Zinkcreme bei Herpes okay?

Hallo ihr lieben,

Ich habe über Nacht einen Herpes auf der oberen Lippe bekommen. Nun habe ich es mit Desinfektionsmittel und zinkcreme versucht. Ist das okay in der ss? Habt ihr noch andere Tipps für mich? Mich macht das wahnsinnig weil ich mich sowieso schon schlecht fühle wegen der Übelkeit.

Danke im voraus.

Liebe Grüße, marta

1

Hi,

ich habe es gerade mit Pads (meist nachts) und Zinksalbe im Griff bekommen. :-)

3

Okay Super. Vielleicht hol ich mir die Pads auch noch zusätzlich. Aufjedenfall juckt es durch die zinkcreme nicht so.
Danke für deine Antwort :)

5

Ich blühe regelrecht seit ich schwanger bin :-(

Wenn ich die Pads nachts drauf habe, bildet sich kein Schorf und reißt morgens nicht auf. Ich habe die aus dem Aldi. Aber die gibt es nur gelegentlich im Angebot

2

Hi
Am besten hilft aciclovir...

Weiß aber nicht ob man das in der Schwangerschaft benutzen darf...

Liebe Grüße

Skubidoo

4

Danke für den Tipp,
Ich google das mal ob man das in der Schwangerschaft benutzen darf. Ansonsten muss ich so auskommen.

Liebe Grüße :)

7

Hallo!

Das embryonaltoxikologische Institut in Berlin sagt dazu folgendes:

Aciclovir ist ein Nukleosid-Analogon, welches durch Hemmung der viralen DNA-Polymerase virustatisch wirkt. Aciclovir ist wirksam bei Infektionen mit Herpesviren, wobei die Aktivität gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 stärker ist als gegen Varizella-Zoster-Virus. Aciclovir geht gut auf den Fetus über. Es kann topisch, oral oder intravenös angewendet werden. Nach einer äußerlichen Anwendung werden nur geringe Mengen resorbiert.

Indikation: Herpes-simplex-Virus Infektionen, Varizella-Zoster-Virus Infektionen.
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Mehrere Veröffentlichungen zu Aciclovir, darunter eine dänische Registerstudie mit 1.804 Frauen, die im 1. Trimenon Aciclovir eingenommen hatten, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Auch ein Schwangerschaftsregister vom Hersteller mit über 700 im ersten Trimenon systemisch behandelten Schwangeren konnte keine Hinweise auf ein embryotoxisches Risiko finden.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Bei schwerer mütterlicher Erkrankung oder zum Schutz vor einer intrauterinen Infektion des Feten darf Aciclovir in der gesamten Schwangerschaft auch systemisch gegeben werden. Eine lokale Anwendung ist unbedenklich.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: keine

Also: kannste ruffschmieren!

Liebe Grüße und gute Besserung, Uta mit vielen

weiteren Kommentar laden
6

Lomaherpan ist das beste was mir hilft.
Und schön trocken halten.

9

Danke für deinen Rat. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar :))