34+4 Gebärmutterhals bei 3,6. Und jetzt?

Mädels
War gestern zur Vorsorge bei der FA
Mein Gebärmutterhals hat sich von 4, 4 beim letzten Mal auf 3, 6 verkürzt und der Kopf ist schon fest und gut abtastbar.sie meinte der GH sollte zu dem Zeitpunkt noch Richtung Steißbein gerichtet sein, bei mir ist er schon nach vorne gerichtet.

Ich soll mich strikt 2Wochen schonen. Bin jetzt etwas verunsichert. Hab mich eigentlich gut gefühlt. Vielleicht habe ich deshalb auch einfach noch zu viel gemacht.habe definitiv Kontraktionen in letzter Zeit. Immer so als würde der Darm krampfen und der kleine ist mächtig aktiv.wenn ich länger unterwegs bin oder viel getan habe wird mein bauch schwerer und etwas hart.das geht nach Ruhe wieder weg.dachte das sind übungswehen und normal für die Zeit . würde er jetzt schon kommen würde das ja noch Wärmebettchen bedeuten.hab das baby noch gar nicht auf dem plan.hatte mir entspannte Weihnachten und silvester vorgestellt..
Kann sich das alles wieder entspannen? Kann der GH sich durch Schonen wieder verlängern. Das heißt nicht zwingend dass ich damit rechnen muss dass unser Zwerg es nicht bis Anfang Januar schafft?
Kann man irgendwas noch machen?
Was ist nochmal wehenfördernd? Zimt und Lakritz? Wärme? Sollte ich die geburtsvorbereitendr Akupunktur absagen? Himbeerblattertee ab der 36.woche auch lieber weglassen?
Danke euch ganz lieb

1

Ich bis schon zum zweiten mal Schwanger und auch während meiner Beschäftigung beim Gyn kann ich dir absolut nicht sagen weshalb deine FA solchen Stress macht? Das ist eine super Länge!!
Ich bin gestern bei 30+3 bei meiner Gyn gewesen und habe einen Gmh von 3,2 cm und alles ist paletti. Bei der letzten Ss War der in dieser Woche bei knapp 2 und ich wurde ins kh eingewiesen, weil sich zusätzlich ein Trichter gebildet hat.

Also laut Erfahrung beim Gyn und an mir selbst kann ich keinen Grund zur Besorgnis sehen..

2

Dein fa macht wirklich unnötig stress. Die Länge vom gbmh ist für die woche topp. Meiner war in der 32. 2, 2 cm mit trichter! Und dennoch war mein fa entspannt. Dein gbmh soll sich bis zur geburt ja auch immer weiter verkürzen. Das ist völlig normal. Lang ist es doch nicht mehr hin bis dahin. Da laufen andere frauen mit nem viel kürzeren gbmh noch bis nach dem et herum!bleib also ganz entspannt ;)

3

Hallo du!

Du bist jetzt im der 35. ssw, es ist ganz normal dass der gebärmutterhals sich zu dieser Zeit immer mehr verkürzt, das soll er ja auch zur Geburt hin!

3,6 cm ist ja nun wirklich nicht sonderlich kurz, manche Frauen haben die gesamte ss hindurch nicht mehr!
Wenn du meinst kannst du ja ein bisschen langsamer machen, aber die Panikmache von deinem Fa ist definitiv übertrieben!
Manche Frauen laufen wochenlang mit verstrichenem gebärmutterhals und 2-3 cm offenem Mumu rum und gehen trotzdem über et.

Lass dich nicht verrückt machen!

Lg waldfee

4

ich bin gerade etwas verwirrt, ich finde das ist vollkommen ok für die SSW... manch eine andere hat nur noch um die 2cm und ist gerade mal um die 25. Woche, DA muss man sich sorgen machen!

Dein Kind soll ja iwan auch mal raus und dafür muss sich der Gebärmutterhals ja mal verkürzen #kratz

Leg die Beine hoch und entspann dich ein bisschen! #winke

5

He wie gehts dir denn?

9

och soweit ganz gut!! Hab keine Lust mehr #rofl
Ich hoffe er kommt ein paar Tage eher, aber auf jeden Fall NACH Silvester :-p

6

#klatsch muss man dazu mehr sagen ?

Informiere dich und wechsle den Frauenarzt!

7

Mmh ok ich danke euch. Beruhigt mich etwas. Meine fa ist eigentlich total kompetent und sie ist eigentlich überhaupt nicht übervorsichtig. Ihre Aussagen und den Verweis auf Ruhe machte sie direkt nach dem Tastbefund und der hat für mich eigentlich mehr Gewicht als irgendeine Messung. Sie war direkt ernst und fragte ob ich es etwas übertrieben hätte die letzte Zeit. Sie könnte den Kopf schon zu weit und fest unten spüren. Der GMH wäre kurz und vor allem schon aktiv nach vorne gerichtet, was einfach zu früh ist. Also an Ruhe werde ich mich jetzt halten, vorallem weil ich tatsächlich oft einen dauerhaften dumpfen Druck in Rücken und Bauch habe, selbst in Ruhe und der Kleine ein richtiger Poltergeist ist die letzten Tage. Das ist ja auch unnormal. Zu meinen Aktivitäten gehören sonst Yoga, kleine Fahrradstrecken, Haushalt, Einkäufe, lange Spaziergänge mit dem Hund, Versorgen des Pferdes, schieben und kramen im baldigen baby/arbeitszimmer, da gibt es ja was zu reduzieren.

Eure Antworten haben mich aber schonmal beruhigt. Danke
Gibt es denn z.b. einen tee der die kontraktionen etwas hemmt? Magnesium sollte ich nehmen?

8

Ich weiß ja nicht, warum du strikte 2 Wochen schonen sollst. 3,6 cm sind doch noch gut. Ich bin bei 33+3 bei 1,2 cm gewesen mit Trichter und muss 2 Wochen liegen. 1 Woche hab ich jetzt schon geschafft. Meine Ärztin meinte aber auch, dass ich dann nach dem nächsten Kontrolltermin nächste Woche wieder langsam anfangen kann, bissl was zu machen, weil es ja dann nicht mehr soooo tragisch wäre, wenn die Maus sich dann schon auf den Weg macht.

Lg

10

Also, ehrlich gesagt verstehe ich die Panik nicht. Mein GBMH war immer bei 4. In der 31. SSW dann nur noch bei 3,4-3.6, je nach Messung - deswegen hat aber NIEMAND was gesagt, ich fühle mich nach wie vor gut und es ist in 3,5 Wochen nichts passiert - auch keine weitere Messung gemacht worden. Mein MuMu war weich, aber zu. Der Kopf auf dem Becken.

Es ist doch normal, dass sich der GBMH zum Ende hin verkürzt - der Druck nimmt zu, das ist einfach so..

11

Achso.. und die Wehen: Ich habe seit 8 Wochen Übungswehen, auch auf dem CTG sichtbar, aber die GBMH Verkürzung hat meiner Meinung nach damit gar nix zu tun - es ist einfach physiologisch bedingt ganz normal.