Frage zu "Eiweiß im Urin"

Hallo (30. SSW),

und zwar würde ich gerne wissen, ob Eiweiß im Urin immer ein Anzeichen für eine kommende Gestose / HELLP ist oder ob es auch einfach nur so sein kann.

Habe ja leider in meinen beiden bisherigen Schwangerschaften ein HELLP Syndrom erlitten und mit Vorkehrungen durch die ASS Einnahme seit Anfang der Schwangerschaft sehr gehofft, das es mir diesmal erspart bleiben wird.

Naja bei meiner letzten Untersuchung am Mittwoch hat mein FA allerdings einen Kreuz bei Eiweiß im Urin gemacht, mit mir aber weiter gar nicht drüber gesprochen, obwohl er mich aufgrund meiner Geschichte sehr engmaschig kontrolliert (alle 1-2 Wochen) und das auch eher ernst nimmt. Muss das dann sehr gering gewesen sein o.ä? Hatte das (Plus-Kreuz) dort im Mutterpass erst zu Hause gesehen und mich etwas erschrocken.

Wie seht Ihr das?

1

Ich hab auch bei den letzten beiden VU Eiweiß im Urin. Meine Hebi hat erklärt, dass das ein Zeichen für eine Infektion im Körper sein kann, aber nicht muss.
Ich glaube, Gestose muss schon mehrere Anzeichen haben. Ödeme zusätzlich und Bluthochdruck, oder? Kenne mich nicht so gut aus, aber das habe ich gelesen.

Ich denke, wenn es besorgniserregend wäre, hätte dein FA was gesagt.

2

Schließe mich ripats an ... Gestose= Eiweiß im Urin+hoher Blutdruck+ödeme extrem... Bei mir ist immer leuko ++ oder +++ ... Mein gyn meinte solange kein nitrit dabei positiv ist... Wäre das normal... Viel viel trinken ... Lg

3

Vorgestern bei der VU habe ich auch bei Eiweiß ein Plus stehen.
War meine 4. VU. Auch bei der 1. VU hatte ich bei Eiweiß ein Plus stehen.
Mein FA hat hierzu auch nichts gesagt. Ich hoffe mal, das hat dann nichts zu bedeuten.
Wenn man aber nach den Stichworten googelt, dann kann man schon etwas Angst bekommen. Aber wie gesagt, ich versuche mich damit zu beruhigen, dass der Arzt schon was gesagt hätte, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Mich würde auch interessieren, ob bei anderen (die dort ein Plus stehen haben) etwas gemacht wird oder ob das auch so stehen gelassen wird.

4

Keine sorge ... Bin alle 4 Wochen bei meiner gyn und bei mir steht immer
Leuko++ oder +++ und sie sagt das sei normal in der ssw und ich solle viel trinken ... Hatte ich in meiner 1 Ten ss auch also solange deine gyn nichts sagt ist alles ok .... Lg Söhnchen (2,5) und babyboY (29+2)

5

Hi du,

mein Arzt hat mir beim letzten Termin erklärt, das Eiweiß im Urin nichts ungewöhnliches in der ss wären, da durch die hormonelle umstellung die Poren der Niere größer werden und somit für einweiß durchlässiger als üblicherweise. Das ganze ist solange unbedenklich, so lang dein Blutdruck niedrig bzw normal ist, bei einem hohen müsse man handeln.
Ich hoffe das ich das gut widergeben konnte ;-)

Liebe Grüße

6

Ich hab immer Eiweiß im Urin, auch schon in meiner ersten Schwangerschaft.
Es ist alles in bester Ordnung mit den Minis.

LG bellis

7

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich habe das Erklärte gut verstanden.:-):-D

Mein Blutdruck ist immer sehr gut...und mit Wasser habe ich Gott sei Dank auch noch nicht zu kämpfen und sowohl meine Blutwerte bei jeder Untersuchung sind auch (noch) nicht auffällig.

Dann sehe ich es etwas lockerer, danke.

8

hallo funanya!

bei deiner vorgeschichte wäre ich da sehr vorsichtig!

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft eine präeklampsie, die aber erst nach der entbindung entdeckt wurde, weil erst da der blutdruck entgleiste. eiweiß hatte ich nur minimal im urin, das kam auch erst später (oder wurde da erst richtig drauf geachtet). ödeme hatte ich auch nicht wirklich, nur im normalen rahmen. das einzige, weswegen gehandelt wurde, war die plazenta-insuffizienz, wegen der unser sohn, schwer retardiert, in der 34.ssw per notsectio geholt werden musste.

es gibt eine gute seite im netz, wo du auch sehr gut persönlich beraten wirst. vielleicht liest du dort mal nach. www.gestose-frauen.de

es kann natürlich durchaus mal vorkommen, daß du eiweiß im urin hast, wie alle anderen schon schrieben, aber wenn du schon zweimal hellp hattest, würde ich da lieber dreimal draufschauen lassen. du kannst unter umständen auch mit der richtigen ernährung (sehr salz-, kalorien- und eiweißreich) gut gegensteuern. und ordentlich trinken!!!!!

liebe grüße, alles gute und eine hoffentlich beschwerdefreie, noch recht lange schwangerschaft!

#winke