Hoher Geradstand - wie läuft die zweite Geburt?

Guten Abend,
ich versuche mal, mich kurz zu fassen. Ich bin jetzt erst in der 14. SSW mit Nr. 2 aber mache mir schon ständig Sorgen über die Geburt.
Die erste lief eben nicht so optimal. Um es kurz zu fassen: Einleitung wegen Hellp, nach 24 Stunden Kreißsaal, dann dort 17 Stunden verbracht davon die letzten 4 mit Presswehen. Letzen Endes wurde wegen Geburtsstillstand und Fieber meinerseits ein Kaiserschnitt gemacht. Die Kleine hatte sich mit Fieber angesteckt und wurde mir deshalb direkt weggenommen und kam die ersten 3 Tage auf die Intensiv. Alles in allem eine grauenvolle Erinnerung für mich, auch, weil sie eben nicht "schön" endete mit Baby auf dem Arm, das sah ich ja erst Stunden später. Als Grund wurde gesagt: Das Baby hat sich nicht richtig gedreht, Fachbegriff hoher Geradstand.
Hatte das auch jemand? Ich habe nun gelesen, dass das Zufall sein kann oder am Becken liegen kann. Wie findet man das denn heraus? Ehrlich gesagt traue ich es mir nicht wirklich zu, es nochmal auf natürlichem Weg zu probieren, ich habe einfach riesen Horror davor. Klar, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren auch nicht schön, aber da weiß ich eben, was auf mich zukommt. Kann man sich in der Situation einen KS "wünschen"? Wobei wünschen nicht so ganz das richtige Wort ist, ich hab einfach riesen Panik dass es mir nochmal so ergehen wird, stundenlange Wehen für nichts und wieder nichts. Und wenn man mit so einer Einstellung rangeht, wird es vermutlich auch nichts.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Danke!

1

Hallo, vorweg zu deiner medizinischen lage damals kann ich dir nix sagen aber geburten verlaufen immer anders. Meine Freundin hat bei der ersten geburt auch 17 h gebraucht bei der zweiten zwei. Generell bin ich ein verfechter von spontangeburten ABER es gibt immer Ausnahmen. Wenn eine Frau sich mental nicht in der lage fühlt und regelrechte panik hat dann ist ein ks auf jeden Fall in betracht zu ziehen. Ich würde mit deinem fa und dem doc im kh Rücksprache halten. Alles Gute!

2

Hallo. Ich hatte das auch. Ich hab 30 Stunden hart gekämpft und mein Sohn kam letztendlich sogar noch auf natürlichem Weg spontan nach II. hohem Geradstand mit dem Gesicht nach oben und einem Arm neben dem Kopf. Wie ich am nächsten Tag erfahren hatte, war der OP für den Kaiserschnitt schon vorbereitet.
Meine Hebamme sagte, sie habe in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie gehört, dass es jemand mit dieser Diagnose (II. hoher Geradstand) noch geschafft hat, spontan zu entbinden.

Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger und auch ich habe von Anfang an Angst vor der Geburt.

Meine Hebamme meinte, ein Grund könne eventuell meine Skoliose der Lendenwirbelsäule sein und der damit verbundene Hüftschiefstand und sie riet mir zu einem Termin bei einem Osteopathen (spezialisiert auf Geburten). Ich hab den Termin im Dezember. Bin sehr gespannt, was der sagen wird und hoffe so sehr, dass er mir helfen kann.

Liebe Grüße
Soenni
29. Ssw

3

Hallo hermine,
meine Hebi hat bei der 1.VU mein Becken vermessen. Da gibt es verschieden Werte, die gut oder eben weniger gut zueinander passen und für die Hebi einen Hinweis auf die "Geburtsfreudigkeit" des Beckens geben.

Nützt wahrscheinlich nicht viel, wenn der Krümel falsch liegt, aber vielleicht fragst Du Deine Hebi mal danach - dann könntest Du diesen Punkt schon mal abhaken.

Ich wünsche Dir, daß Deine (berechtigten) Ängste sich noch legen und Du mit einer wunderbaren Geburt belohnt wirst.

#liebdrueck, tatzel 19+6

4

Hatte ebenfalls eine Einleitung nach 17 Stunden Wehen und zum Schluß bekam ich wegen Geburtsstillstand und hohen Gradstand eine Sectio.
Kind kam sofort in Kinderklinik.

Bin jetzt wieder in der 10 Woche schwanger und mache mir darüber so einige Gedanken.

Bin mir noch sehr unsicher ob ich es spontan versuchen werde oder ob ich eine Sectio machen lasse.
Bin sehr traumatisiert nach meinen zwei Geburten.

Mein Mann und ich werden das zusammen mit unserem FA besprechen und dann entscheiden.

LG Yvonne mit Engel Magdalena im Herzen, Ranya ganz fest an der Hand und Muckel inside

5

Hallo,
Hoher Gradstand bedeutet das das Köpfchen Deines Kindes auf dem Beckenrand aufsass und sich nicht in die Beckenöffnung gedreht hat. Dein Becken hat ein ovale Öffnung und das Köpfchen ist ebenfalls oval. Beim hohen Gradstand liegen sie wie ein PLUS übereinander. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Meine Tochter habe ich nach 11 Stunden per Kaiserschnitt bekommen, ebenfalls wegen hohen Gradstand. Sie war einfach zu groß und konnte sich nicht passend drehen. Das bedeutet aber nicht das die zweite Geburt genauso laufen muß. Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Grüsse Findelar