Muskelzucken beim Einschlafen

Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile bin ich in der 16 SSW angekommen und soweit ist alles i.o. - hatte nur heute nacht vorm einschlafen - ca. 5-6 Mal so ein Muskelzucken im ganzen Körper und bin davon aufgewacht - hat jemand ähnliches erlebt? bzw. weiß jemand was es sein könnte ?
glg

1

Moin,

das ist eine normale Reaktion des Körpers bei der Entspannung vor dem Einschlafen. Das hat auch nichts mit der Schwangerschaft zu tun.
Vielleicht hörst du momentan aufgrund der Schwangerschaft mehr auf deinen Körper, so dass es dir auffällt.

Liebe Grüße,

Wibbi

2

Hallo :)

Das Phänomen kenne ich schon vor der ss. Hat auch mein Mann. Ich denke das hat ein wenig was mit der einschlafphase zu tun.

Das hier habe ich gefunden:

"Dass man beim Einschlafen zuckt, hat wohl jeder von uns schon einmal erlebt. Diese Art von Muskelzucken ist generell nicht gefährlich. Das Zucken wird dadurch hervorgerufen, dass beim Einschlafen die verschiedenen Körperfunktionen unterschiedlich schnell heruntergefahren werden. Während viele Gehirnareale bereits ‚schlafen‘, ist der Bereich, der für die Steuerung der Bewegung verantwortlich ist, teilweise noch aktiv. Sendet er fälschlicherweise Signale an die bereits erschlaffte Muskulatur aus, kommt es zum Muskelzucken. "

Das ist ganz unabhängig von der ss :)
Alles Gute!

3

Vielen lieben Dank für die Info