Lieber Beschäftigungsverbot oder nicht?

Hi Mädels,
ich bin ganz neu hier angemeldet war sonst nur stille Mitleserin. Ich habe ein Problem, ich arbeite in der Kinder-und Jugendpsychiatrie und bin nun fast im 4.Monat schwanger. Laut Arbeitgeber darf ich arbeiten-was ich auch sehr, sehr gerne tue :-) Nun war meine Frauenärztin aber sehr überrascht und besorgt, dass ich dort noch mit psychisch kranken Patienten arbeiten darf. Ich habe dann beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen und mich dort informiert und die haben gesagt, wenn auch nur ein Restrisiko einer Gefährdung ist, muss ich ins BV, ich solle unbedingt mit meinem AG reden, ansonsten würden sie sich nochmal mit denen zusammensetzen.
Meine Arbeit ist eigentlich nicht gefährlich-eigentlich. Bei den Störungsbildern unserer Kinder sind Übergriffe sehr, sehr selten-aber bei psychisch Kranken im Alter von 0-18 natürlich auch nicht 100%ig auszuschließen. Andersherum in der U-Bahn in HH ist es wahrscheinlich auch nicht viel ungefährlicher... und im Kiga auch nicht, da arbeiten ja auch noch Schwangere...
Nun ist es so, dass mein AG sooooooooooo lieb und fürsorglich ist, dass ich mich gar nicht richtig traue#zitter Und auf der einen Seite würde ich auch so gerne arbeiten, andersherum das Baby auch nicht gefährden.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr von dem AG ein BV verlangen? Oder einfach mit dem minimalen Restrisiko leben? Ich will ja auf keinen Fall meinem AG das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals hetzen, weil die wirklich so lieb sind, das hätten die gar nicht verdient... Deshalb muss ich es entweder selber mit meinem AG ausdiskutieren oder es einfach unter den Tisch fallen lassen...
Was soll ich denn machen? Heute ist mein Urlaub zu Ende, morgen muss ich eigentlich wieder hin...(kam gerade erst vom FA und habe vor 20 Minuten mit dem GAA telefoniert...) Ich bin total hin-und hergerissen:-(
Danke schon mal für Eure Gedankenanstöße!

1

Wenn du mit Kindern arbeitest, solltest du auf jedenfall einen Rötel-titer haben! Ansonsten wäre es eh unverantwortlich! Ansonsten musst du selber einschätzen ob du gern weiter arbeiten möchtest! Es wird definitiv nicht einfacher mit wachsendem Bauch! ;-)

3

Hi,

ja Titer habe ich gegen alles, das ist kein Problem. Gesundheitliche Probleme habe ich auch so gut wie keine. Es geht halt nur um den Punkt, eventuelle Übergriffe durch Patienten... Ach das ist so schwer zu entscheiden:-(

2

Hey

Ohje dir gehts wie mir
Das erste was meine Fä gesagt hat ich soll doch bitte bei denen anrufen und klären was man zwecks meines Arbeitsplatzes machen kann. Was ich gar nicht will da ich meinem Ag nicht so in den Rücken fallen will schließlich will ich da evt auch mal wieder arbeiten.

Echt schwer werde am do nochmal mit meiner Fä reden

Lg alles gute ich bin sehr gespannt auf die Antworten auch wenn ich in einem anderen Bereich arbeite

4

Was machst Du denn beruflich?
Den Punkt wieder dort arbeiten habe ich überhaupt nicht, da ich im Mutterschutz einige 100km weit weg ziehen werde und dort auch nicht wieder anfangen werde. Da ich zu dem zukünftigen Papi ziehe#verliebt

Ich werde wohl oder übel um 13:00 meinen AG anrufen, ihn einfach die Situation schildern und sagen, dass ich keine Ahnung habe was ich will...

5

Ich bin mtla

Selbst der Büroarbeitsplatz hat mit offenen potentiell infektiösen Proben zu tun
Ich soll von meinem Ag aus einfach normal weiter arbeiten und keine offenen Proben bearbeiten sondern immer Kollegen von anderen Plätzen holen dir mir das dann messen bearbeiten was auch immer

Schrecklich...
In meiner ersten Ss war ich oft krank weil dementsprechend ist ja dann auch die Stimmung bei den Kollegen..

Da hast du ja dann Glück ich will zwar was anderes aber weiß ich obs klappt somit option dort wieder anfangen frei halten

Lg

6

Kannst di eine Gefährdung 100 Prozent ausschließen? Ich denke nicht.

Sprich in Ruhe mit deinem AG bezüglich des BV. Er hat übrigens keinerlei finanzielle Nachteile dadurch, im Gegenteil er könnte direkt eine Vertretung einstellen. Die braucht er ja eh wenn du in Elternzeit gehst.

lg, verena

8

Du bist die einzige die die Gefährdung am besten einschätzen kann und wenn deine AG wirklich fürsorglich ist und du auch nette Kollegen hast die dir arbeiten abnehmen können die du nicht machen darfst, würde ich auf deine Stelle weiter arbeiten solange es geht. Du bist ja nie alleine auf die Station.

10

Naja, wer kann schon eine Gefährdung absolut ausschließen? Der Kollege am Nachbarschreibtisch kann auch eine infektiöse Erkrankung ausbrüten und dich damit anstecken...

weiteren Kommentar laden
7

Ganz einfach :

Lass deinen AG die Gefährdungsbeurteilung für dich machen. Wenn er irgendwo ein Restrisiko entdeckt, soll er sich schriftlich Gedanken dazu machen wie man das abstellt.

Zb. nur der Umgang mit gewissen Altersklassen oder isoliert von den "schwierigen" Patienten. Kommt halt drauf an wie man organisiert ist.
Und wenn das passt, dann musst du auch nicht ins BV. Man kann normalerweise mit den Gewerbeaufsichtsämtern reden und im Gesetz steht auch, dass das Gewerbeaufsichtsamt im Einzelfall ausnahmen genehmigen kann. Darauf würd ich mich im Notfall berufen. Es gibt zwar Tätigkeiten, die sind pauschal verboten aber so Sachen wie "da könnte eventuell wenn das und jenes eintritt eine Gefährdung sein" kann man individuell auslegen.

Ich verstehe den Vergleich, dass es in der Ubahn wahrscheinlich gefährlicher sein kann wie bei dir auf der Arbeit. Aber man unterscheidet beim Arbeitsschutz darin, dass du dort nicht "freiwillig" bist, sondern um dein Leben zu finanzieren und da dein AG dir gegenüber Weisungsbefugt ist, trägt er dahingehend Verantwortung. Ubahn-Fahren entscheidest du dagegen "freiwillig". Der Vergleich ist zwar etwas wackelig, aber so wird das ganz grob von Rechtswegen unterschieden.

9

Du tust dir aber auch keinen Gefallen wenn du weiterhin arbeitest und es passiert doch etwas ;-)
Ich arbeite als Physiotherapeutin im Krankenhaus.Ich bin im BV da man einfach nicht ausschließen kann dass ich mal mehr als 15kg heben muss.Und von den Keimen mal abgesehn....es ist bei mir also auch so, dass ich im BV bin.Nicht, weil ich ständig schwer heben muss (bin momentan "nur" auf der Gynäkologie) sondern weil man nicht ausschließen kann dass ich es tun müßte.
Du solltest dir also gut überlegen ob du dieses Risiko tatsächlich in Kauf nehmen möchtest.Du bist nur jetzt schwangrem arbeiten kannst du doch noch dein Leben lang.