.

Hatte das jemand von euch auch gehabt?

1

Hallo,

wir mussten nur den Anteil (45 € pro Tag) für meinen Partner selbst zahlen, den Rest (für die Wöchnerin) übernimmt doch eigentlich immer die Kasse.

Auch 10 € Krankentagegeld musste ich nicht zahlen.

LG

3

Sorry, hab mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Familienzimmer wenn Partner/Ehemann mit übernachten möchte.

16

Ja, das meinte ich auch.
Hatten wir auch. War wie im Hotel. :-)

Ich musste gar nix zahlen (war ja schließlich Patientin) und für meinen Mann mussten wir 45 € pro Tag bezahlen.

LG

2

Hallo...mal ne frage zum familienzimmer. Kann auch das 1. Kind da bleiben dann?

Lg

4

das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bei meiner Tochter hatten wir Elternzimmer, da haben wir die Kosten von meinen Mann selbst gezahlt (ohne die Krankenkasse darüber zu informieren, bzw. nachzufragen ob die die Kosten übernehmen).

5

Also, ein Eltern/Familienzimmer wegen Rheuma habe ich noch nicht gehört. Aber wenn es geklappt hat, prima!

Wir hatten auch eine etwas ungewöhnliche Lösung. Ich habe eine KH-Zusatzversicherung und daher theoretisch Anspruch auf ein Zwei-Bett- oder sogar Einzelzimmer. Ein Einzelzimmer wäre für die KK etwas teurer. Hätte ich auch genommen, wenn es kein Familienzimmer gegeben hätte.
Ein Familienzimmer hat ja aber nunmal zwei Betten. Das KH hat uns angeboten, dass sie mich zwar als Einzelzimmer abrechnen, wir aber das (Doppel)Familienzimmer ohne Zusatzkosten bekommen.

Fazit: Kosten für die KK wie ein Einzelzimmer, auf das ich Anspruch habe. KH bekommt Kosten für ein Einzelzimmer, die in etwa dem entsprechen was sie für Doppelzimmer (von KK gezahlt) und Familienzuschlag (von uns gezahlt) bekommen würden. Wir zahlen nichts extra.

Ich fands super! ;)

6

das ist natürlich toll:)) aber leider hab ich keine Zusatzversicherung.

Ich frag mal bei meiner Krankenkasse (wobei ich nicht glaube das die das übernehmen werden, aber versuchen kann man ja)

Danke

8

Ja, mach das mal. Manchmal hat man Glück!

7

Hallo,
ich denke in Ausnahmesituationen kann die KK die kosten übernehmen, ich kann dir bloß erzählen wie es bei uns war: mein kleiner musste ungeplant per Kaiserschnitt geholt werden weil es mir in der Nacht vorher durch eine Vorerkrankung sehr schlecht ging, es ging dann alles schief und der kleine wurde in die Kinderklinik gebracht ohne das ich ihn gesehen habe, mir sagte die Kinderärztin er würde nicht atmen obwohl ich ihn schreien gehört habe.
Mein Mann ist dann abends irgendwann heim und ich bin heulend zusammengebrochen weil ich zu meinem Kind wollte etc. scheinbar tat ich der Nachtschwester so leid das sie meinen Mann angerufen hat das er kommen soll und Schlafsachen mitbringen, so sind wir zu unserem Familienzimmer gekommen, das wir dann 3 Nächte genutzt haben, als wir gefragt haben wie das mit dem bezahlen ist, hieß es der Oberarzt hätte bei der KK einen Antrag gestellt das die das übernehmen weil es für mich so besser war und ich sonst am ende in einer Depression gelandet wäre, klappt das nicht bekommen wir eine Rechnung.
Tatsächlich haben wir eine Woche später einen Brief erhalten, das sie die Kosten gerne übernehmen weil es medizinisch notwendig war.
Liebe Grüße
Sabine

10

Vielen Dank für die Nachricht, das hilft mir aufjedenfall weiter#herzlich

9

Aus medizinischen Gründen kann so ein Antrag gestellt werden das stimmt!

Aber nicht einfach so nur weil man das will.

Wenn wir denn mal ein zweites Bekommen wird der Antrag auch gestellt aber da gehts um meine Vorerkrankung. Und da wird dann auch noch eine Betreuung für unseren Sohn mit bentragt.

11

bei mir will ich das auch nicht so beantragen, sondern ich habe meine Tochter (19monate alt:(((( verloren da war ich in der 5.ssw.. die Angst ist zu groß deshalb muss ich mein Mann dabei haben.

Bekomme ich so ein Antrag bei der Krankenkasse? oder wo kann ich das beantragen, damals hatten wir auch ein Elternzimmer (weil unsere TOchter nach der Geburt im INtensivstation lag) aber damals habe ich in der Situation nicht daran gedacht es zu beantragen.

14

Hallo,

Ich glaube den muss das Krankenhaus bzw. dein Frauenarzt stellen meine ich.

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach wie das bei denen läuft.

weiteren Kommentar laden
12

Bei meiner ersten Tochter 2011 haben wir ein Familienzimmer bekommen. Mein Freund musste da nix bezahlen, ich auch nicht. Uns wurde das sogar angeboten, wir haben nicht danach gefragt. Frühstück hat er auch bekommen, durfte zwei Nächte bleiben.

Uns wurde damals gesagt, die Kasse zahlt das.

Wir waren allerdings auch die einzigen Eltern mit Baby, so kurz vor Weihnachten. Da war nix los. War auch ein kleines gemütliches Krankenhaus, in das ich evtl. wieder gehen werde.

LG Elvira

13

Huhu.

Also wir hatten 2012 ein Familienzimmer und mussten für meinen Partner pro Tag knapp 55,- Euro zahlen.

Dieses Mal nehmen wir auch eins und es kostet immer noch knapp 55,- Euro pro Tag.
Er kann sich ganz normal am Frühstücks- und Abendbuffet bedienen und bekommt mittags auch etwas zu essen.
Unsere Tochter (2,7 J.) darf als Begleitperson mit, bekommt auch Frühstück und Abendessen, allerdings mittags nichts. Sofern wir für sie etwas möchten, müssten wir auch diese 55,- Euro für sie zahlen.
Ansonsten übernimmt die KK die Kosten für unsere Motte.
Für meinen Partner natürlich nicht denn er kommt ja freiwillig mit.

Bisschen wirr geschrieben. Sorry. ;-)

Liebe Grüsse

Honigbluete, heute 37+1

15

Es gibt durchaus Indikationen, wo die KK das übernimmt.Meistens sind es psychische Gründe....zum Beispiel, wenn die Frau eine psychische Erkrankung hat oder mal ein Kind durch den plötzlichen Kindstod verloren hat.So erlebe ich es zumindest bei uns im KH.
Ansonsten ist es eher selten, dass das übernommen wird.
Ansonsten kannst du ja auch einfach mal bei der KK nachfragen, ob sie aus bestimmten Gründen die Kosten übernimmt.

18

das ist eben bei uns der Fall:((

Ich werde mal bei meiner Krankenkasse vorbeischaun. Danke

19

Ich denke, wenn man sowas vorher freundlich mit der KK klärt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Oder frag doch mal in dem KH wie sie das handhaben.....
Ich finde es ehrlich gesagt eh schade, wieviel man teilweise für ein Familienzimmer hinblättern muss und dass es den Mann immer so ausschließt, wenn man es sich nicht leisten kann.
Bei uns heißt es dann z.B. immer "Begleitperson aus psychischer Indikation".Du müßtest also deine KK mal fragen ob sie den Aufenthalt deines Mannes dann mit bezahlen oder ob das die KK deines Mannes macht......ich drückende Daumen.

weiteren Kommentar laden