Plötzlich hoher Blutdruck 30.ssw (Hashimoto)

Hallo Ihr Lieben,

Bin ab heute in der 30.ssw. Nun ist es so , das ich phasenweise hohen Blutdruck habe (knapp 140-150/90). Dieser Wert ist für meine Verhältnisse hoch, da ich sonst eher zu niedrigen Blutdruck neige. Dieser Hochdruck kommt dann meist von einer Sekunde auf die andere mit Schweißausbrüchen, Herzrasen, Angstattacken. Seit dem Frühjahr dieses Jahres weiß ich das ich hashimoto habe. Das würde endlich nach 4 Jahren festgestellt, 4 Jahre in denen ich massivste Beschwerden hatte und immer noch habe, da ich noch nicht mit Tabletten behandelt werde, trotz der Diagnose.
Kann es mit Hashi zusammenhängen das der Blutdruck manchmal so hoch schießt? Zuckertest und Blut waren zuletzt beim FA ohne Befund , nur der hB ist niedrig und dagegen nehmen ich Ferro Sanol ein.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

LG isa

1

Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte

2

Die letzten sind vom 23.05.14

TsH 3,77 (0,27-4,2)
FT3 3,51 (2,0-4,4)
FT4 1,55 (0,90-2,00)

TPO-AK 172 (bis 34)
TAK 411 (bis 115)

5

Hallo,

dafür, dass fT3 und fT4 eigentlich ganz gut liegen, ist der TSH eindeutig zu hoch.

Er sollte nicht höher als 2,5 liegen, schon gar nicht in einer Schwangerschaft.

Ich frage mich, warum der Endokrinologe, der Dich behandelt auch nicht auf regelmäßigen Kontrollen besteht.

Meine Tochter hat Hashi und muss alle 3-4 Monate zur Blutentnahme und zum Schilddrüsen-US.

GLG

weiteren Kommentar laden
3

Passt nicht so gut ...
wenn du schon schreibst, dass du Angstattacken hast würde ich den erhöhten Blutdruck und das Herzrasen eher darauf schieben. Schlimm ist so ein ab und zu leicht erhöhter Blutdruck nicht (auch nicht wenn er sonst niedrig ist). Sonst dürfte man sich ja nie anstrengen.

Warum nimmst du keine Tabletten? ??!

4

Diese Angstattacken sind bei mir nicht psychisch bedingt, sondern stehen laut Arzt auch im Zusammenhang mit der Hashimoto Erkrankung. Diese Attacken kommen auch meist nur wenn ich merke das mein Kreislauf wieder verrückt spielt. Ich nehme deshalb keine Tabletten weil es dem Arzt "noch" nicht notwendig erscheint.Mein Gyn meinte es müsse der NUK entscheiden, der sagt Verlaufskontrolle. Meine neue Hausärztin würde gern behandeln, sagt aber das da momentan mein Gyn entscheiden muss. Es wurde vor 1,5 Jahren mal versucht mit LT +Jod zu behandeln. Das ging komplett nach hinten los. Habe mit 12,75 mg angefangen und sofort eine Urtikaria entwickelt die bis heute geblieben ist und schubweise kommt.

6

Hallo,

Jod ist bei Hashi kontraindiziert, kein Wunder, dass es nicht das bewirkt hat, was es sollte.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Huhu!

Wann war denn die letzte Kontrolle der Schilddrüsenwerte?

Im Verlauf der Schwangerschaft kann sich da nämlich ordentlich was tun und auch gerade mit Hashimoto kann man zwischenzeitlich in eine Überfunktionskrise kommen (das ist mir mal passiert). Deine Symptome klingen eigentlich mehr nach Überfunktion.

Würde mal zu meinem Hausarzt gehen und die Blutwerte bestimmen lassen an deiner Stelle.

LG

11

Die letzten SD Werte wurden im Mai kontrolliert

13

das ist ja ewig her, da kann sich wirklich viel geändert haben!

Lass das definitiv besser nochmal kontrollieren, normalerweise sollte man in der SS generell häufiger nach dem TSH gucken, auch bei gesunden!

LG und alles Gute

9

Bei Hashimoto kann es ja zu Überfunktion bzw Unterfunktion kommen, meistens aber Unterfunktion der Schilddrüse. Bei der Überfunktion kann es dazu kommen, aber da wäre der TSH eher niedrig und nicht bei 3,.. da wäre es eher eine Unterfunktion von den Werten. Der Bluthochdruck kann auch von der SS kommen. Ich würde es abklären lassen wenn du es jetzt dauerhaft hast und es nicht mehr runter geht.