Vaginale Untersuchung bei Vorsorge?

Hi Leute,

Bin jetzt in der 14 SSW und hatte gestern meinen 2. Termin- bisher wurde nur Ultraschall über den Bauch gemacht, aber keine Vaginaluntersuchung.

Bei meiner 1. Schwangerschaft musste i jedes mal auf den Stuhl, ist allerdings auch schon 5 Jahre her.
Wie ist es bei euch?
Viele Grüße Nina :-)

1

Bis zur 13.SSW Vaginalultraschall, aber kein Abstrich.

Einmal in der 15.SSW Abstrich wegen Beschwerden, aber seitdem musste ich mich auch nicht mehr untenrum frei machen...

Würd mich auch mal interessieren zwecks nach Mumu gucken und so!?

LG #winke

2

Hallo,

hatte 2x nen vaginalen Schall, einmal bei der ss Erkennung in der 8.ssw und dann nochmal in der 11.ssw mit Vorsorge (sprich Abstrich und normale Krebsvorsorge eben), ab 15.ssw wurde dann über Bauch geschallt. Mein gyn macht generell aller halben Jahre ne Krebsvorsorge, denk vor Entbindung werd ich noch mal untersucht.

Liebe Grüße

3

Also Ultraschall über den Bauch war bei mir auch erst ab dem 3. Monat, vorher gab es Vaginalultraschall.

Auf den Stuhl muss ich auch nicht jedes Mal, erst die letzten Wochen (seit ich alle 2 Wochen hinmuss), schaut sie jedesmal nach dem Befund (bin jetzt aber auch schon in der 38. Woche).

Ich glaube, dass das ganz normal ist,solange nichts auffällig ist, gibt es auch keinen Grund am Muttermund zu manipulieren.

Beim 2. und 3. Screening wurde, wenn ich mich recht erinnere, alles immer mitgemacht, dazwischen bei den Terminen aber nicht.

4

Huhu also ich bin jetzt in der 21 ssw und war 3 oder 4 mal beim FA und jedes Mal wurde vaginal US gemacht

Letzte Mal vor 4 Wochen dann das erste Mal überm Bauch.

Hab heute um 17.30 wieder einen Termin mit zweiten großen US

Drückt mir die Daumen das alles IO ist

5

Grundsaetzlich ist eine vaginale Untersuchung nicht unbedingt notwendig.
Ausser wenn Abstriche faellig sind oder man Beschwerden hat.

Meine Aerztin schaut leider jedesmal nach dem MM. Ich finde es unangenehm.

Ausserdem koennte die Aerztin durch die Manipuliererei auch Keime einschleppen.

Lg

15

Warum lehnst du es dann nicht einfach ab. Es ist immernoch dein Körper und du entscheidest wer wann seine Finger in dich stecken darf. Zumal vaginale Untersuchungen eigentlich nicht zur Vorsorge gehören.

6

In der 6 ssw Abstrich und bis zur 13 ssw vaginal Ultraschall .

Lg jjaqi90 37ssw

7

Meine guckt jedes Mal unten nach dem Muttermund, er könnte ja aufgehen oder so, besser wenn die mal nachschaut geht ja schnell

8

Eine vaginale Untersuchung ist in den Richtlinien nicht vorgesehen. Mein Arzt macht sie aber trotzdem jedes mal und mir persönlich gibt es ein gutes Gefühl, dass ich weiß, dass alles noch gut geschlossen ist :-) Bin jetzt 31. SSW.

Grundsätzlich kann man das aber auch ablehnen, wenn man es nicht möchte. Es besteht ja schließlich das Risiko, dass doch Keime eingeschleppt werden, auch wenn der Arzt natürlich sauber arbeitet :-)

Daher, wenn es dir wichtig ist, sprich es einfach Mal an und schau Mal was dein Arzt dazu sagt. Allen anderen, denen es evt. unangenehm ist, einfach dem Arzt sagen, dass man das nicht möchte. Das Recht hat man als Patient.

9

Hallo!

Also bis jetzt durfte ich meine Jeans immer anbehalten, bin 22 SWW. US auch immer nur ueber den Bauch.

LG