3. oder 4. Schwangerschaft mit 36

Hallo,

wollte mal gerne wissen, wie es Euch Schwangeren geht, die schon mit dem 3. oder 4. Kind schwanger sind und mitte 30 sind.

Ich würde gerne mal wissen, ob die Schwangerschaft da beschwerlicher wird oder ob ihr Eure Zeit genießt und alles gut läuft.

Habt ihr mehr Angst um euch bzw. um das Baby als bei den vorangegangenen Schwangerschaften?

Wir sind auch am Überlegen, ob wir nochmal ein Kind möchten. Aber mein Mann hat ein wenig Angst davor, dass es mir während der Schwangerschaft schlecht gehen könnte und mir oder dem Baby irgendwas passieren könnte. Diese Ängste hatte er bei unseren anderen Kindern komischerweise nicht.

Danke für Eure Antworten.

LG
Cindy

1

Hallo Cindy!

Ich bin 35 und grade schwanger mit Nummer 3 (Kind 1 ist fast 8, Kind 2 ist 4...).

Diese Schwangerschaft fühlt sich eigentlich genauso an, wie die anderen beiden.

Meine FÄin sieht mich als Risikoschwangere, aber ich gehe da nicht so dran... Ich bin aber allgemein "nicht zimperlich"...

Ich denke, wenn du dir ein weiteres Kind wünschst, kann man das auch schaffen. Problemen kann jede von uns kriegen- egal ob erstes oder fünftes Kind, junge oder ältere Mutter...

Liebe Grüße, schnatterinchen

P.s. Ich genieße meine Erfahrung...

3

Ich bin 33 und mit Nr 4 schwanger. Es ist definitiv beschwerlicher als mit Anfang/Mitte 20 und das ist absolut meine letzte Schwangerschaft. Nochmal tue ich mir das nicht an!

LG

2

Hallo Cindy!

Ich bin 37 und mit dem 3.Kind schwanger. Bin jetzt in der 15 . Woche und bis jetzt hatte ich, wie in den SS mit 31 und 33 Jahren auch, noch keinerlei Beschwerden.

Ein bisschen Bammel habe ich aber auch das es nicht ewig so bleibt, aber ich glaube nicht das das am Alter liegt. Habe nur Angst das irgendwas ist und ich mich nicht um die beiden Großen kümmern kann. ... :-(

Wird schon schief gehen. ;-)

Alles Gute,

Corinna

4

Hallo,

Ich bin 34 und schwanger mit dem 3. #verliebt
Ich bin jetzt in der 16. Woche. Leider habe ich mehr Ängste als in den SSW zuvor, aber ich denke das es daran liegt, dass ich bei dieser SSW nicht arbeite und daher mehr Zeit habe zu grübeln. Dafür genieße ich aber auch umso mehr!!!!

LG ENA

5

Hi, bin jetzt ss mit dem 5. und genau 35. Dieselben Ängste hatte und hat mein Mann auch.

Und ich selber, klar umso älter Umso mehr Gedanken macht man sich, auch ob es dem krümel gut geht.
Ich habe nicht wirklich andere Wehwehchen wie zuvor außer Schmerzen in der BWS im liegen, aber das fing schon in der letzten ss an, da war ich aber noch 28, also bedeutend jünger.
Krampfadern werden natürlich von ss zu ss nicht schöner.
Aber ansonsten hätte ich die BWS Beschwerden nicht , fühle ich mich immer noch an machen Tagen so gar nicht ss, wo mir dann wieder Sorgen mache ob es dem Krümel gut geht.
Die Ängste kann keiner nehmen denn das liegt wohl in der Natur das man einfach mehr nachdenkt umso älter man wird.
Ich würd mich immer wieder für ein 5. Entscheiden auch mit 35.
Mit den Ängsten kann und muss ich leben. Sie hören ja auch nicht mehr auf selbst wenn die Kinder erwachsen sind.
LG

6

Ich bin überraschend mit dem 5. schwanger, allerdings muss ich sagen, dass ich leistungsfähiger als bei den vier Anderen bin, auch gehe ich immer noch arbeiten - ich werde bei der Geburt 44 und bin nun in der 34. SSW
LG Sonnenstrahl70

7

Also Mitte 30 ist doch wirklich kein Alter, verstehe deine Frage gar nicht. Oder geht es dir darum zum 4. mal schwanger zu sein?

8

Ich hab mein ersteS Kind mit 36 bekommen :-p und jetzt bin ich in der 22 ssw und bin 39 :-)bis jetzt fühle ich mich genauso belastbar wie in der ersten Schwangerschaft .Mitte dreissig finde ich absolut kein Thema ;-)

9

Hallo Cindy,

also ich bin 38 und mit dem 3. Kind schwanger. Ich finde es schon anstrengend, aber ich finde nicht, dass das Alter da was mit zu tun hat, eher, dass ich eben schon 2 Kinder habe, DAS finde ich anstrengend und dazu noch arbeiten ... puh. Aber ich habe nicht mehr Angst oder so was, im Gegenteil, ich bin sogar eher gelassener :-) lasse auch nicht mehr Untersuchungen machen oder irgendwas in der Richtung. Beim 2. Kind war ich übrigens auch "schon" 36 ... fand da auch keinen Unterschied zur 1. SS, da war ich 31.

LG

10

Hallo, bin 36 und mit dem 5. Kind schwanger. Und ganz ehrlich bei dieser SS mache ich mich total verrückt und hab ständig Angst das irgendetwas passieren könnte. Mein Doc meinte ist ganz normal er hatte diese Ängste bei seinen Kindern schon bei Nr. 3
Körperlich ist diese SS genauso anstrengend wie die anderen aber das ist o.k weiß ja für was.

Lg mariolausi 20+3