Nackenfaltenmessung - Ablauf?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen möchte. Ich bin mir eigentlich zu 90% sicher, dass ich es machen möchte. Da ich von mir selbst weiß, dass ich extreme Schwierigkeiten hätte mit einer Behinderung des Kindes umzugehen. (Es ist nicht böse gemeint, ich bin nur ehrlich zu mir selbst)

So meine FÄ führt diese Untersuchung durch, aber wenn ich mich an meinen letzten US erinnere (bei 8+2), dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie mit diesem Gerät so genaue Messungen vornehmen kann.

Nun meine Fragen:

Werden dafür andere Ultraschallgeräte genutzt als bei einem normalen Ultraschall?
Wie lange dauert die Untersuchung in etwa? Ich habe was von 10 Minuten gelesen.
Sollte ich dafür besser in eine Klinik gehen, um keine falschen Ergebnisse zu bekommen?

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen, wie es ablief und ob ihr danach beruhigt wart und wie ihr das ganze so empfunden habt. :-)

1

Hi. Bei mir war es so das mein Frauenarzt mich in die uniklink überwiesen hat obwohl er ein top Gerät hat auch mit 3d.
Falte war 2, 2 . Laut dem Arzt i.o.
Kind wurde dann auch kerngesund geboren

Vg babyklein

2

Hallo,

Die nfm kann nicht jeder fa durchführen, weil das US Gerät natürlich gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss. Natürlich wächst dein Baby noch ordentlich bis die Untersuchung durchgeführt werden kann und dann ist auch mehr auf dem US zu sehen. Ansonsten wird das ein normaler US, nur das eben die nfm und die Darstellung des Nasenbeins zusätzlich durchgeführt wird. Mein Doc hat noch ein organscreening gemacht und danach die Wahrscheinlichkeiten für eine trisomie errechnet.

Lg heaven

6

Darf ich auch dich fragen, was das gekostet hat? Durch das Organscreening...

3

huhu....

da ich 36 bin, musste ich diese Messung vornehmen lassen. ich war diesbezüglich in einer Klinik.

Wenn ich mich recht erinnere dauerte diese Untersuchung ca. 15 Min und mir wurde danach noch Blut abgenommen.

Lg
Sonne36 31+1

5

Und darf ich fragen, was die Untersuchung dich gekostet hat?

7

gesamt waren es um die 130 Euro, aber das habe ich von meiner KK zurück bekommen.

4

Hallo,

Nackenfaltenmessung können eh nur die Ärzte machen, die ein spezielles US-Gerät haben. Die Untersuchung muss in der Frühschwangerschaft gemacht werden.

Sie dauert ein paar Minuten, das kommt darauf an wie dein Kind liegt und wie gut der Arzt den Blickwinkel hat oder ob er erst ein bisschen mehr schallen muss, bis er den Nacken gut sieht. In meiner zweiten SS hat es sogar zwei Termine benötigt, weil der wirklich sehr ungünstig lag und der Arzt so die Nackenfalte nicht messen konnte.

Ob du das bei deinem Arzt machen lässt oder bei einen Spezialisten muss du selbst wissen. Dein Arzt macht das halt nur paar Mal im Monat und der Spezialist paar mal am Tag.
Die Entscheidung musst du für die selbst treffen, ich war bei beiden beim normalen Gyn. Eine Freundin von mir ist extra 100 KM zu einem Spezialisten gefahren.

8

Ich hatte die nfm erst letzten Freitag bei meiner fä. Es hat ca. 15-20 Minuten gedauert bis das baby richtig lag und weil sie es erst wecken musste ;) da die nackenfalte bei 0,8 lag hat sie nicht weiter blut angenommen (ich glaube das wird manchmal auch gemacht). Sie gibt die gemesesenen werte (alter, nackenfalte, ssl) in einen pc ein und der gibt dann einen Faktor für eine Erkrankung. War bei uns 1:871 wenn was wäre und die Wahrscheinlichkeit lag dann nur noch bei 1:7281. Gekostet hat es 65€ (sehr sehr günstig) und wird von der Krankenkasse übernommen. Musst du mal bei deiner nachfragen. Ich hoffe die Erklärung war verständlich :)

10

danke, das fand ich sehr aufschlussreich! ich habe auch gelesen, dass man es erst einmal selbst bezahlen muss, es dann aber bei der krankenkasse einreichen darf.
meine übernimmt da eine extra us-untersuchung, einmal toxoplasmose und nackenfaltenmessung.

meine ärztin erzählte mir auch was von ca. 60 € aber nun bin ich verwirrt, weil ich zusätzlich noch eine broschüre bkommen habe und da war bei nackenfaltenmessung ultraschall+blutuntersuchung angekreuzt und dann stand da 380 € #schock nun weiß ich nicht, was stimmt

9

Also bei mir ging das ruck zuck. Zuerst wurde mir blut genommen und dann paar min. geschallt. Die Geräte die die dort haben sind nichts im vergleich zu den alten kisten beim fa. Man kann jeden wirbel und das gehirn und die blutströme sehen war total erstaunt und das gibt ganz tolle bilder. Bei meiner schwägerin ging es zwei Stunden in der uniklinik die haben aber auch einen 5 seiten langen bericht bekommen mit dem se nichts anfangen können.