13. SSW - Windpocken im KiGa

Hallo,

ich habe gerade meine Jungs aus dem KiGa abgeholt,im Eingangsbereich stehen immer die ansteckenden Krankheiten angeschrieben und seit heute eben WINDPOCKEN!

Ich hatte als Kind die Windpocken, ich glaube aber eher nicht so stark. Allerdings habe ich auch noch 3 jüngere Geschwister, die alle nach mir auch noch die Windpocken hatten (da hätte ich mich doch dann noch einmal anstecken müssen, wenn die Immunität nicht ausgereicht hätte, oder?)

Meine Söhne sind beide gegen Windpocken geimpft.

Was meint ihr, kann ich mich entspannt zurücklehnen, oder sollte ich morgen doch den FA befragen, was zu tun ist?

1

Ich wäre da entspannt in deiner SSW, fast immer ist man nach durchgemachter Erkrankung immun. Um sicher zu sein könntest du den Titer beim HA bestimmen lassen.

2

Hallo,

Dein Frauenarzt nimmt Dir Blut ab anfang der Schwangerschaft. Die wissen dass ob Du imunität hattest ebenso mit Röteln,
jedoch Ringelröteln musst Du selber bezahlen
grüße

3

Ich hatte meinen FA beim letzten Termin noch gefragt, ob ich mich testen lassen sollte auf Kinderkrankheiten. Er meinte, dass es reicht, wenn so etwas im kiga auftreten sollte.

Der Röteltiter wird am Anfang der Schwangerschaft bestimmt. Ich hatte die Windpocken ja auf jeden Fall schon, ringelröteln hatte ich letztes Jahr...
Ich dachte mir auch immer:
Windpocken hatte ich schon, da bleib ich cool, aber wenn es dann doch so vor der Türe steht ist es dann doch was anderes.

6

Wem sagst Du es... da ist man nicht mehr cool.
war heute auch beim Blutabnehmen wegen Ringelröteln und Toxoplasmose... weil au wenn das Schild am Kindergarten ausgängt weisst Du nie ob sich gerade dein Kind angesteckt hat.
tja hoffe Dir dass Du nicht krank wirst und es an Dir alles vorbei geht :-)

4

Bei uns im KiGa sind auch gerade wieder welche. Vor 14 Tagen war es noch die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Und wenn ich ehrlich bin, mache ich mich da jetzt nicht verrückt. So lange meine Tochter sich mit nix ansteckt ist alles easy bei mir. Ich kann und will mich nicht wegen jeder Kleinigkeit unnötig kirre machen. Da dreh ich irgendwann vollends durch ...damit ist aber keinem geholfen :-)

( Ps. Das ist nur meine Meinung )

5

Wenn du einmal mit Windpocken infiziert wurdest, dann bist du immun.
Grund dafür sind die Gedächtniszellen, die dein Immunsystem bildet.
Wusste gar nicht, dass man sich dagegen impfen lassen kann #aha

Ich würd mir keine Sorgen machen. Aber kannst ja mal anrufen beim Hausarzt, ich denke der wird dir das gleiche sagen :-)