Hand-Mund-Fuß- Krankheit im KiGa und ich schwanger...

Hallo ihr Lieben,

in dem Kindergarten meines Sohnes geht derzeit die Hand- Mund- Fuß- Krankheit um.
Seit gestern sind auch 3 Kinder in seiner Gruppe betroffen.

Er selbst hatte diese Krankheit schon 2x und ich auch 1x.

Wie ist das denn nun mit mir da ich schwanger bin?
Kennt sich jemand aus, wäre diese Infektion für das Baby oder mich gefährlich?
Gibt es irgendetwas was ich tun könnte damit wir nicht nochmal diese Krankheit bekommen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Lg,
redspirit mit Bauchmaus 32. SSW

1

Hallo.mein Kind hatte das auch vor zwei Wochen. Ist spurlos an mir vorbeigegangen.bin 14+5.
Nicht gefährlich für baby

2

Huhu

Das war bei meiner Tochter auch im Kindergarten. Hab dann meine FÄ gefragt und die sagt, dass ist weder für mich noch die kleine im Bauch gefährlich. Es sei denn du würdest kurz vor der Geburt stehen, dann würde die Gefahr bestehen, dass sich dein Zwerg unter der Geburt ansteckt.

Alles Gute

LG

Lenie + Nele 35. SSW inside

3

Hallo. In unserem Kiga war sie auch und ich hatte direkt auch Angst. Ich wurde aber schnell beruhigt. Diese Krankheit soll für das ungeborene nicht bedenklich sein und erwachsene erkranken zudem seltener daran.
Als Empfehlung wurde mir gesagt, besonders auf Hygiene zu achten, vor allem häufiges gründliches Handewaschen. Und natürlich engen Kontakt mit den Kindern vermeiden. Möglichst nicht wickeln und so was. Wenn dein Kind noch gewickelt werden muss, dann nun am besten mit Einmalhandschuhen und anschließend wieder gründlich Hände waschen. Nicht unbedingt vom selben Löffel essen und solche Dinge.

Liebe Grüße
Soenni
31. Ssw

4

Hallo, bei uns geht das auch rum.. Sind schon einige Kinder betroffen. Mein Sohn ist 2,5 und hatte es noch nicht und ich hatte es, wenn überhaupt, selbst als Kind.

Hab mich durch dieses Forum gelesen und alle schreiben, dass es wohl nicht gefährlich sei.. Allerdings ist es bei mir nicht mehr solang bis zur Geburt und was dann ist, wenn man es kurz vorher noch bekommt, weiß ich nicht.

Kannst ja sicherheitshalber auch beim Kinderarzt nachfragen, wie der das sieht...

Alles Gute!

5

Danke für eure Antworten!
Bin jetzt schon wesentlich beruhigter :-)

6

Mein Sohn hatte es als ich am Anfang war, es ist so an mir vorbei, anstecken tun sich hauptsächlich Kinder bis Ca. 10 Jahren wurde mir vom Arzt gesagt. Meine Grosse 13j. hat auch nichts bekommen....
Lg

7

Huhu wir hatten das gleiche "Problem" vor ein paar Wochen. Mein FA meinte es ist nur "gefährlich" wenn man kurz vor der Geburt steht, weil sich das Neugeborene dann sofort anstecken könnte, was ja nicht so prima wäre :-(

Es ist aber zum Glück an uns Vorbei gegangen, weder meine Maus noch ich haben etwas abbekommen...
Der zeit sind es die Windpocken! Aber die hatte ich selber als Kind schon sehr schlimm, von daher dürfte ja nichts passieren #kratz#gruebel