deprimiert,total am ende-geldsorgen!

huhu ihr lieben,

kennt ihr das auch...?alles läuft sch... und man denkt es kann nicht schlimmer kommen und dann doch noch nen hammer oben drauf...?

es fängt mit harz4 an.mein verlobter arbeitet und bekommt je nach zusammengekommener stunden seinen lohn...das heisst mein geld wird monatlich neu berechnet.grundgeld von mir sind 207€ und je nach dem wird was drauf gezahlt oder ich darf zahlen.nicht weiter schlimm,kenn wir ja nicht anders.

das problem ist nur dass wir so schon immer am minimum leben und nur einmal im monat einkaufen können.das heisst es bleibt nie was übrig.nun kam die stromrechnung ins haus.wurden auf 162€ monatlich eingestuft und müssen 217€ nachzahlen.da dachte ich schon es geht nicht mehr schlimmer...nun guck ich heute in den briefkasten und was ist da...?3 neue rechnungen unserer versicherung...wieder 290€.

und ich sitze hier rechne hin und her und nix geht mehr...bin völlig am ende...hab keine lust mehr.will doch auch nur mal leben ohne permanent vom geld anderer zu leben...

sorry passt nicht hier ins forum,aber weiss nicht wie ichs mir sonst von der seele labern soll...bin so am ende mit allem...

sorry nochmal!

lg
deprimierte sylvie und zwerg (14+4)#blume

1

hallo,

will dich ja nicht angreifen, aber du schreibst, dass du schon immer rechnen musst und nicht vom geld anderer leben möchtest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie stellst du dir das vor, wenn euer baby da ist???????????????????????????????????????????????????????

meinst du dann hast du mehr geld, ober du brauchst weniger?????????????????????????????????????????????????

ihr lebt schon immer am minimum??????????????????????? und dann noch ein baby?????????????????????????????

wir gehen beide arbeiten! auch jetzt wo unser goldstück da ist, werde ich wieder ab juli teilzeit arbeiten gehen, aber bei uns war das vor der ss schon alles durchgesprochen und geklärt!

manche leute!

lg

2

Von Taktgefühl hast du wohl noch nichts gehört liebe Nada!!!!!
Schön das du als Musterbeispiel voran gehst, aber manchmal läuft es im Leben nunmal nicht nach Plan!

Den Beitag hättest du dir echt sparen können! #augen

LG



5

wenn alle so denken gibt es bald keine Babys mehr!!!!!!:-[

Svenya

weitere Kommentare laden
3

Und warum wolltest du dann ein Kind????
Kinder sind teuer und so viel unterstützung das nan damit gut leben kann gibt es auch nicht!!
Verstehe sowas nicht!!!

4

Hallo Sylvie!

#liebdrueck

Fühl Dich erstmal lieb gedrückt. Ich weiß wie doof sowas ist, wir leben im Moment auch von Gehalt zu Gehalt und eigenltich könnte der Monat schon wieder zu Ende sein, Auto muß zum TÜV...
Gut, wir haben zwar verhältnismäßig gutes Einkommen, aber auch verhältnismäßig hohe Ausgaben...
Wir leben von meinem Einkommen, mein Mann bekommt NIX. Werde kommende Woche mal versuchen Wohngeld zu beantragen, vielleicht besteht da ja eine Chance.
Nun haben wir erstmal unser überteuertes Haus gekündigt und sind auf der Suche nach was neuem, 790 € sind einfach zuviel, naja beim Einzug hieß es ja noch 630 €, aber da hat der Vermieter wohl nicht berücksichtigt, daß wir auch heizen wollen *grummel*
Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen. Ich hoffe Ihr bekommt das alles in den Griff, irgendwie geht es immer weiter, glaub mir.
Wünsche dir alles erdenklich Gute für Deine Schwangerschaft und Eure gemeinsame Zukunft.

Lg,

Mimi

10

hallo mimi,

danke für deine worte. naja wir verkaufen derzeit alles mögliche um diese flut an rechnungen zu begleichen. jetzt dürfte auch "nur" noch die betriebskostenabrechnung kommen und dann können wir wieder etwas luft holen.
aber es ist schön zu wissen dass ich hier auch verstanden werde und nicht nur was aufn deckel bekomme.klar sind wa selber schuld...#heul

13

Was heißt selber Schuld? Ihr seid doch nicht Schuld an den Abrechnungen, Leben und Wohnen muß man schließlich und eine Grundversorgung an Versicherungen sollte auch da sein.
Das wird alles wieder gut, Kopf hoch und laß Dich hier nicht unterkriegen, wie Du siehst, bin ich nicht die einzige, die die Meinung vertritt, daß man unverschuldet in sowas hineingeraten kann...
Tu Dir nur den Gefallen und mach eine Lehre, wenn Du die Möglichkeit bekommst, sonst wird es schwer auf den grünen Zweig zu kommen.
Alles Gute für Dich und Deine Lieben,

Mimi

7

Hallo sylvie,

laß Dich mal drücken!!

#liebdrueck

Leider kenne ich diese Probleme nur zu gut!!

#schmoll

Uns gehts finanziell auch bescheiden,bekommen auch Hartz 4,nur weil mein letzter Arbeitsvertrag nicht genau 12 Monate lang war. Mein Freund will umschulen auf Erzieher und hat einen 1-Euro-Job in einem Hort gefunden! Wir suchen ne neue Wohnung,da unsere sehr marode ist. Hatten eine gefunden,doch heute Absage wegen Schufa-Eintrag bekommen!! Ich könnte :-[ :-[ :-[..kotzen!!

Jetzt geht alles wieder von vorne los!!

Versuche Ratenzahlung zu beantragen oder vielleicht übernimmt das AA die Nachzahlung,da gibt es eine extra Formular! Müßte eigentlich klappen!

Menno,wie soll ich mich dann auf unseren Krümel richtig freuen??

#heul

Diese ganzen Sorgen machen mich kirre und hab Angst,das unser Baby das merkt und nicht mehr bei uns bleiben will!!

#schmoll

Es tut mir leid,das Ihr auch so viele Sorgen habt!!

Hoffentlich geht es uns bald wieder besser!!

GlG,die manu#blumemit Mini#babyinside (6.SSW)

12

das klingt ja auch nicht toll...
das schreiben vom strom habe ich bereits zum amt geschickt.ich hoffe immer noch dass da was positives kommt.
ich werde versuchen die versicherungen zu kündigen...muss erstmal ohne gehen und dann wenn wir wieder licht am ende des finanztunnels sehen machen wir ne neue,billigere.
dir drücke ich die daumen dass auch bei euch wieder bergauf geht!

lg

28

Hallo,

ich bin's noch mal. Habe mir jetzt doch noch mal die Beiträge genauer durchgelesen. Also bevor Du voreilig eine Versicherung kündigst (weiß ja jetzt nicht, welche Du hast), versuche mit der Versicherung z.B. eine Stundung der Beiträge zu vereinbaren oder nach einem günstigeren Anbieter Ausschau zu halten.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst mich auch gern über meine VK anmailen. Ich arbeite ja in der Branche. Es ist nämlich nicht immer sinnvoll gleich die Versicherung zu kündigen (evtl. verlierst Du dadurch auch Geld - je nachdem, um was für 'ne Versicherung es geht).

Knuddelsternchen + Krümel 39. SSW

8

Halo Sylvia
Ich kenne diese Probleme mit Harz4 und so weiter und hatte in der Frühsschwangerschaft auch allerhand Probleme damit.Ich wurde unverhofft schwanger und hatte geraade eine weiterbildungsmassnahme sprich 1 euro job gemacht und als meine Männchen von meiner SS erfahren hat meinte er das wir sofort zusammenziehen müssen.
Jetzt wo wir zusammmenleben muss er auch für meine 11 jährige Tochter aufkommen und sich von meinem sachbearbeiter sagen lassen das er doch wüsste worauf man sich einlässt wenn man sich mit alleinerziehenden Abgibt
Daraufhin haben wir uns bei der leiterin der ARGE beschwert und als das nichts half haben wir einen Artikel an unsere lokalzeitung geschickt und siehe da unsere akte wurde von anfang an falsch berechnet, da ees nicht rechtenss ist das mein Männchen für meine Tochter aufkommt und noch gleichzeitig die Pflichtbeiträge für meine Krankenkasse Zahlt denn diese Zahlungen wurden auch sofort eingestellt und das ist in der Ftühschwangerschaft nichtr so prickelnd das kann ich dir sagen,
Was ich dir zum schluss noch sagen kann ist lass dich nicht unterkriegen weil es sich dochnoch alles zum guten wenden kann. Geh mal zur Caritas oder Pro Familia die rechnen dir mal die ganzen sachen aus und können dir in notsituationen Helfen nd tipps geben
LG KIWI

14

danke kiwi
das mit den bearbeitungsfehlern kenne ich auch zu gut.
ich habe am 13. nen termin beim sos-kinderdorf.vielleicht helfen die uns weiter.ich hoffe nach der ss schnell wieder in arbeit zu kommen.will dieses leben nicht mehr.die haben se echt nicht mehr alle da bei den ämtern...
in diesem sinne
danke dir

27

hi sylvi!!!


Ich verstehe leute nicht die sich aufregen wenn es einem schlecht mit geld problemen geht und dann noch sagen wie kann man denn ein kind dann kriegen!

das sind aber die leute die nicht wissen wie es einem geht und dann noch einem predigten halten, wenn es danach geht darf man heut zu tage keine kinder mehr kriegen...!!!

lass dich nicht unter kriegen es gibt immer höhen und tiefen!!!!

andere denen es genau so geht aber mehr kinder haben geht oder ging es genau so und haben das auch geschafft!!!

fühl dich mal gedrückt liebe grüße nicki und püppilein26ssw#hicks

9

Hi Sylvie,

lass dich erstmal drücken: #liebdrueck
Ich kann dich gut verstehen, solche Phasen habe ich auch öfter
und es kommt immer alles auf einmal. Wichtig ist jetzt
das du positiv denkst, ich weiss das ist in der Situation schwerr
aber Geldsorgen können einem schon zu schaffen machen.
Erstmal würde ich bei eurem Stromanbieter anrufen, die lassen sich auf eine Rückzahlungsvereinbarung ein.

Dann mal mit der Bank sprechen, ob ein Dispo bzw. Erhöhung
drin ist, in solchen Situationen ist ne gute Bank immer für
die Kunden da.

Und für Versicherungsbeiträge vielleicht auch mal monatlich
was weglegen.

Das wird schon wieder.....
Kopf hoch ;-)

Liebe Grüsse
Dani 20SSW

15

danke dani,
zur bank kann ich nicht,da die nem harz4 empfänger glaich die geldkarte weg nehmen...mein schatz hat wegen seiner schulden (die auch noch dazu kommen) kein konto!versuche schon immer kredite bei der familie auf zu nehmen aber besonders toll ist das auch nicht.ich hoffe nur dass schnell nen wunder passiert.

vielen lieben dank für alle eure worte!!!

16

hallo sylvie!

zu dir nur soviel: kopf hoch, es kann nur noch besser werden!!! nicht aufgeben sondern kämpfen!


UND NUN ZUM REST DER BELEGSCHAFT HIER:

schön, dass ihr ausser den "RAUCHERN" hier auch noch andere "OPFER" findet über die ihr herfallen könnt!!!!!!!

nur schön aufpassen, dass von den wohlsituierten hier mal nicht einer aus versehen in geldnot kommt.
geht oft schneller, als man kritik üben kann!

ICH SAG NUR SO VIEL SCHÄMT EUCH ALLE MITEINANDER!!

ist bestimmt sehr aufbauend für den jenigen der hier hilfe und rat sucht.

hier wird immer wieder über soviel namens#bla#bla gepostet und was weiß ich nicht noch alles,
aber wenn eine wirklich ein problem hat, dann kann sie sich hier gratis noch eins abholen!

"sorry", dass ich heut mal laut geworden bin, aber das hat mich jetzt wirklich geärgert.

froggerl



17

#pro

23

:-) !

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

das ist für Euch schon eine blöde Situation. Aber glaub mir, jeder hat mit seinen Finanzen zu kämpfen. Ich bin Bankangestellte und muß immer wieder feststellen, daß viele leute aber auch einfach über ihre Verhältnisse hinausleben (das muß jetzt nicht unbedingt für Euch gelten). Diese Leute sind noch nicht mal mehr in der Lage, etwas zur Seite zu legen, falls mal ein Notfall eintritt (so wie bei Euch die verschiedenen rechnungen der Versicherung). Gemeinsam mit den Kunden versuchen wir dann (was eigentlich gar nicht unsere Aufgabe ist) zu schauen, was kommt ca. mtl. rein und was geht an fixen Ausgaben (z.B. Miete, Sromabschlag, Versicherung etc.) wieder raus. Am besten wäre es für Dich, wenn Du mal so eine Art Haushaltsbuch führst, damit Du dann auch siehst, wo das Geld hingeht. Ich selbst mache das übrigens auch. Jetzt wo ich in Mutterschutz bin ganz besonders, da wir dann nur noch von einem Gehalt leben, eine Hausfinanzierung an der Backe haben #augen und wir auch kein Erziehungsgeld bekommen werden. Wenn Du dann mal die Ausgaben und Einnahmen geprüft hast, dann kannst Du auch besser erkennen, was geht monatlich weg (z.B. Miete) oder welche Ausgaben hast Du nur 1x im Jahr (z.B. Versicherung). Du hast dann auch eher den Überblick, ob Du dann noch ein paar EUR (sei es nu 20 oder 25Euro jeden Monat) auf ein Sparbuch als Notgroschen packen kannst.
Desweiteren gebe ich Dir den Tipp: informiere Dich, welche weitere soziale Leistungen Dir zustehen. Du wirst mit Sicherheit Bundeserziehungsgeld nach der Geburt bekommen. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, daß es für bedürftige auch Geld für erstlingsausstattung und Umstandsmode gibt. Wo man das beantragen kann, weiß ich leider nicht. Als weiteren Tipp kann ich Dir nur raten: kaufe nicht die teuersten BAByklamotten. Wir haben z.B. in ebay ein Paket mit Erstlingsausstattung (130 Teile für ca. 60Euro) ersteigert. Die Sachen waren noch tip top. Ich habe alles gewaschen und jetzt in den Schrank geräumt.
Ich hatte die Beiträge von den anderen eben mal kurz überflogen. Du hast geschrieben, daß Du gearbeitet hast. Was hast Du denn vorher gemacht? Vom Prinzip her müßtest Du dann auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen. Bitte informiere Dich bei Deiner Krankenkasse.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Bitte sie das nicht als Belehrung oder so, aber ich habe oft das Gefühl (ich kenne es aus meinem Berufsalltag), daß viele Leute, die Sozialleistungen bekommen, einfach nicht hören wollen, daß sie macnhmal über ihre Verhältnisse leben. Deswegen check Deine Einnahmen und Ausgaben - vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, an bestimmten Versicherungen noch was zu ändern oder manche Sachen (die unnütz) sind zu kündigen.

Also alles Gute

Knuddelsternchen + Krümel 39. SSW

31

hallo,

nen haushaltsbuch habe ich...ich konnte nur in der letzten zeit nicht mehr rechnen weil sich alles verändert hat,beim amt und so.und der hammer mit der versicherung war leider nicht abzusehen.(wir hatten extra eine für jugendliche bis 25jahre) nun ist mein verlobter aber 25 geworden und da ist die versicherungssummer hochgerauscht,was das problem ist.
zurück legen ist derzeit nicht drin,da weniger wie 0€ über bleiben.hatten vorher immer was zurück gelegt,was dann aufgebraucht war(weiss nicht mehr warum) und so wars dann.sonst hatte ich immer vorgesorgt.für den stromabschlag war immer extrageld da und für evt andere notfälle dann auch (z.b. waschmaschine kaputt)aber irgendwas war,wo das geld dann drauf gegangen ist.
tja und nun stehn wa da!naja noch habe ich ein fünkchen hoffnung!

ihr seid alle so klasse hier.dachte eigendlich mehr aufn deckel zu bekommen.kann die kretik auch nachvollziehen...
ich denke wenn wir diese rechnungsflut bewältigt haben komm wir auch wieder klar und können sicher wieder weg packen was über ist!
ich danke euch allen hier!ihr seid echt klasse!#liebdrueck

37

Hallo,

sorry, daß ich jetzt erst antworte.
Naja, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du das ales schaffst. Wichtig ist, daß Du Dich einfach (wie ich es Dir schon beschrieben hatte) bei verschiedenen Stellen nach finanzieller Unterstützung erkundigst.

Alles Gute
Knuddelsternchen + Krümel 40. SSW

32

also... :-[

ich bin total schockiert über das was ich hier teilweise lese! wie kann man nur auf jemanden der total lieb um hilfe bittet so erbarmungslos einschlagen? #schock#schock#schock

den leuten, die so über andere urteilen - ohne sie zu kennen - sollten lieber froh darüber sein, nicht in solch eine situation gekommen zu sein und hoffen, niemals in so eine situation zu kommen. unglaublich echt!!! wie undankbar manche leute über ihre eigene gute lebenssituation sein können und lieber über andere herziehen und diese verurteilen! jeder kann ja seine meinung äußern aber wenn es unverschämt wird und man sich in der ausdrucksweise nicht beherrschen kann, sollte man lieber wo anders weiter lesen. wir sind hier alle schwanger und können sowas nicht gebrauchen! oder wollt ihr solche reaktionen auf eure hilferufe?

und dir liebe sylvie #liebdrueck

dir wünsche ich viel kraft und sehr viel hilfe! ruf oder schreib jede behörde und jedes amt an und frag nach was du für ansprüche hast. deutschland tut doch angeblich so viel für kinder!! frag nach oder google einfach mal.

ich drück dir alle daumen!!!

alles alles liebe

ICH mit #baby inside (21. SSW)

34


ja ich #kratz mich auch manchmal am kopf wenn ich solche sachen lese!

#pro

gruß froggerl