Reflux - Frauenarzt oder Hausarzt?

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass ich nen Reflux habe. Hatte am Anfang der Ss oft Magenschmerzen und zwischendurch immer mal Sodbrennen, vor der Ss aber auch schon.

Habe auch oft das Gefühl, dass mir Magensäure hoch steigt. Außerdem habe ich morgens nach dem aufwachen und auch nachts wenn ich wach werde, Halsschmerzen, die aber schnell wieder verschwinden, sobald ich hoch bin.

Sollte ich damit zum Hausarzt, oder reicht da auch meine FÄ?

Vor allem, wie wird denn sowas überhaupt festgestellt?

LG

1

Huhu

Das wird per magenspiegelung festgestellt. Hab den spaß auch hinter mir, vor der ss eine gastritis, deswegen magenspiegelung,dort wurde reflux festgestellt und dazu eine entzündete speiseröhre.

Reflux in der schwangerschaft ist ja nichts seltenes, da ja die ganzen muskeln erschlaffen, aber ich finde es ist schon ganz schon heftig, dadurch das ich vorher ja schon probleme hatte.

Habe auch oft halsschmerzen, dazu starker speichelfluss. Wenn ich gegessen habe und mich schlafen lege, wache ich auf und habe mich total besabbert.

Oder ich bekomme dann hustenreiz und muss etwas magensäure brechen. Es fühlt sich an als ob es mir schon bis oben ansteht.

Ich nehme rennie gegen das sodbrennen. Was aber auch nicht mehr so gut hilft. Am besten wäre omeprazol, aber soll man wohl nicht unbedingt nehmen in der ss.

Naja, ich habe es ja eh bald geschafft. Ich würde nach der SS zum hausarzt gehen, schwanger wirst du wohl kaum eine magenspiegelung machen lassen. Ich bekam ja eine kurze narkose dafür. So ganz wach stelle ich mir das schon ziemlich unangenehm vor. :)

5

Ich hatte mal eine Magenspiegelung, vor mehreren Jahren. Da wollte ich es erst bei vollem Bewusstsein machen lassen, bis sie mir den Schlauch gerade einführen wollten :-D hab dann doch was zum schlafen bekommen.

Na ja gut, also bringt ein Besuch beim Hausarzt erstmal wohl nichts?

Danke :-)

6

Zum Gastroenterologen!
Oder Internist/Allgemeinmediziner.
Die können dir sicher helfen.
Lg und gute Besserung

2

Hallo,

ich habe chronischn Reflux. Wurde mit Hilfe von einer Magenspiegelung festgestellt. Bei mir geht das bis zum Erbrechen. Kopfüber kann man nichts machen. Bücken ect.

Ich habe vor der Schwangerschaft Pantoprazol bekommen und jetzt nehme ich Omeprazol. Mit denen komme ich deutlich besser zurecht und werde die auch nach der Schwangerschaft weiterhin nehmen.

Ich leide seit 5 Jahren dran und muss dauerhaft ein Medikament einnehmen. Ohne überstehe ich den Tag nicht. Habe sonst dauerhaft die Speiseröhre verätzt und entzündet.

Am besten mal zum Facharzt gehen.

Liebe Grüße

7

Das klingt ja heftig. So schlimme Beschwerden habe ich zum Glück (bisher ) nicht.

3

Hausarzt. Auch der sollte wissen, was in der SS erlaubt ist und hat mehr Erfahrungen mit dem Krankheitsbild.
In der SS kann man vielleicht nicht viel tun, aber es gibt sicher ein paar Mittel, die du einnehmen kannst.

Gute Besserung!

8

Vielen Dank :-)

4

Würde jetzt in der SS erstmal zum FA, der kann dir was verschreiben gegen die Beschwerden.

Für eine genauere Diagnostik würde ich die SS abwarten und danach mit genauer untersuchen lassen vom Spezilisten.

LG

9

Ich habe für morgen früh einem Termin bei meinem HA bekommen. Ich geh einfach mal hin und entweder kann er mir helfen in meinem Zustand, oder halt auch nicht.

Danke dir :-)