Ergebnis vom Zuckerwert bekommen, wer kennt sich mit Nüchternwert aus?

Hallo Ihr Lieben #winke
Hab eben ein Telefon meiner FÄ Praxis bekommen. Der Nüchternwert ist anscheinend ganz knapp zu hoch #zitter die andren beiden Werte seien gut. Jetzt überweisen die mich zum Diabetologen oder wie das heisst.. Was kommt jetzt auf mich zu? Muss ich spritzen? #zitter da hab ich echt angst davor #schmoll ich hasse Nadeln und dann mich selbst stechen? In den Bauch? Dreh grad ein bisschen am Rad #schock

Hoffe Ihr könnt mir sagen, was da auf mich zu kommt oder Tipps geben?

Grüessli Fischli mit Zwärgli 26. Ssw

1

Normaler Blitzuckerwert liegt zwischen 90 und 110

2

Nüchtern nicht über 90 . So wurde es mir gesagt

3

Ich kann dich beruhigen. Du musst nicht gleich spritzen. Man wird erst einmal versuchen den Blutzuckerwert mit einer Ernährungsumstellung in griff zu bekommen. Du wirst ung. 3 Mal am Tag deine Werte vor und nach den Hauptmahlzeiten testen müssen. Alles halb so wild. Du musst aber halt verstärkt auf deine Ernährung achten müssen.

Viel Glück

5

Danke für deine Antwort. Das war echt meine Horrorvorstellung und nun ist es so #aerger sprich nichts Süsses mehr, keine Kohlenhydrate usw.?

8

So ungefähr. Süßigkeiten sollte man schon meiden aber Kohlenhydrate gehören trotzdem noch zur Ernährung halt nur in massen. Du musst halt ausprobieren was du verträgst. Das positive daran ist dass man sich bewusster und gesunder ernährt und das Gewicht nicht so schnell hochgeht oder du sogar etwas abnimmst. So ist es bei mir gewesen. Ich bin jetzt in der 34 Woche mit meinen Zwillingen und habe ca. 7,5 kg zugenommen. Aber ich hungere nicht sondern achte halt auf alles.

4

Den genauen Wert hab ich nicht bekommen, es hiess einfach ich sei beim Nüchternwert knapp drüber und man wird dann auch weitergeschickt, wenns auch nur um eins zu hoch sei... möchte gerne wissen, was mich nun erwartet? #zitter lacht mich nicht aus, aber mach mir hier echt grad in die Hose #schmoll

6

Hey! Mach dich erst mal nicht verrückt. Ich hab jetzt schon das zweite Mal Schwangerschaftsdiabetes und klar ist das nicht schön, aber es gibt sicher Schlimmeres. Du wirst beim Diabetologen erst mal eine Ernährungsberatung bekommen und dann regelmäßig deine BZ-Werte selbst kontrollieren müssen. Wenn du Glück hast, schaffst du es ohne Insulin, hat bei mir in der
ersten Schwangerschaft auch super funktioniert. Und Ernährungsumstellung bedeutet nicht, dass du komplett auf Kohlenhydrate verzichten musst!!!
Ich drück dir die Daumen,
Steffi

7

Hallo :-)

Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken, beim Diabetologen wird man erstmal.n großen BZ-Test mit dir machen und dann sieht man weiter.

Bei Gestitationadiabetes darf der Nüchternwert nicht über 90 liegen, manche Diabetologen setzen die Grenze ein kleines bisschen Höher auf 95. Aber standardmäßig soll er nicht über 90 gehen.

WENN du tatsächlich SS-Diabetes hast wird erstmal anhand einer Ernährungsumstellung geschaut wie du zurecht kommst. Das heißt nicht das du keine KH essen kannst. Anfangs musste ich nur Basalinsulin spritzen und tagsüber konnte ich alles essen, ihne das meine Werte über die Norm gingen.

Jetzt bin ich in der 27ssw und es wird etwas schlimmer. Kohlenhydrate vertrage ich morgens garnicht und abends eingeschränkt, nach 18 Uhr kann ich persönlich nichts mehr wirklich essen was KH betrifft, sonst versaut mir das den Nüchternwert am nächsten Tag. Mittags kann ich so gut wie alles essen und auch naschen kann ich mal, tue es aber kaum noch, damit meine Zunahme sich in Grenzen hält (man muss allerdings dazu sagen das ich schon vor der SS übergewichtig war und einfach drauf achten muss, damit eine natürliche Geburt nicht so schwierig wird).

Zum Ende hin wird der SS-Diabetes immer schlimmer, obwohl man sagt das er sich ab der 35 ssw kaum noch verändert (und so war es auch bei meiner ersten SS, da hatte ich leider auch Diabetes).

Aber das alles sind Dinge mit denen du dich noch nicht soo beschäftigen musst. Vielleicht hast du gestern nich spät gegessen oder etwas süßes getrunken und deswegen war dein Wert heute erhöht.
Wenn du den Termin beim.Diabetologen hast, würde ich abends nach 20 Uhr nichts mehr essen und nur Wasser trinken.

LG

weitere Kommentare laden
10

Der Nüchternwert sollte zwischen 70 und 90 liegen. (Meiner lag gestern bei 76 - aber ich habe meine Ergebnisse nach 1 und 2 Stunden bisher nicht erfahren - scheint aber alles gut zu sein, sonst hätt man mich angerufen).

Der Diabetologe wird erst Mal einen Ernährungsplan mit dir aufstellen und dann musst du den Blutzucker mehrmals am Tag selbst messen.

Wenn das dann nicht genügt, um die Werte zu verbessern, kommt Insulin dazu.

Es ist nicht schlimm, sich selbst zu spritzen - das muss jeder Diabetiker jahrzehntelang. Und die ganzen IVF- und ICSI-Mädels (wie ich) und viele, die für IUI oder GVnP stimulieren, auch. Bisher hat das noch jede geschafft und ganz erstaunt festgestellt, dass das ja eigentlich gar nicht weh tut und nur am Anfang ne Überwindung ist, weil man logischerweise Angst vor dem Unbekannten hat.

Mein Vater (und mein Opa...und meine Oma auch) hat Diabetes und hat sich vor der ersten Spritze fast in die Hosen gemacht. Und mittlerweile verschwindet er routiniert mitten im Gespräch auf der Toilette, setzt sich seinen "Schuss" und kommt danach zurück als wär nix gewesen. ;-) Es ist überhaupt nicht schlimm.

13

Danke für deine Antwort. Hab jetzt nächste Woche zwei Termine, einmal Ernährungsberatung und einen Tag später dann bei der Diabetologin, find ich etwas kompliziert, aber was solls, ich machs für meinen kleinen Zwerg #verliebt
Mit diesen Werten kann ich leider nichts anfangen, bei uns in der Schweiz ist das anscheinend etwas anders, mein Nüchternwert liegt bei 5.1, dürfte bei maximal 4.8 liegen. Die Beraterin am Telefon meinte, ich hätte gaaanz knapp pech gehabt, na danke dafür kann ich mir nichts kaufen, es ärgert mich so eher noch mehr #aerger

Klingt vielleicht doof, aber ich hab echt schiss vor Nadeln und jede Blutentahme ist für mich der Horror, nicht dass ich wehleidig bin, nein bin ich definitiv nicht, geht denke ich eher Richtung Phobie #zitter solange ich nicht zusehe gehts, aber wenn ich ne Nadel sehe, gute Nacht... Deshalb wäre es für mich ein riesen Problem mich selbst zu stechen, vorallem in den Bauch #nanana keine Chance...

Naja bleibt mir nichts andres übrig, als diese Termine wahrzunehmen und abwarten, was bei raus kommt... Machs nur für meinen kleinen Schatz #verliebt

16

Du, ich hab auch nen Horror vor Blutentnahmen. Die tun ja auch weh - besonders wenn man immer an Leute gerät, die nicht stechen können. Erst gestern wurde mir 3 mal Blut abgenommen - jedes Mal mit ner Nadel, die so fett war, dass man damit Ochsen hätte impfen können. Und einmal wurde so mies gestochen, dass mein rechter Arm heute noch dunkellila ist - und weh tut.

Aber die Spritzen mit dem Insulin sind so klein und dünn, dass man die gar nicht merkt - und im bauch schon gar nicht. Da sind viel weniger Nerven - außerdem spritzt man sich das Zeug ins Bauchfett und nicht in die Vene. Man spürt es NICHT. Ich hab schon sehr viele Nadeln im Körper gehabt (zig Blutentnahmen in Armbeuge, Handgelenk, Handrücken, Impfungen in Hintern und Oberarm, Betäubungsspritzen in Zahnfleisch, Oberschenkel, Vagina, Knöchel und zwischen die Zehen und Tätowiernadeln in diverse Körperstellen...und eben auch subcutane Spritzen in den Bauch) - und davon hab ich alle gemerkt (teilweise sehr schmerzhaft...die Spritze zwischen die Zehen war die Hölle und die im Vaginalbereich waren auch sehr übel...genau wie die Blutentnahme im Handrücken - außer die in den Bauch. Die war wirklich vollkommen schmerzfrei. Und das liegt am Gewebe und der Dicke der Nadeln. Keine Angst.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte einen Nüchternwert von 105.. 92 war mir als maximale Grenze genannt worden..

Hab dann, bevor ich zum Diabetologen bin, mir in der Apotheke ein BZ-Meßgerät geholt und erst mal ne Woche lang meinen Nüchternwert morgens gemessen.
Was war? Ich lag immer zwischen 83 und 88...
Stress (schlecht geschlafen, Aufregung) treibt den BZ nach oben.
Am Vorabend hatte ich KH gegessen, auch das wirkte sich aus.
Ende vom Lied: ich muss nimmer zum Diabetologen und Diabetes hab ich auch keine!

14

Das wäre ja zu schön... Meine Hoffnung, ich hab am Vorabend eine Ovomaltine getrunken gegen 22 Uhr... Hab echt keinen Bock auf den sch..... #sorry aber hat mir echt den Tag versaut

17

Um wieviel Uhr hattest du den Test?
Man soll nach 20.00 Uhr eigentlich nix mehr essen..

weitere Kommentare laden
20

Hallöchen,,,

Der Diabetologe testet sicher noch mal....

Ich durfte beim großen Zuckertest bis 22 Uhr essen....normal wie immer...ab da nüchtern bleiben...

Mein Nüchternwert lag bei 104 und die anderen waren auch nicht so super...

ging gleich los mit 6 mal tgl messen+ Ernährungsumstellung und Beratung ( Ausstausch von schlechten Kohlenhydraten pia pa po )

Leider bringts es bei mir nix und ich ich muss Insulin spritzen...vor jeder Hauptmahlzeit und zum schlafen...

Also falls du überhaupt jemals selber spritzen solltest : Das merkt man nicht..die Nadeln sind so kurz und dünn...Die ersten beiden male wurd mir davon schlecht, weil man es eben selber macht...voll die Überwindung...

Im Bauch merke ich gar nix und Oberschenkel brennt maximal ne Sekunde...

Da findich das Finger pieken immer noch unangenehmer#winke

25

Danke dir und allen Anderen für die Antworten #danke mein Mann ist eben nach Hause gekommen und ich hab mich ausgeheult bei ihm #hicks hat gut getan, mein armer Schatz braucht echt viel Nerven in der Ss mit mir, bin zur absoluten Heulboje geworden Dank der Hormone #rofl und jetzt muss ich mich langsam fertig machen für meinen ersten GVK Abend...

Wünsche euch einen schönen Abend und eben #danke

Grüessli Fischli mit Zwärgli 26. Ssw #verliebt