Kompressionsstrümpfe

Hallo ihr Lieben,

da ich an meinen Beinen erste Krampfadern festgestellt habe, habe ich meine FÄ nach Kompressionsstrümpfen gefragt. Sie sagte extra noch, sie verschreibt sie mir nur wenn ich sie dann auch wirklich trage. Da dachte/ sagte ich noch: ja aber sicher, sonst würde ich ja nicht nach fragen.

Und nun hab ich nach 3 Tagen tragen schon die Schnauze voll. War im Sanitätshaus und die Beine wurden vermessen. Trotzdem hab ich das Gefühl die Strümpfe sind zu eng. Hab allerdings vorher noch nie welche getragen, deswegen wollte ich nach Eurer Meinung fragen. Oben an den Oberschenkel schneiden die Strümpfe ein und es bilden sich über dem Rand auch so kleine Fettpölsterchen. In der Kniekehle drückt es auch ziemlich ein, so dass es weh tut, wenn ich das Knie anwinkel.

Muss das tatsächlich soooo eng sein? Oder sind meine evtl. zu eng? Kann mir echt kaum vorstellen, das nun jeden Tag zu haben.

Freu mich über Eure Erfahrungen.

1

Hey! Die Strümpfe sind sehr eng, allerdings sollten Sie nix einschnüren oder abklemmen. Hast du die Strümpfe mit Gummihandschuhen angezogen? Das ist am einfachsten und alles rutscht so hoch wie es soll. Die weiten sich auch etwas mit der Zeit. Hast du sie am Morgen angezogen? Vielleicht hast du über den
Tag etwas Wasser eingelagert? Lg

2

In der Tat sind Kompressionsstrümpfe sehr eng, aber weh tun sollte das Tragen nicht. Geh am Besten nochmal ins Sanitätshaus, und lass dir die etwas größer geben. Ich fand das schon immer bei meinen Ops schlimm, die Dinger zu tragen, weil sie eben so eng und unbequem sind. Zumindest am 1. Tag. Am 2. hab ich die Dinger schon gar nicht mehr gemerkt.

Lg

3

Hallo! Die Strümpfe sind die erste Zeit wirklich eng! Leiern aber dann ein wenig aus! Trotzdem sie dürfen weder rutschen (Falten un der Kniekehle) oder oben aufrollen etc. Dann sind sie oft nicht lang genug! Damit sie oben bleiben, gibt es auch "Kleber"! Geh bitte auf jeden Fall zum Sanitätshaus und frage nach! Die Strümpfe haben nur sinn, wenn sie richtig sitzen und auch getragen werden!

4

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen!

Ja, diese speziellen Handschuhe hab ich, damit kann ich sie auch einigermaßen gut morgens anziehen.

Am Unterschenkel sitzt auch alles top, zwar sehr eng, aber so soll es ja auch sein. Kniekehle und Oberschenkel sitzt aber doof. Runterrollen tut nichts, mehr einschneiden. Die Abdrücke von der Gummihaltung kann ich z.B. morgens noch sehen.

Dann muss ich wohl echt nochmal ins Sanitätshaus...

5

Man sollte die Strümpfe morgens direkt nach dem aufstehen anziehen.Wenn wieder was abgeschnürt wird dann solltest du die im Sanitätshaus reklamieren;)

6

Morgen!

Das hört sich nach "nicht richtig passend an"!

Haben sie Dir genau angepasst (erkennbar am eigenen Namen im Strumpf und an der Markierung Rechts/Links!!!) oder welche "ausm Regal" geholt? Evtl. auch ausm Regal beim Hersteller! Das sind die mit den Durchschnittswerten, die dann nicht unbedingt toll passen müssen.

Du hast übrigens auch Anspruch auf ein 2.Paar!!! Müssen ja auch mal in die Waschmaschine.
Mein 1.Paar war auch so ein Schrott "ausm Regal", die sind immer runter gerutscht...das 2.Paar ist jetzt individuell angepasst und sitzt super.

Es quillt nix...Spuren vom Haltband sind schnell weg und halten gut.

Also mein Tipp:

1.das 1. Paar reklamieren
2. ein Rezept für ein 2.Paar beim Doc

abholen (bestätigt Dir sicher Deine Krankenkasse) und dann in einer anderen Apotheke oder Sanitätshaus ganz individuell anpassen lassen und auch darauf genau hinweisen.

Dann sind sie echt erträglich!! :-)
VG

7

Lass dir eine Strumpfhose verscheeiben, keine einzelnen Strümpfe!

Gerade für den Winter fand ich die soooo praktisch.. Und die gibt es extra für Schwangere, sprich: der bauchteil wächst mit.
Wenn es irgendwo einschnürt, dann hast du sie nicht richtig hochgezogen. Am besten nochmal im sanitätshaus vorbei, wenn du sie anhast und von denen kontrollieren lassen..