Antikörpertest positiv Typ K

Hallo, ist hier eine Schwangere, die gegen die Blutbestantteile ihres Partners Antikörper entwickelt?

Meine Ärztin hat Michelin wenig beunruhigt, als sie meinem Mann einen Bluttest geraten hat (nach unserem Abgang)

Ich weiß was es bedeutet... Würde nur gerne von einer Betroffenen höhren, wie ihre Schwangerschaft verläuft...#schmoll

1

Hallo,

ich habe zwar keine Anti-K, jedoch Anti-E. Diese Antikörper sind ebeso plazentagängig, und es können die gleichen Probleme auftreten wie bei Anti-K.

Aktuell bin ich in der 24. SSW und es wird regelmäßig (alle 2-4 Wochen) ein Bluttest gemacht um zu überwachen, ob der Titer steigt (momentan bin ich bei 1:128).
Im Ultraschall schaut meine FÄ sich immer genau das Kleinhirn (zwecks Wasseransammlungen, etc) an.

BIsher verläuft bei mir alles "nach Plan", bis auf dass ich wirklich engmaschig betreut werde und ein paar US mehr habe als normal fällig wären.

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier noch andere Userinnen melden. An einem Austausch wäre ich auch sehr interessiert.

Ich wünsche Dir alles Gute #liebdrueck
Vielleicht können wir ja im Austausch bleiben?

Viele Grüße
mauri123#winke

5

Toll das du dich gemeldet hast!
Es freut mich sehr zu höhren, dass du schon in der 24.ssw bist und bis jetzt alles in Ordnung ist!

Gegen was richtes sich der Typ E?

Bei mir ist es (wenn der Test meines Mannes Kell positiv ist) die Blutgruppe des Embrios...

Wenn das der Fall ist sorgt mein Körper dafür, dass der Embrios (Blut) unterversorgt ist.

Was zur Folge Totgeburten und Behinderungen haben kann...#gruebel

Ist das bei deinem Typ auch so?

8

Hallo #winke

eben war ich gerade fertig damit, Dir zu antworten, da drück ich ne falsche Taste und wech ist der Text :-[

Also nochmal :-D

Wenn ich meinen Pränataldiagnostiker richtig verstanden habe, dann kann das die gleichen Auswirkungen wie bei Dir haben, es kann sich beim Baby eine Anämie, Wasseransammlungen in den Organen bilden, bis hin zum Tod führen. Das ist heute äußerst selten geworden (aufgrund der Diagnostik), aber möglich.
Bei Wikipedia ist es sehr gut erklärt. Es gibt verschiedene Antikörper, die das wohl verursachen können.

"Mein Anti-E" habe ich durch meine Eileiterschwangerschaft im Januar. Hast Du auch einen Ausweis vom Blutspendedienst bekommen (falls mal Blutkonserven bei Dir notwendig werden, dass das KH gleich Bescheid weiß)?

Wie hoch ist Dein Titer aktuell? Wird bei Dir auch monatlich der Titer bestimmt?

Viele Grüße
mauri123

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich habe auch Antikörper gegen E. Ich muss alles 4 Wochen Blut abnehmen lassen. Aber das es jetzt folgen (außer Gelbsucht nach der Geburt beim Baby) hat wurde verneint. Werde auch nicht öfters geschallt deswegen.

Mich wundert es grad sehr das man so unterschiedliche Antworten bekommt.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Lg

3

Bei mir ist es D. Ich bin Rhesus negativ und hatte in den ersten beiden Schwangerschaften keine Antikörper (beide Kinder positiv), auch zu Beginn dieser nicht. Bei der zweiten Kontrolle lag der Titer dann bei 1:8. Also noch nicht dramatisch, denke ich. Muss nun zum Ultraschall in die Klinik und der Bluttest wird regelmäßig wiederholt. Wie oft genau, weiß ich noch nicht. Weiß auch nicht, ob ich die Anti-D-Spritze trotzdem noch bekomme. LG

4

Hi,

Für deinen Fall von Antikörper gibt es glücklicherweise schon einen Impfstoff!

Für Typ Anti K leider noch nicht #schmoll

Ich wünsch dir, das dein Wert unten bleibt!

6

Stimmt, hab ich in den ersten beiden Schwangerschaften und nach den Geburten auch bekommen. Jetzt sind die Antikörper leider vor der ersten Impfung da. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute! Wenn das Kind darunter leidet (Anämie), kann durch Transfusionen über die Nabelschnur geholfen werden, oder? Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. LG

weiteren Kommentar laden